vw teilemarkt

Lupo mit Gasumbau

Spomby
  • Themenstarter
Spomby's

Hallo Lupo-Freunde,

Mein Papa hat neulich einen Lupo 1,4 16V Lupo mit einer Gasanlage gekauft!
Leider hat der kleine schon 280 000 km drauf!

Da ich allerdings nach einem sehr sehr günstigem lupo suche und die ausstattung auch noch passt wollte ich euch nach euren erfahrungen fragen!

Weil alleine Gasanlagen bei so kleinen motoren (zwecks Verbrennungstemp etc) scheint mir etwas riskant! dazu kommt noch eine sehr hohe KM-Laufleistung! also zuschlagen oder finger weg?

Hoffe auf einige erfahrungsberichte und tipps von euch

Danke schon mal im vorraus!

Spomby



Hat der Kleine Erdgas oder Autogas (LPG)?

Ich habe vor fünf Jahren meinen italienischen Youngtimer mit Autogas ausrüsten lassen. Da sind dann bis jetzt ca. 150000 Kilometer ohne Probleme bei raus gekommen. Und ja, er lebt noch...
Was richtig leidet unter der heißeren Verbrennung sind die Auslassventile. Bei meinem sind nun die Ventile nicht mehr einstellbar und ich muss meinen Zylinderkopf demnächst überholen. Ob man das dem LPG anlasten kann, bei geschätzter Laufleistung von 300000 Kilometer, sei dahin gestellt.

Bei moderneren Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem Lupo, sind die Ventilsitzringe gehärtet. Da dürften solche Probleme nicht auftreten.
Trotzdem würde ich Vollgasfahren vermeiden und bei Bedarf eher auf Benzin umschalten.

Was mir auch geholfen hat, ist Flash Lube. Ein Mittelchen, was die Auslassventile benetzen soll und somit die Wärmeabgabe an den Sitzring beschleunigt. Manche würden das Mittel als "Weihwasser" abtun. Mir hat es allerdings geholfen. Das Ventilspiel hatte sich damit nicht mehr verändert...

Lupo mit LPG? Ich würde es machen. Da hat man wenigstens Spaß an der Tanke


gelöschtes Mitglied

    Also mein Lupo hat ne Gasanlage und ich bin voll zufrieden. Als mein Vater und ich den Wagen kauften (schnuckelige 50ps) war schon eine Gasanlage drin (von BRC). Da diese schon seit der Erstzulassung eingebaut war hat sie iwann den Geist aufgegeben (immerhin 12 Jahre gehalten) .... nach langem überlegen, basteln, schrauben und Nerven aufreiben kam nun eine neue Gasanlage rein (mein Vater hat sie selbst eingebaut somit war es auch nicht so teuer ). Fahr nun seit 2 Wochen mit der neuen Gasanlage rum und freu mich immer wieder aufs tanken Und das Beste - es lohnt sich wirklich (siehe Bild)



    621131_4566110543795
    621131_4566110543795

    Wie weit kommst du damit Nini?


    ...man kann mit 5% Mehrverbrauch bei LPG rechnen.

    Interessant wird es aber, wenn das Kennfeld auf Autogas abstimmt wird. Denn das hat nämlich so um die 110 Oktan


    Hallo zusammen,

    ich habe auch 2 Jahre lang LPG genutzt.
    Es hat mich auf Dauer aber nicht überzeugt. Ständig gab es Aussetzer, der Motor ist ausgegangen oder der Wagen kam ins Stottern. Sicher ist das nur ein Einzelfall gewesen und andere machen positive Erfahrungen. Aber ich war eher unzufrieden.


    Also ich fahre seit knapp 3 Jahren auf Gas und habe keinerlei Probleme.
    Weder ausgehen noch stottern noch die Kontrollleuchte an.
    Wenn die Anlagen gut eingebaut und eingestellt sind laufen diese ohne große Probleme.

    Das Problem ist das bei den meisten Fahrzeugen mit problemen die Anlage schlecht verbaut ist oder schlechte Qualität verbaut wurde.


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      bezugnehmend auf das Zapfsäulenbild: Sicher ist es erstmal geil, wenn man den Preis an der Säule sieht, jedoch muss man auch die Einkaufskosten des Gassystems, den Mehrverbrauch, den möglicherweise erhöhten Verschleißgrad und die Kilometerleistung des Fahrzeugs beachten. Wenn man sich mal in ner ruhigen Stunde das alles ausgeknobelt hat, ohne jetzt zu Pauschalisieren und hohle Frasen in den Raum zu werfen wie: Jaja, das passt schon, armortisiert sich dicke, dann hab ich zumindest gemerkt, dass sich eine Autogasanlage nur bei wirklich großvolumigen Motoren rechnet, oder/und bei solchen Autos, die noch eine ganze Weile zu leben haben und ordentlich Kilometer runterreißen werden. Armotisationsrechner, gerade die von Autogasvertreibern wie (http://www.autogasumbau-bremen.de/autogasumruestung-amortisationsrechner.html), erstellen reine Milchmädchenrechnungen, die nur auf Kundenfang aussind.

      Zu den 5% Mehrverbrauch: Sicher wird es von Motor zu Motor individuelle Unterschiede geben, aber ich denke generell, dass 5% nicht ausreichen. Fachleute, mit denen ich bisher gequatscht habe, haben den Mehrverbrauch immer so zirka mit 30% angegeben. Aus einem anderen Forum habe ich mal diesen Beitrag gefunden:

      "20% Mehrverbrauch sind das Minimum, das resultiert alleine schon aus dem Brennwert von LPG gegenüber Benzin [- bzw. Energiegehalt

    • . Wer Dir was von 5% oder weniger erzählt, der kann einfach nicht richtig rechnen. Im Teillastbereich verbrauchen Gasanlagen in der Regel ebenfalls mehr als im Benzinbetrieb. Absolut gesehen kann ich mit Benzin sparsamer fahren als unter Gas, bei 7-8l Benzinverbrauch habe ich einen äquivalenten Gasverbrauch von knapp unter 10l, das sind etwas mehr als 20%. Allerdings wächst der Gasverbrauch auch nicht deutlich an wenn ich etwas flotter unterwegs bin.
      Mit 20% Mehrverbrauch musst Du auf jeden Fall rechnen. Wenn es 30% werden, ist es aber auch nicht dramatisch."

      LG


    • Nabend,

      ist zwar schon eine Weile her, aber man kann mit einem Tatsachenbericht ja auch mal mit den hohlen Frasen (eigentlich Phrasen) aufräumen.

      Die Umrüstung (selbst gemacht) meines Ex-Lupo hat mich 1118 Euro gekostet. Klar, einbauen lassen kostet mehr, aber auch das würde sich amortisieren.

      Unser Lupo war ein totaler Säufer. Der Motor 1,0 AUC und die Getriebeabstimmung sind für Überlandfahrten nicht ausgelegt, das ist und bleibt eine Stadtschaukel.

      Der Lupo lief irgendwas um 78 000 km auf Gas. Umgebaut wurde er von mir mit 42 000 km, gelaufen ist er bis 120 000. Dann wurde er Opfer eines Verkehrsunfalls.
      In der Zeit habe ich die Gasanlage dreimal reingefahren. In Summe haben wir über 3000 Euro Betriebskosten gespart.
      Ein Mehrverbrauch war zwar festzustellen, aber der lag keineswegs bei 20%, auch wenn das die, die nur abgelesene Papierwerte nachbeten, immer wieder behaupten.

      Richtige Fakten gibts selten.
      Hier mal 4 Jahre Tatsache:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Gelaufen ist das Auto mit Gas eigentlich sogar besser als mit Benzin, wobei wir selbst auf Langstrecken dann nie über 5000 Umdrehungen gedreht haben. 5000 war unsere selbst auferlegte Grenze, nachdem ich die Meßwerte zur Abgastemperatur ausgewertet hatte.

      Zurück zu den Phrasen. Der Lupo nimmt auf Sprit 8 Liter auf 100, wenn man über Land fährt. Wer jetzt noch sagt, daß ein großvolumiger Motor früher amortisiert, hat aber garnix nachgerechnet. Mit 8 Liter auf 100 läßt sich so Einiges bewegen und dann nicht nur so ein untermotorisierter Kleinwagen.
      Auf Gas nahm der Lupo knappe 9 Liter auf 100 km und mit dem etwas überdimensionierten Tank kam man 450 bis 500 km.

      Ich habe seit dem Neukauf des Lupo jeden Tankbeleg aufgehoben und ausgewertet, da ist was faul am VW, das kommt aber daher, daß der Lupo ein völlig vermurkstes Gesamtkonzept ist, das echt nur für den Stadtverkehr ausgelegt ist.

      Unterm Strich haben wir die Gasanlage im Lupo dreimal wieder eingefahren, 3000 Euro weniger Betriebskosten gegen 1118 Euro Ausgabe. Dann wanderte die Gasanlage für die Kosten von 150 Euro (Material) in meinen Astra für 40 000 km und nun aktuell kommt sie grad im Moment in den Polo (Nachfolger des Unfalllupo) und hat nun die Einbaukosten von 250 Euro (Material und Eintragung) erzeugt.

      Die Aussetzer, die der Lupo im Gasbetrieb hat, kommen vermutlich daher, daß die Zündkabel ziemlich übel sind. Da sind ja nicht mal mehr Drähte drin. Das Zeug macht auf Dauer immer Probleme. Einmal gegen ordentliche Kabel mit Kupferdraht getauscht und es läuft lange problemlos.

      Gruß
      Bill



    • Schön zu sehen, dass es hier im Lupotreff ein Auto- / Flüssiggas Thema gibt. Ich bin in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • (http://goo.gl/WRF6QW) auch schon das ein oder andere Mal, mehr oder weniger auf das Thema eingegangen und möchte das hier für alle interessierten einfach mal verlinken! Da gibt es ebenfalls richtige Fakten und ein immerhin schon über drei Jahre altes, mit Tatsachen gefülltes Kostentagebuch auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • (http://goo.gl/vsPTal) existiert ebenso. Für alle Geldbewussten Menschen sollte Auto- / Flüssiggas und der Lupo eine echte Alternative sein. Preiswerter fährt man nur mit einem Volkswagen up! EcoFuel (Erdgas).

      Zitat:
      Wer jetzt noch sagt, daß ein großvolumiger Motor früher amortisiert, hat aber garnix nachgerechnet.

      Und dieser Aussage ist dann auch nichts mehr hinzuzufügen!


    • lupotreff.de
      #11 - 01.12.2014&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceoqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25004&ei=q1noumf1isxcswazoic4dw&usg=afqjcng2xy_-pzpdfqt_qajcg-fkadl0nw&bvm=bv.1355534169,d.yms vw lupo autogas umrüsten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences