vw teilemarkt

Aufschaukeln nervt

RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Komme mit einem Problem zu euch, für das ich bisher keine richtige Lösung gefunden habe. Folgende Artikel sind verbaut:

VW Lupo 6X 1.4 16V 75PS
6,5x16 Et 45 BBS RS 764 mit 195/40 ZR16 Dunlop SP SPORT 9000
K&W Gewindefahrwerk Variante 1
vorn 5mm pro Seite / hinten 10mm pro Seite Spurverbreiterung H&R
mit passenden H&R Schrauben
7cm Federwegsbegrenzer an der HA

Problem: die Bude ist knüppelhart, ist das normal? oO
Im Prinzip wird jede kleine Unebenheit an den Innenraum weitergegeben,
selbst bei frisch gemachten Straßen kommt es zu spürbaren Unebenheiten beim Fahren. Da denkt man echt, das Fahrwerk knallt es durch.

Das 7cm Federwegsbegrenzer zuviel sind, wurde mir schon mitgeteilt,
ich werde diese wohl kürzen und schauen, wie kurz ich Sie maximal machen kann, außerdem muss Filz vom Radkasten an der HA weg.

Vielleicht kann mir jemand Tipps oder Änderungen nennen, damit das Fahrverhalten weicher wird.... Liebe Grüße & Danke im voraus. Robert



gelöschtes Mitglied

    Moin,

    also erstmal möchte ich sehen wie du "5cm pro seite" fährst!
    Du meinst wohl eher millimeter

    Und zum rest... wie Tief fährst du denn überhaupt?
    Is ja auch immer sone sache... und das das V1 nicht das komfortabelste ist weis man ja auch.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Oh ja klar sorry. sollten millimeter sein.
    Höhe habe ich 40/40 ungefähr. Das mit dem Komfort hab ich schon gemerkt... ;( reifendruck ist übrigens noch 3 bar.



    3 Bar ist mal ne Hausnummer... Halte ich für zu viel. Ich fahre mit 195/40R16 2,2Bar vorne und hinten...

    Was meinst du mit Federwegsbegrenzern? Die orangenen Anschlagpuffer hinten oder hast du zusätzlich noch welche drin?

    Bei der Tiefe kann das nicht hart sein, mein KW V2 war relativ weich. Ist halt immer Geschmacksache.

    Wie alt ist das Fahrwerk?


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Ich hatte 2,4 vorn und hinten und da war die bude noch härter? :(

    federwegsbegrenzer von FK aus gummi zum über die stange schieben.



    die anschlagpuffer sind bestimmt auch hin, kann man das optisch überprüfen?

    Das Fahrwerk ist Baujahr 2003 glaub ich.


    Warum hast du die drin?


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    weil der Reifen sonst hinten im Radkasten schleift ? ^^
    Ist das etwa falsch/nicht notwendig?

    Wenn ich mir vorstelle, dass der Reifen dann 7cm höher kann?
    dann schleift der total, hat selbst jetzt nur 1cm bis zum filz.


    ? bei 40/40?
    Dann hast du gewaltig was falsch gemacht. So kannst du das Fahrwerk auch direkt ausbauen und Stahlstangen einschweißen. Weil der ja nur auf den Begrenzern rumholpert!


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Das hat mir mein Arbeitskollege auch vor 30min gesagt,
    der hat mal einen Calibra aufgebaut.

    & was kann man da am besten machen West?



    Vielleicht einfach mal die Dinger raus nehmen? Ein Fahrwerk funktioniert nunmal mit einfedern. Wenn es das nicht kann wird es hart :P

    Wahrscheinlich sind deine Dämpfer auch durch, dadurch federt er zu weit und schleift dann. Ich meine, du hast auf den Bildern noch meeega viel Platz, da kann doch nix schleifen


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Ja einfedern wäre gut, das tut er nämlich nicht. :(
    aber .. wenn ich die rausnehme, geht der Reifen dann nicht 7cm höher hinten, oder hab ich da einen denkfehler?

    Wie gesagt, wie es jetzt ist war ich zur Einzelabnahme und dann nochmal beim TÜV und bei beiden war knapp 0,5cm - 1cm Platz zum Filz bei Volllast.

    Ich wöllte ja mal wissen, wie teuer die Dämpfer einzeln sind, glaub über 100€/Stück. :(


    Ja natürlich, wenn du die Dinger raus nimmst liegt das Auto direkt auf dem Boden


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Wie jetzt? steh grad auf dem schlauch, habe von der materie nicht soviel ahnung, weil ich mir's grad nicht vorstellen kann, sorry.


    Die Frage ist doch schon, warum du ein 10 Jahre altes Fahrwerk, dass ja eh hohe Belastungen aushalten muss noch einbaust?!
    Für mich sind die Dämpfer nicht mehr okay. Wenn der TÜV dir das allerdings ohne Murren einträgt, muss es noch andere Gründe haben.

    Erstmal, sehr flache Reifen (Optik geil - Komfort wenig)
    Hoher Luftdruck (Komfort gering)
    Alte Dämpfer (Komfort gering)
    Federwegsbegrenzer (Komfort beim aufsetzen = 0)

    Also in jedem Fall die FWB erstmal raus und vorsichtig testen. Eventuell kannst du diese Kombi mit Felgen/Reifen/Fahrwerk nicht komfortabel fahren.
    Abhilfe könnte Radlauf ziehen sein, dann brauchst du weniger FWB weil dein Rad mehr Platz hat


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Weil es relativ günstig war und an sich in einem guten Zustand war.
    zumindest äußerlich. Ja der hat es ohne Murren eingetragen,
    hat nur gemeint, dass der Filz HA ganz schön nah ist.

    Kann man den rausschneiden, oder was anderes in Radkasten machen?

    Radkästen ziehen wird nicht werden, eher verkauf ich das alles .
    Zumal ich hinten noch nicht die kante umgelegt habe. Mitm Winkelschleifer habe ich die schon bisschen weggenommen, so 0,5cm , aber das war mir dann zu funkig.

    Kann ich die FWB rausnehmen, wenn ich die Dämpfer im Kofferraum löse und die HA absenke? Ggf. kann ich das dann alleine machen, oder durchschneiden? aber das ist schade ums geld.


    Ne bekommste schon raus, wenn du die Achse absenkst! Da brauchste nix schneiden


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Okay. Also seitlich einen Wagenheber drunter, richtig hochbocken, Wagenheber unter die angehobene Achsenseite, im kofferraum von oben lösen, langsam runterlassen, FWB abziehen und wieder andersherum montieren. wird das so funktionieren lupolizer?


    Ich hatte den auf ner Bühne, beide Seiten lösen, Begrenzer raus fertig!


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    das ist natürlich auch eine option, muss ich aber erst eine bühne organisieren. und jetzt mal zum mitschreiben, wenn ich die dinger rausmache und den wieder aufm boden aufsetze geht der nicht 7cm automatisch weiter runter oder? das wäre ggf. nur der fall, wenn er schon von haus aus auf den begrenzern liegt, oder? die 7cm geht er weiter rein, wenn ich z.B. durch ein Loch fahre.


    Genau! Die Dämpfer haben ja einen Gegendruck, der nur ab und an überschritten wird.


    Die Dämpfer haben keinen Gegendruck, dafür hast du ja die Federn. Die Dämpfer tilgen nur die Schwingungen...


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Dann werde ich die probieren rauszunehmen, und mach eine kleine probefahrt. das dürfte man ja hören wenn es schleift & wenn es nicht geht, versuch ich die dinger auf die gewünschte größer einzukürzen. kann man prüfen, wieviel FWB benötigt werden könnten?


    also soweit ich das jetzt rauslesen kann , denkst du wohl mit den Begrenzern stellst du die Höhe ein, hab ich das richtig verstanden?

    Würde ja passen , wenn du sagst dann liegt er fast an




    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Naja nein Harry. :P die höhe wird ja übers gewinde eingestellt. ;D


    nimm die Begrenzer raus.
    Dreh das Fahrwerk nen Stück höher und dann sollte das schon besser sein und auch nicht schleifen.
    Hab auch das KW V1 und es ist schon recht straf damit muss man sich halt abfinden aber federn tut er trotzdem noch ganz gut.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    Ich werds probieren Viper.

    Wenn's nicht passt, versuch ich die Begrenzer zu kürzen & falls das nicht hilft kommen die Spurplatten halt raus ;(.


    lupotreff.de
    #27 - 05.09.2012kw v1 begrenzer kürzen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences