vw teilemarkt

Typische Problemzonen bei Lupo 1.0 und 1.4, worauf

wigu
  • Themenstarter
wigu's

Hallo zusammen,

mein Name ist Guido. Ich hab mich grade hier im Forum angemeldet weil ich den Lupo klasse finde und mir einen 1L Benziner kaufen möchte. Könnt Ihr mir bitte ein ein paar Tips geben, was die Typischen Schwachstellen und Problemzonen beim Lupo sind, auf die man beim Kauf achten muss? Hab mich aus verschiedenen Quellen informiert und mitbekommen das z.B. die Türfangbänder, Roststellen auf dem Dach, Kondenzwasser im Ölkreislauf... Probleme machen können. Gröstenteils Kleinigkeiten. Kennt Ihr weitere typspezifische Schwachstellen? Wie sieht es speziell mit Motor und Getriebe aus? Ich habe von Ölundichtigkeiten, mangelnder Kompression auf einem Zylinder und Defekten am Bremskraftregler als häufig auftretende Probleme gelesen. Wie sind Eure Erfahrungen? Und sieht das beim 1.4 L eventuell anders aus?

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet!

Danke und Gruß, wigu (Guido)



Hey,

ich bin zwar auch erst seit heute hier im Forum.

Ich fahre ein VW Lupo 1,4 College Baujahr 2000. Ist knapp über 100.000 und ich bin der zweite Besitzer. Beschwerden hatte ich nur mit dem Kat (Rost aber welches Auto hat das nicht?) und dem Getriebe (Kupplungspedal hing ab und zu wenn ich es durch getreten hab).

Letzt endlich wurde es von nem befreundeten Kfz'ler repariert und er meinte das einige Lupos öfters Probleme mit der Kupplung haben.


http://www.lupotreff.de/forum/t/20778



@ruscha
Will Dir nicht die Freude nehmen, aber meines Wissen passen "College" und Bj. 2000 nicht zusammen. College kam nach meiner Erinnerung nicht vor 2001. Ev. weiss das jemand besser. Damals hießen die Ausstattungslinien Trendline und Comfortline.

Rost ist abgesehen vom Aluheckklappengriff und den für die Zeit VW-typischen Stellen in der Dachkante beim Lupo ein Fremdwort und deutet auf Unfallschäden hin.

Mein 3/2000er mit ca. 280000 km hat keinen Rost bis auf den Dachlauf. Da ich es vor Jahren schon nachlackiert habe, ist das Thema auch gegessen. Ne kleine Stelle habe ich vorne an einer Strebe vom Querträger entdeckt, wo die Unterbodenabdeckung gescheuert hat. War auch schnell zu beheben.

Ähnlich sieht das auch bei anderen Lupos des Alters und der Laufleistung aus.

Letztlich ist das ein Grund, warum ich mich noch nicht durchringen kann, ein neues Auto zu kaufen. Hinterher gammelt der nach nen paar Jahren und man muß bei jeder Reparatur/Wartung abwägen, ob sich das noch lohnt wegen der begrenzten Lebensdauer der Karosse.


Hallöchen

Also ich habe selbst einen Lupo Bj 98 mit 1.0l und muss sagen er ist supi
Er hat jetzt 193.000 km runter und läuft wie ein Bienchen. Das einzige was mein Tüver wirklich bemängelt hatte waren meine Türfangbänder, das stimmt aber ansonsten kann ich nicht unbedingt sagen das er Schwachstellen hat ?

Meiner rostet minimal an der A-säule aber da wird was rübergetüncht und gut ist

Es ist ein zuverlässiges spritsparendes Auto


Ich fahre ebenfalls einen 1.0 Benziner BJ 2000 (grad 130.000 runter
Meiner hatte Türfangbänder kaputt, (bzw. Fahrerseite immernoch)
Drosselklappe war verstopft, (daher die Drehzahlschwankungen & das der Wagen bei der Fahrt ausging)
Mein Simmering musste mittlerweile in den 4 Jahren 2mal ausgewechselt werden.
Das Getriebe ölte 2 mal beinah komplett aus.
Kupplung hatte ebenfalls bei 97.000 Probleme gemacht.


wigu
  • Themenstarter
wigu's

Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle für Eure Antworten! Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen unb bin für die Luposuche besser gerüstet!

Danke und Gruß,
Guido




lupotreff.de
#8 - 18.08.2012&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfcqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=ef8iuov5g6j44qtdl4ggdg&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cckqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=r5u7un6oa4it0qxe_yhoda&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw häufige probleme bei einem vw lupo 1,4 typische roststellen +vw lupo 1.0 vw lupo 1.4 benzin häufige fehler &esrc=s&source=web&cd=58&ved=0cf4qfjahodi&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=ti1ful-5eszatablk4cwcw&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ccoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=_phiukdlls-kswaflodycw&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw vw lupo rost tür vw lupo 1,4 liter probleme beim start &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ce0qraioadae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=mqreujqakrcm4gsdl4cqdq&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceqqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=sxxgunsabmbctaapvihaaw&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw&cad=rja 3l lupo roststellen &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0ccyqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=p8piujjcjoht0qxtxogqcg&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw vw lupo baujahr 2000 probleme &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccyqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=2mxmuko0fsne4gtn2ihybg&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw site:lupotreff.de was für probleme hat ein vw lupo &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0cd4qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=9gzrulx1lsfssgaalod4cq&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdmqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=3f9tujjxcmbj4qtaqydida&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cemqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=lqxuun-cbmbmtqay3ogwdw&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccyqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24914&ei=rid0ui_knuig4gtbzyh4ag&usg=afqjcnhauitswxh43dybbhanhmrg3rm9rw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences