vw teilemarkt

sehr hoher Benzinverbrauch nach Batteriewechsel

marcus4711
  • Themenstarter
marcus4711's

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen musste die Starterbatterie gewechselt werden. Seit dem habe ich einen exorbitanten Spritverbrauch von 24,6 L/100 Km.
Außerdem riecht der kleine jetzt merklich nach Benzin.

Das alles ist sofort nach dem abholen aus der Werkstatt aufgetreten.

Davor war der Verbrauch bei 6 bis 8 Liter. Ich habe schonmal gegooglet und folgende möglichen Ursachen identifiziert.

- Zündkerzen
- Zündkabel
- Lambda-Sonde

Ich tippe mal auf die Lambda-Sonde, weil er ja auch kräftig nach Sprit riecht. Allerdings frage ich mich warum die bei einem Batteriewechsel kaputt gegangen ist. Das kann doch nur durch Verpolung passiert sein.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig bzw. habt ihr noch weitere Ideen dazu?
Da ich den Batteriewechsel durch die Werkstatt hab machen lassen, müsste die Jungs doch auch für die Folgen aufkommen, oder?


Viele Grüße, Marcus



gelöschtes Mitglied

    wenn der lambda wert nicht passt geht die lampe an?!


    marcus4711
    • Themenstarter
    marcus4711's

    Nein, keine einizhe Lampe im Kombi leuchtet. Hab gerade auch nochmal die Verbindung geprüft. Scheint in Ordnung zu sein.



    wie hast du denn in nen paar tagen den Spritverbrauch von 24L festgestellt?
    Wenn der soviel nehmen würde würde der nicht mehr laufen.
    Das kann der kleine Motor garnicht verarbeiten.
    Tank mal voll und fahr 100km und dann tank nochmal...
    nicht das du nen Rechenfehler oder Gedankenfehler hast.


    marcus4711
    • Themenstarter
    marcus4711's

    Ich erfasse seit 2 Jahren alle Fahrzeugkosten mit einer App. Diese spuckt mir dann auch die entsprechenden Werte aus.
    Im normalfall tanke ich alle 2-3 Monate, da ich nicht weit fahren muss. Heute habe ich wieder vollgetankt. Davor am 10.09. (vor 3 Wochen)
    Ich bin am Wochenende kurz durch die Stadt gedüst (30 km hin und zurück) und konnte die Tankanzeige quasi "im freien Fall" beobachten.
    Auffällig ist eben das der kleine furchtbar stark nach Benzin duftet.


    Und undichtigkeiten?
    Hast du mal geguckt obs irgendwo rausleckt oder flecken unterm auto gibt?


    marcus4711
    • Themenstarter
    marcus4711's

    Hab ich auch schon gedacht und nachgeschaut. Nirgends was zu sehen. Allerdings habe ich das noch nicht bei laufendem Motor geprüft. Wäre ja möglich das die Pumpe leckt oder ein schlauch bei Druck.
    Bei der Menge die mir verloren geht müsste das aber schon aufgefallen sein. Hab auch schon drüber nachgedacht, dass mir einer den Tank angebort hat. Das hab ich aber verworfen, da die Probleme erst seit der Werkstatt bestehen. Schon wie ich ihn abgeholt hatte, hat er kräftig nach Benzin gerochen und es war ca. eine viertel Tankfüllung weg.


    dann lass ihn mal laufen und guck mal


    marcus4711
    • Themenstarter
    marcus4711's

    jackpot, im stand alles sauber und toll. ein paar meter vor und zurück gefahren und ne deutliche spur hinterlassen



    na siehste sag ich doch ^^

    und wo kommts raus?


    marcus4711
    • Themenstarter
    marcus4711's

    ja verdammt du hattest recht. ich hätte mich so sehr über die lambda gefreut. tröpfelt direkt am Tank raus. ist schon zu dunkel und ich hatte keinen bock ihn jetzt aufzubocken. daher kann ich nicht genau sagen ob es die ableitung ist oder ob mir wirklich einer den tank angebort hat.


    vlt haste ja glück und nen schlauch ist nur porös oder ne verbindung ab da kommste günstig bei weg....wenn angebohrt sein sollte wäre das etwas anders aber wozu den kleinen lupo anbohren für 10 liter sprit ^^ da würd ich mir wenn dann nen 4er gold oder nen passat vornehmen da wäre mehr zu holen ^^


    marcus4711
    • Themenstarter
    marcus4711's

    stimmt das ist ein argument. aber bei den gestalten die hier rumlaufen ist alles möglich
    ich danke dir bzw. euch für die schnelle (denk)hilfe. ich werde morgen berichten wie es ausgegangen ist. ich hoffe das beste, mal schauen ob das glück mir hold ist


    ich drück dir die daumen das es ne kleinigkeit ist ^^


    sowas ist natürlich immer ärgerlich, wenn es "rein zufällig" nach einem Werkstattbesuch auftritt - glaube nicht, dass du dort irgendwas erreichen wirst, einmal vom Hof gefahren, und danach ists dein Problem - hatte ich auch schon sowas :( Bei mir hatten sie ein Loch in den Endtopf geprokelt.


    marcus4711
    • Themenstarter
    marcus4711's

    so und wieder den jackpot erwischt. nachdem der kleine bei laufendem motor auf der bühne eine große pfütze unter sich gelassen hatte, war die diagnose schnell gestellt.
    der tankgeber ist hinüber. dort soll angeblich das benzin an einem verbindungsstück rauslaufen. bei geöffnetem tankdeckel (der unter der rücksitzbank) ist das benzin auch schön in den innenraum gespritzt. :(

    kostenvoranschlag für reperatur mit tankgeber + tankdeckel mind. 400 euronen


    ?
    Die sind bei lupo und Polo alle gleich. Kannste für nen Euro bei eBay shoppen...


    Zitat:

    bei geöffnetem tankdeckel (der unter der rücksitzbank) ist das benzin auch schön in den innenraum gespritzt.

    kostenvoranschlag für reperatur mit tankgeber + tankdeckel mind. 400 euronen


    Unter dem Deckel sitzt die Benzinpumpe - hat die ein Problem? dann käme es mit den Kosten ja hin. aber so ganz versteh ich das nicht, wo das Problem ist - gerade das mit dem in den Innenraum spritzen ist seltsam.


    lupotreff.de
    #19 - 08.10.2012&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfkqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25092&ei=ocxrupu5mctjtqbj6ygada&usg=afqjcnevxl6ahz_mv0fwieaftnemdnqc5w &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25092&ei=rj2duo6withftaar14dwba&usg=afqjcnevxl6ahz_mv0fwieaftnemdnqc5w hoher benzin verbrauch nach batteriewechsel nach der autobatteriewechsel folgen cache:domnx4mdrooj:www.lupotreff.de/forum/t/25092 batteriewechsel lupo nach batteriewechsel spritverbrauch &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cgwqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25092&ei=yf7cuku5oc2uswbz-4daba&usg=afqjcnevxl6ahz_mv0fwieaftnemdnqc5w&bvm=bv.1355534169,d.yms &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25092&ei=l23duntcay_btab13ygqdq&usg=afqjcnevxl6ahz_mv0fwieaftnemdnqc5w&bvm=bv.1355534169,d.yms autobatteriewechsel spritverbrauch nach batteriewechsl hoher verbrauch vw batteriewechsel tankreichweite falsch lupo+riecht nach benzin+hoher verbrauch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences