vw teilemarkt

Motorenöle mischen

6N-Fighter
  • Themenstarter
6N-Fighter's Lupo

Hallo ich hab da mal eine Frage.

Beim letzten Ölwechsels am Lupo wurde VAPSOIL 505 01 (5W30) genommen. Ich habe nun eine angebroche Flasche CASTROL Magnatec 5w40 im Keller. Die VW-Normen sind nahezu identisch.

Meine Frage, auch wenn es blöd klingt, kann ich das CASTROL als "Reserve" nehmen und im Fall von Ölmangel dem VAPSOIL zugeben?

Gruß und Danke



was ich gefunden habe:

Motoröle sind grundsätzlich untereinander mischbar, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird zu einem im Motor befindlichen Motoröl ein solches mit minderer Leistungsfähigkeit hinzugegeben, wird die ursprünglich höhere Leistungsfähigkeit des Öles herabgesetzt. Das kann u.U. zu Problemen führen. Deshalb sollten Vermischungen verschiedener Ölsorten nur im Notfall geschehen. Besser ist es stets einen Nachfüllvorrat, z.B. in Form einer wiederverschließbaren 1 Liter Dose, im Kofferraum mitzuführen.

Quell:Aral


Weil ich jetzt mein Lupo neu hab und dummerweiße einen Tag vorm Kauf 10W40 für mein Golf gekauft hatte, dieser aber am selben Tag einen Motorschaden hatte, wäre meine Frage, ob der Lupo 10W40 überhaupt verträgt?


10W40 passt, du musst eigentlich nur auf die Freigabe von VW achten, die steht in deinem Fahrzeug-Begleitbuch (ich glaube 505 01). Zu den bezeichnungen: Die Zahl vorne 0W 5W oder 10W steht für die Viskosität im Niedrigtemperaturbereich (Winter), bei 0W liegt die Tiefsttemperatur bei -30°, 5W=-25° usw.
Die hintere Zahl steht für die Tragfähigkeit vom Ölfilm bei hohen Temperaturen, je höher, desto stabiler der Ölfilm.



aber mit dem Problem, dass die Motoren im Winter bei Kurzstrecken einfrieren, hat die Viskosität bestimmt nichts zu tun oder?
weil ich leider eine Kurzstreckenfahrerin bin -.-


Wenn du denn Frosttod meinst nicht, der hat mit dem Alu-Motorblock vom AKV zu tun (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre )


und ich schätz mal, bei meinem Glück werd ich an Alumotor haben ...


Zitat:

der hat mit dem Alu-Motorblock vom AKV zu tun


Der AKV ist ein Graugussblock und steckt im Arosa und im Polo 6N1.

Benziner: Mehrbereichs-Leichtlauföle, Spezifikation VW-500 00 oder VW-502 00. (Synthetik oder HydroCrack Öle)

Mehrbereichsöle, Spezifikation VW-501 01 (Mineralöle).

Mit nem 10W40 HC von Castrol hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht:
Hydrostößel waren mir beim Winterkaltsart zu lange laut, also ohne Druck, Und das Öl war verkokt. Mit 5W40 läuft alles bestens. 5W30 ist mir nicht zu hitzebeständig.
Ne Warnung ausm Buch: Bei Verwendung von 5W30 müssen anhaltend hohe Motordrehzahlen und ständige starke Belastungen vermieden werden.
Der Ölfilm kann also reißen.


Du meinst den akq


Ich glaube, dass das so ne Glaubensfrage ist. Ich würde meine Öle nicht mischen. Ich fahre immer 10W40 aus nem 200L Fass, ich meine es ist Castrol. Das funktioniert bestens und da tut der Ölwechsel nach 9tkm auch nicht so weh...



lupotreff.de
#10 - 19.08.2012vapsoil 505 01 kann man vapsoil 10w40 mit 5w40 mischen &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0cheqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=vfdyuoyni8sh4gs7_yfi&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw vw vapsoil 10w40 &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccgqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=gpdeuo-nccri0qxv1odwbg&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw vapsoil mischbarkeit &esrc=s&source=web&cd=15&ved=0ce4qfjaeoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=g0z0uo6jkbda4qtcnq&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfeqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=vy11upxsi87osgalsogodw&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw vapsoil50501 castrol kompatibel mit vapsoil castrol magnatec 5w-30 mit 10w -40 mischen motoröl dieselmotoren 10w -40 und 5w -40 mischen &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cesqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=wf-duopxlq_44qs_vigibq&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ce4qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=xwofum_8hctfswbcjohiaw&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw 10w40 auf 5w40 für vw lupo &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfeqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=aucium2ekoqg4gsouigocq&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cfqqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=am6ouodhi6xt4qt5pyggbg&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw &esrc=s&source=web&cd=40&ved=0cgsqfjajob4&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24948&ei=7s2uuplpkcnptaaqlydoaw&usg=afqjcnhnugb01feecrzhyo8bahk_6jspqw ratgeber vapsoil 505 01 mehrbereich leichtlauföl spezifikation vw 500 00
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences