vw teilemarkt

Lüfter für Kühler funktioniert nicht mehr

Lupoliii
  • Themenstarter
Lupoliii's

Hallo,

am Wochenende ist die Temperatur des Motors von meinem Lupo stark gestiegen und die Warnleuchte ging an. Da ich im Stau stand, konnte ich leider nicht sofort anhalten. Folge: es hat gequalmt und roch stark nach verbranntem Plastik. Der qualm kam dabei vom Stecker des Lüfters. Dieser lässt sich jetzt auch nicht mehr drehen, bleibt direkt wieder hängen.
Ich gehe deswegen davon aus, dass der Lüfter einfach getauscht werden muss. Sehe ich das denn richtig, dass es sich bloß um das Lösen dreier Schrauben handelt? Ich habe auch schon im Internet geguckt. Dort gibt es ja viele verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preisklassen. Kann mir jemand einen bestimmten empfehlen?
Und was ich mich auch noch frage: muss die Kühlflüssigkeit jetzt auch getauscht werden? Sie ist ziemlich heiß geworden...

Ich freue mich über eure Hilfe!
Vielen Dank!

Gruß
Lupoliii



ist die frage ob das steuergerät vom lüfter auch iwas abbekommen hat?!?


Lupoliii
  • Themenstarter
Lupoliii's

Hallo,

ich habe heute den Lüfter getauscht. Er war der Grund warum mein Motor zu heiß geworden ist.
Die einzige Frage ist jetzt nur noch, ob es wohl sinnvoll ist die Kühlflüssigkeit jetzt auch noch zur Vorsicht zu tauschen. Sie war dabei sehr heiß geworden. Oder ist das egal?

Danke für die Antwort



gelöschtes Mitglied

    Einfach wieder nachfüllen.
    Den Flüssigkeitsstand korregieren (auffüllen) und ab gehts .

    Vor dem Winter dann nochmal ein Kühlmittel Test durchführen lassen und ggf. Glysantin nachkippen.


    Gruß Rudi


    So ich hab da auch mal ein problem mit dem Lüfter (Ventilator) ich fang aber ganz vorne bei der Geschichte an:

    Vor etwas längerer Zeit viel mir auf dass mein Lüfter vorne ziemlich lange nachläuft... egal ob der Motor warm war oder nicht... heisst auch wenn ich den Motor mal nur für ein paar Sek angemacht habe ist der Lüfter danach für etwa 2 -3min nachgelaufen.
    In der Werkstatt A (ich nenne sie jetzt A weil noch eine weitere ins spiel kommt) sagte man mir dass das lüftersteuergerät kaputt wäre... es muss aber nich getauscht werden weil das nachlaufen von dem lüfter ja keinen negativen einfluss hatte ... es hat auch nicht die batterie leer gemacht o.ä.

    Ein paar Mon später war meine Batterie aber platt (ob das jetzt daran lag oder nicht kann man glaub ich nicht sagen sie war auch schon sehr alt)
    In Werkstatt B hat man jetzt die Batterie getauscht.
    Ich habe in Werkstatt B dann auch auf das nachlaufen aufmerksam gemacht und da hiess es dann es liegt am sicherungskasten weil der oxidiert war... deswegen ging auch die klimaanlage nicht laut werkstatt B
    also habe ich den sicherungskasten tauschen lassen...
    bei werkstatt B wurde also eine neue Batterie ein neuer Sicherungskasten eingebaut und die Klimaanlage wieder aufgefüllt....

    das ende von der geschichte ist dass der lüfter jetzt nur noch sehr sporadisch funktioniert... auf der autobahn als ich bei 35 grad im stau stand ist die temp (welche ja eig immer bei 90 grad steht) auf knapp über 100 angestiegen... da hab ich mein auto schnell abgestellt ... und bin bei der nächsten abfahrt abgefahren ...bei fahrtwind ging die temp sofort wieder runter...
    normalerweise springt der lüfter ja auch an wenn man die klimaanlage anmacht ... leider springt der lüfter nur bei 1 von 5 versuchen an
    Werkstatt B sagte mir jetzt heute dass der lüfter an sich kaputt wäre und die wollen dafür etwa 250 euro....

    die frage ist für mich jetzt welcher werkstatt glaube ich ... werkstatt A die damals sagte das lüftersteuergerät hat nen knacks ... oder werkstatt B die sagt der lüfter an sich (lüftermotor oder wie auch immer gibs ja in einem teil zu kaufen) oder ist es vllt doch was anderes wie thermostat?
    wer der sich auskennt wagt eine ferndiagnose oder kann mir tipps geben wie ich vllt selber da was prüfen kann bzw was würdet ihr machen?

    vielen dank schonmal im vorraus!


    Zitat:

    was würdet ihr machen?


    Ich vermute das das Lüftersteuergerät ein Problem hat.

    Läuft der Lüfter in Stufe 1 bei Klima an (auch wenn der Kompressor nicht läuft) ?

    Ich habe mal den Lüfter selbst getestet, ob er in beiden Stufen läuft, das hat er getan.

    Der Lüfter bekommt ja seine 'Befehle vom Steuergerät das wiederum von der Klima und dem Thermostat Signale bekommt.

    Gruß OldS


    Also entweder Thermoschalter (~10 Euro), Lüftersteuergerät oder Verkabelung der Klima.
    Ich tippe mal aufn Thermoschalter.


    Zitat:

    Läuft der Lüfter in Stufe 1 bei Klima an (auch wenn der Kompressor nicht läuft) ?


    also wenn ich motor anmache im stand... dann klima anmache läuft der lüfter nur in etwa 1 von 5 fällen kann ich nicht genau sagen und ich schätze dass der lüfter wenn er läuft auf volle pulle läuft weil er dreht sich dann recht heftig... aber wie gesagt heute mittag hab ich klima angemacht lief er garnicht heut nachmittag schon
    und die klima kühlt auch also man merkt das auch am motor also ich denke schon das der klimakompressor läuft...

    edit: ja der klimakompressor muss ja laufen sons würde die anlage ja nicht kühlen oder?


    Zitat:

    edit: ja der klimakompressor muss ja laufen sons würde die anlage ja nicht kühlen oder?


    Man würde auch sehen ob der Kompressor (die Riemenscheibe) mitläuft oder nicht.

    Ich vermute noch immer das das Steuergerät defekt ist, bei Klima an sollte der Lüfter auf Stufe 1 mitlaufen.

    Das ist unabhängig vom Thermostat der dabei nicht mitspielt.
    So ein Steuergerät ist leider teuer (ca. 120 Eur bei VW)


    Gruß OldS



    Wenn man Klima an macht läuft der Lüfter aber auf Stufe 2, damit da ordentlich Durchzug im Kondensator ist. Nen Stg hab ich noch liegen, je nachdem woher er genau kommt helfe ich da vielleicht auch mal aus.


    Zitat:

    Wenn man Klima an macht läuft der Lüfter aber auf Stufe 2,


    Bei meinem Test lief der Lüfter mit Stufe 1 auch ohne Klimakompressor.

    Evtl. lag das am Steuergerät (das getauscht wurde) müsste den Test wiederholen mit neuem Stg. um sagen zu können wie es jetzt ist.

    Gruß OldS




    also ich berichte mal...
    habe das lüfter steuergerät getauscht und jetzt läuft der lüfter wirklich jedes mal an wenn ich die klima anmache !

    wir haben den motor dann auch mal warmlaufen lassen auf 90grad und dann einfach weiterlaufen lassen etwa 10min aber erstens ging die temp nicht über 90 und 2tens ging der lüfter auch nicht an...

    gibt es da iwie nen zeitintervall wann der lüfter anspringen sollte oder macht der das nur wenn der wirklich bei kp sagen wir mal 92 grad ist?

    mfg


    Bis der Lüfter angeht im Stand musst du den lange laufen lassen... Die Anzeige im Kombiinsturment lügt. Wenn man den ausliest zeigt er bei 70Grad schon 90 an. Der Lüfter geht bei mir bei 87 Grad an soweit ich das weiß und geht bei 82 wieder aus.
    Da ja der Lüfter jetzt wenigstens immer angeht wenn du die Klima einschaltest sieht es doch schon ganz gut aus. Fahr den mal warm uns lass ihn dann im Stand mal laufen. Wenn die Nadel die 90 Grad Marke nach oben hin verlässt bist du schon bei 102 Grad. Dann sollte der Lüfter aber spätestens anlaufen, sonst noch den Thermoschalter im Kühler tauschen für 10 Euro.


    Zitat:

    gibt es da iwie nen zeitintervall wann der lüfter anspringen sollte oder macht der das nur wenn der wirklich bei kp sagen wir mal 92 grad ist?


    Der Thermoschalter im Kühler hat eine Schalttemperatur (eigentlich 2 bei Klima) er schaltet dann wenn diese erreicht ist.

    Früher mal sah man die Temp auf dem Schalter graviert oder gepresst wo er schaltet, ich habe mir meinen allerdings nicht so genau angesehen.

    Evtl. findest Du darauf einen Hinweis auf die genaue Schalttemperatur ?

    Gruß OldS


    Schaltintervall ist 5 Grad, wann er exakt schaltet weiß ich nicht, kann dir nur ausgelesene Temperaturen geben. Die werden aber am Thermostatgehäuse gemessen, was effektiv am Thermoschalter ankommt kann man ja nicht messen.

    Thermoschalter kannste auch testen:

    -Ausbauen (schonmal kacke, Kühlwasser läuft teilweise aus und wenn du nicht was anderes rein schraubst ist das doof)...
    -Multimeter auf Durchgangsmessung stellen, Thermoschalter in kochendes Wasser schmeißen und dann mal messen ob er bei kochendem Wasser schaltet. Dann sollte Durchgang zwischen Pin 1 und 2 und zwischen Pin 1 und 3 sein.


    nachdem ich heute mal wieder n bissl zeit hatte hab ich das mit dem motor warm laufen nochmal in angriff genommen ich glaub das wird bei mir so ne endlose geschichte ^^

    also ich den wagen warm gefahren und dann beim abstellen einfach den motor angelassen und beobachtet... nach 15min ist mir dann aufgefallen dass vorne linke seite am kühler leichter rauch aufgestiegen ist ... und es roch auch ein wenig nach verschmortem plastik ... der ventilator ist aber nicht angesprungen... dann hab ich mal die klima angemacht und selbst da ist der nich angesprungen obwohl beim einbau vom lüfter steuergerät der ventilator ja immer anging als die klima an war

    also thermoschalter wechseln?!


    also bei mir wars jez im endeffekt der ventilator an sich... ist gewechselt und ist jetzt auch angesprungen nachdem ich den wagen hab warmlaufen lassen
    endlich ist die sache beendet!


    lupotreff.de
    #18 - 01.10.2012lupo lüfter dreht nicht &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cccqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24952&ei=qz88umt7dcvz4qtcg4hqcg&usg=afqjcnelkws_w3pas71hc4hk5ggjgb4jca luefterschalter lupo lüfter sicherung raus lüfter an vw lupo lüfter dreht sich nicht mehr bei vw lupo temperatur wird heiß ventilator macht nicht auf &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24952&ei=vssdujo5gi-mswbxsofa&usg=afqjcnelkws_w3pas71hc4hk5ggjgb4jca &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdyqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24952&ei=yvomulmcmsun4gs6v4g4cq&usg=afqjcnelkws_w3pas71hc4hk5ggjgb4jca neue batterie klimaanlage geht nicht mehr vw lupo 3 l lüfter läuft nicht in stufe 1 woher weiß ich ob das steuergerät vom kühlerlüfter defekt ist &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cdeqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24952&ei=fl-qumhvhasq4gtin4d4da&usg=afqjcnelkws_w3pas71hc4hk5ggjgb4jca vw lupo kühlerlüfter fuktioniert nicht vw lupo wie merkt man das der kühler &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cecqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24952&ei=ek68ujvul9hfswal4ocaag&usg=afqjcnelkws_w3pas71hc4hk5ggjgb4jca&sig2=rk629-io727bxnhdfn_-6a &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdkqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24952&ei=yspeukfui8prtabj4yhqdq&usg=afqjcnelkws_w3pas71hc4hk5ggjgb4jca &esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&ved=0ciwbebywca&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24952&ei=mw7kuo2zbofl4as8j4fy&usg=afqjcnelkws_w3pas71hc4hk5ggjgb4jca&bvm=bv.1355534169,d.bge kühler lüfter ausbauen lupo 3 schrauben
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences