vw teilemarkt

schleifendes geräusch aus dem motor

enna146
  • Themenstarter
enna146's

hallo ihr lieben,
habe meinen lupo jetzt etwas länger als ein jahr.. er ist baujahr 1999 und hat ca. 120000 km gelaufen. seit nun ungefähr zwei monaten hört man während dem fahren ein schleifenes geräusch aus dem motorraum (man könnte es vom klang her wie ein glücksrad beschreiben..irgendwie ein richtig richtig komisches geräusch!) wenn ich die kupplung durchtrete verschwindet das geräusch, sobald ich die kupplung aber wieder kommen lasse ist es wieder da. das geräusch ist egal bei welcher geschwindigkeit zu hören. war auch schonmal in einer vw werkstatt und dort sind sie eine runde gefahren und ohne einen blick in den motor zu werfen war man sich dort sofort einig das es das getriebe sei. in einer weiteren werkstatt konnte man nichts mit dem geräusch anfangen und meinte nur das ich so weiter fahren kann. habe das getriebeöl gewechselt und nach metalabrieb untersucht, war aber nichts zu finden. trotz neuem öl blieb das geräusch. dazu kommt jetzt seit einer woche, dass die nadel der geschwindigkeitsanzeige bei ca 100 km/h anfängt wie wild zu zucken und hin und her zu springen.. kann da eventuell eine verbindung zwischen den beiden problemen bestehen?
kennt jemand von euch diese problem und kann mir vielleicht sagen woran es liegen könnte? ich hoffe inständig, dass es kein getriebeschaden ist, da das irrsinnig teuer in der reperatur wird.

danke im voraus und liebe grüße, anna



Hm ja hab da einen verdacht. Und zwar die Sensoren fürs ABS/ESP. Von welcher Seite komt das Geräusch? Vl oder Vr?


enna146
  • Themenstarter
enna146's

Mh, gute Frage.. Würde sagen eher vorne links.



Zu Deinem (Un)glücksradgeräusch tippe ich auf das Ausrücklager der Kupplung.
Bei Deiner tanzenden Tachonadel ist was mit der Tachowelle (die im Getriebe steckt) und deren Winkeltrieb nicht in Ordnung.
Falls Dein Lupo keine mechanische Tachowelle besitzt, bekommst Du das Tachosignal vom Getriebe. Dann ist das Kombiinstrument hinter der Tachoskala defekt. Neu ist´s unbezahlbar, aber vom Verwerter machbar.


erst mal gemecker:
wie wäre es mit ausfüllen deines profil´s
vielleicht ist ja jemand kundiges in der nähe?
geräusch müsst ich mal hören, wenn sich ein lager IM getriebe verabschiedet, KÖNNTEN die fehler zusammenhängen - könnten!
aber ferndiagnosen sind eh für´s hinterteil.
ist das geräusch geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig?


Zitat:

Hm ja hab da einen verdacht. Und zwar die Sensoren fürs ABS/ESP.


Es wurde geschrieben, bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg, nein und auch beim GTI sitzen die Sensoren an der Radnabe

Möglich währe , wie polo x schrieb, ein Fehler im Getriebe. Ein Ausrücklager fängt "normal" an zu quitschen, was aber kein Garant ist, das es nicht auch rattern kann.

Ist schwer zu sagen, aber vl. meldet sich noch jemand der dieses Geräusch schon hatte und evtl. hängt es tatsächlich mit der Tachowelle zusammen.

Gruß Thomas


mein ausrücklager am 1.4 16V damals hat auch geklackert/gerattert und es kam definitiv davon, ich habe es selbst gewechselt inklu kupplung,

getriebe könnte man vermutlich mit verschiedenen Lastzuständen (schub/zug( betrieb testen,

man müsste aber mal genau hineinhören um den quell zu finden, und die öluntersuchung spricht ja auch eher gegen den Lagerschaden,

Geschwindigkeit des Abs wird nur abs intern verwendet, ich hatte einen Reimport und dort war kein Abs oder sonstige sensoren an der Radnabe aber mein tacho lief trotzdem


ich würd man den drehzahlsensor für geschwindigkeit im getriebe prüfen, ich denke den könnte man als erstes und am einfachsten prüfen, dazu brauchen wir aber noch ne meinung von einem der dies schon rausgeschraubt hat, als das getriebe zu ziehen


lupotreff.de
#8 - 06.08.2012lupo geschwindigkeit gangwechsel lupo geräusche aus dem motorraum ab 100 km kratzendes geräusch bei vw lupo 1.0 &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24907&ei=djhlumcnc4yl4gtb-ycoda&usg=afqjcnhx1b3iwi4buq4th4hvqmatxfqgvq&sig2=kzdfj2mnkqdtmjcihtjnag &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfaqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24907&ei=69npuo7ebcfr4qspyyggcw&usg=afqjcnhx1b3iwi4buq4th4hvqmatxfqgvq&sig2=vvpttvw7tvychfo0fqayea&cad=rja schleifendes geräusch im motorraum drehzahlabhängig beim fahren &esrc=s&source=web&cd=23&ved=0cdeqfjacobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24907&ei=gax7uon4bsnc4qtg4od4da&usg=afqjcnhx1b3iwi4buq4th4hvqmatxfqgvq drehzahlabhängiges klackern vw lupo &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0ccqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24907&ei=wbgmuks6ctdmtabwwydicg&usg=afqjcnhx1b3iwi4buq4th4hvqmatxfqgvq &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cd4qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24907&ei=rcqrumq6j8fasgarvycwba&usg=afqjcnhx1b3iwi4buq4th4hvqmatxfqgvq &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24907&ei=lyqcuml9hyhv4gssuicqaw&usg=afqjcnhx1b3iwi4buq4th4hvqmatxfqgvq kupplungsseil beim lupo bj 1999 wechseln schleifen schub vw motor an schabendes geräusch vw lupo fahrgereusche &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdyqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24907&ei=xvq3ukfxktdzsgboq4h4ag&usg=afqjcnhx1b3iwi4buq4th4hvqmatxfqgvq&cad=rja vw lupo kupplung schleifende geräusche vw lupo schleifende kupplung geräuschlos nicht möglich ihr schreiben vw vw lupo 1,4 geräusche schub
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences