vw teilemarkt

Öl verlust?

Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Hallo liebe lupofahrer,...
ich habe zur Zeit große sorgen um meinen kleinen!

Es geht um den Öl Verlust, ich habe ein Öl wechsel gemacht und das Öl bis knapp zur Mitte des Ölmessstabs befüllt.
Dazu auch Luftfilter, Ölfilter, neue Reifen.

Ich bin jetzt schon knapp 172km mit dem neuem Öl Gefahren und wollte heute meine Zündkerzen tauschen,... wenn ich den Motor Einschalte für eine Sekunde höre so ein Art "Fehlstart?" leichtes kratzen/zischen. Danach läuft es 1A. Ich kann es ja mal aufnehmen (Ton). Jedenfalls wo ich mim Werkzeug ran wollte, klappte es nicht, da der Schlüssel zu fett für den "Kanal" war. Also wurde es mit dem Tauschen der Kerzen nichts, zum Schluss habe ich den Ölstand geprüft. Und siehe da, knapp unterm Minimum! Jetzt frage ich mich, warum schluckt es so viel Öl?
Öl verliert es an der Wanne nicht,... wo geht das ganze Öl hin?

Am Messstab fehlen gut 2cm zum Maximum!

Was könnt ihr mir empfehlen, um die Suche nach dem verschwundenen Öl zu helfen? (Lupo 1.4 16V - 13Jahre alt!)

Edit: Also mein Vater hat sich es mal Angeschaut, wenn ich beschleunige dann kommt ein leichter hauch vom Blauen Dunst raus. Aber wenig...

hat das noch was damit zu tun?

Gruß Daniel.



Ich habe das selbe Problem mit meinem 1,4-16V. Welches Motoröl verwendest du?
Ich habe im Juni den letzten Öl- und Filterwechsel gemacht. Bin davor immer 10W40 gefahren. Dann durch ein Fehlkauf beim Ölwechsel 5W30 hineingekippt. Da hatte ich das Gefühl, das er dann besonders viel Öl verbraucht. Da ich noch etwa 1,5 Liter vom 10W40 übrig hatte, habe ich einfach dieses zum Nachkippen verwendet. Mittlerweile schon so oft, dass ich glaube ich nur noch das 10W40 spazieren fahre.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ich vom 10W40 doch weniger brauche als vom 5W30. Da habe ich nämlich alle 100km nachkippen müssen.
Ist das möglich?

Lieben Gruß aus Wien,
MrsLupinchen


Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Hihi, ich habe 5W40 genommen (LongLifeÖl),
das hatte mein Vater noch gut 20L. Nur habe ich die sorge, da es ja dünnflüssiger ist, das es dadurch eben kommt? Sollte es dicker sein?

Ich hab kein Plan! Würde gerne wissen was das Lupo-Team nutzt (Wolf,...).

Ach ich bin total ahnungslos! =(
Grüße aus Freiburg,
Daniel



Wenn die Kompression auf allen Zylindern stimmt & es nicht zwischen Getriebe -und Motorflansch leckt (Wellendichtring), tippe ich auf defekte Ventilschaftdichtungen. Wenn die hinüber sind läuft das Öl in den Brennraum, egal was für eine Viskosität des Öls.

"wenn ich den Motor Einschalte für eine Sekunde höre so ein Art "Fehlstart?" leichtes kratzen/zischen"

Dir ist schon klar das Dein Motor trocken läuft


An deiner stelle würd ich wie bereits von Pyro geschrieben die Ventielschaft-Dichtungen wechseln. Kostet nicht die Welt, sonst evtl. den Motor. Das es beim 5W heftiger wirkt bekräftigt die Vermutung.
Wieviel km hat der denn schon Runter?
Ab 200'000km häufen sich solche Fälle doch schon ....


Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Hihi,...
also der ist bei knapp 170tkm,...

Ventilschafdichtungen: Wie viel kosten die, und wie lange braucht man dafür die zu wechseln? Ich bin noch in einer Ausbildung und habe auch nicht die Taschen voller Geld! :(

Und das beim Start, ist vlt. übertrieben: Es ist ja eher als würde man den Zündschlüssel zu lange am drehen lassen... so ein ach schwierig. Ich nehme es morgen mal im kalten Zustand auf (Ton).

Gruß,
Daniel


Mit Material & Arbeitslohn ca. 300€. Bist evtl mit nem kpl. Zylinderkopf vom Verwerter günstiger dabei.


Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Abend, wie sieht es mit dem kolbenring aus? Währe es auch sinnvoll?

Schönen Abend noch.


Zitat:

wie sieht es mit dem kolbenring aus? Währe es auch sinnvoll?


Ich fragte bereits wie es mit der Kompression auf allen 4 Töpfen aussieht !
PS. hängt mit den Kolbenringen zusammen.

Wenn Dein Motor platt ist lohnt sich keine Motorrevision mehr, da es den Fahrzeugwert übersteigt.

Am besten alles vom Verwerter besorgen, denn die verwerten nur das was noch in schuss ist.



Zitat:

Dir ist schon klar das Dein Motor trocken läuft


Werden eher die leeren Hydros sein......

Gruß OldS


Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Hallöle,
was meinst du mit hydros?

Allsoooo,... neuer Stand! Zündkerzen sind erfolgreich gewechselt und auch schon ne Probefahrt gemacht. Merke momentan kaum einen Unterschied, nur das er "leichter" läuft.

Das zischen ist am Anfang immer noch kurz da, war im Sommer aber nicht.

Zum Thema Öl: Ich habe im kalten Zustand nochmal nach dem Öl geschaut und irgendwie, macht mein Baby ein Spiel mit mir. Öl war bis zum Maximum (etwas drunter). Wo ich gemessen habe, war es warm...

Auf jedenfalls ist der Öldeckel leicht mit einer Gelblichen Substanz beschichtet. Hab ich erstmals weg gemacht. Werde es weiter verfolgen. Liegt ja am Kondenswasser wenn ich mich nicht irre.

Hier paar Bilder:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß,
    Daniel


  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du nach dem Ölwechsel den Motor gestartet, sodass der Filter voll läuft und dann nochmal nachgesehen? Weil in den Filter geht ja auch was rein und zwischen Minimum und Maximum sind 0,5l. Also wenn du ihn halb gefüllt hast ist das verschwundene Öl im Filter


    Daniel92
    • Themenstarter
    Daniel92's Lupo

    Hi,
    also Öl ist wieder da... war vlt. nur ein Ablesefehler.

    Aber dieses Zischen ist doch schon beunruhigend für mich. Nur eine sek. :(


    Zitat:

    was meinst du mit hydros?


    Hydrostössel die sich erst mit Öl füllen.

    Gruß OldS


    Daniel92
    • Themenstarter
    Daniel92's Lupo

    Achso... und was ist jetzt ein Hydrostössel ?
    Nein joke, ich Google schon.

    PS: Öl ist wieder da fast bis Max.

    Gruß


    Jo, son Hydrostößel ist ungemein riesig, da verschwinden schonmal 2-12 Liter Öl drin...


    Zitat:

    da verschwinden schonmal 2-12 Liter Öl drin...


    Das sowieso, und die Geräusche die er ohne Ölfüllung von sich gubt ?
    (von einem kurzen Geräusch beim Start war auch die Rede, schon vergessen ?.....)


    Gruß OldS


    Selbst mit´m Filterwechsel geht nur 3 Liter von den angegebenen 3,5 Liter rein. Es bleiben immer 0,5 Liter in der Wanne die man evtl. nur bei ner Frontaufbockung heraus bekommt.

    Die Kerzenpics schauen nicht gut aus, kommt von ner öligen Verbrennung. Nur ein beiges bis hellbraunes Kerzenbild zeugt von einer sauberen Verbrennung.
    Der Kondenswasserschleim kommt durch Kurzstrecken oder ner defekten Zylinderkopfdichtung.


    Und ngk Kerzen fährt man schon mal gar nicht...


    Daniel92
    • Themenstarter
    Daniel92's Lupo

    Die Kerzen funktionieren, wenn sie qualitativ beschissen wären. Dann wärnden die nicht zu Verkauf.

    Werde es weiter beobachten... ich muss mal demnächst VW anrufen. Brauche noch ein Handgriff für die Motorhaube zum entriegeln xD


    Gruß Daniel


    lupotreff.de
    #21 - 01.10.2012&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25084&ei=soelupnkd8z34qt9_yei&usg=afqjcngy8kr9f4mrjovpulvwjnjh5mb7uq lupo ölverbrauch leistungsverlust 16v &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25084&ei=bwsoumxni8vhtqa27yhica&usg=afqjcngy8kr9f4mrjovpulvwjnjh5mb7uq lupo kein öl motor startet nicht vw lupo motore arr forum
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences