vw teilemarkt

Kurze Frage zu Winterbereifung...

KurzeLupoFrage
  • Themenstarter
KurzeLupoFrage's

Ich brauche mal dringend Hilfe.

Ich bin eine blonde, blauäuige Frau :P

Scherz beiseite..

Ich brauche dringend neue Reifen, ich möchte gerne Ganzjahresreifen (MS) kaufen.

Jetzt bin ich unsicher welche Größe ich benötige.

Am Auto sind jetzt 175/ 65 R13 80t

In den Papieren steht: 185/ 55 R14

Sind das die selben Größen? Oder fahre ich die ganze Zeit mit der falschen Bereifung herum?

Würden auf mein Lupo 175/ 70 R 14 passen, die habe ich jetzt angeboten bekommen

Sry, aber ich habe absolut keine Ahnung von Bereifung und meine Tochter fährt mit im Auto, sodass ich sicher herumfahren möchte damit uns nichts passiert?!



Hallo also

175/65 r13 ist die Winterbereifung
und
185/55 r14 die Sommerbereifung beim lupo

würde wenn du sicher fahren willst oder auch deine tochter trotzdem zu richtigen Winterreifen greifen sind einfach besser wie Ganzjahresreifen. und kosten die guten contis auch keine 250€ in der mini größe , wäre mein Rat

mfg


175/65 auf der 13 Zoll Felge und 185/55 auf der 14 Zoll Felge.

Es kommt also drauf an, welche Felge vorhanden ist.

Bei Ganzjahresreifen sollten nur Premiumprodukte genutzt werden, also Goodyear Vector 4 oder Ähnliches. Im Ganzjahressegment wird überdurchschnittlich viel Müll verkauft.



185/55 r14 fahre ich als Winterräder auf meinem Lupo gti.
Wie Olaf schon sagt kommt drauf an was für eine Felge du hast.
Schauste du einfach mal auf deine Aktuell abgefahrenen Reifen was da für eine Größe draufsteht.


KurzeLupoFrage
  • Themenstarter
KurzeLupoFrage's

Hallo, danke für eure Antworten

Also, auf meinen jetzigen Reifen steht drauf 175/ 65 R 13


Kann ich dann die 175/ 70 R 14 nicht draufziehen auf die Felgen wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich habe drüber nachgedacht Winterreifen draufzutun, allerdings kann ich es mir kaum leisten, im Frühjahr wieder neue für den Sommer zu kaufen. Ich bin Studentin und knapp bei Kasse.

Mir wurde gesagt, das es Ganzjahresreifen als MS (Matsch Schnee?) gibt. Sind die nicht geeignet?

Ich bin jetzt den gesamten Sommer mit den Winterreifen gefahren, die sind jetzt sowas von auf, das dringend neue her müssen.

Goodyear ist eine gute Marke?
Habe die bei Ebay gefunden von der Marke, Neu natürlich. Knappe 55€ sind die dann wohl gut oder gefuscht?

PS: Danke für eure Geduld ^^


Goodyear Vector 4S ist gut.


KurzeLupoFrage
  • Themenstarter
KurzeLupoFrage's

Ich habe diese gefunden:
http://www.ebay.de/itm/4x-Ganzjahres-Reifen-Kumho-KH21-175-65-R-13-80T-M-S-/170919596443?pt=Auto_Reifen_2&hash=item27cb9a119b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-POLO-Seat-Arosa-Felgen-5-5Jx13-ET43-175-65-R13-80T-M-S-Winterreifen-7mm-/200829173006?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item2ec259fd0e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/Winterreifen-175-65-R13-Reifen-4-Stuck-5-bis-6-mm-Komplettrader-POLO-/330801381224?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item4d054c7f68&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/Komplettrader-Winterreifen-175-65R13-80T-Continental-VWLupo-VW-Polo-Seat-Arosa-/120994471846?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item1c2bd51fa6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Das sind die Ganzjahres oder? http://www.ebay.de/itm/Goodyear-Vector-4Seasons-175-65-R13-80T-M-S-Allwetterreifen-/251160353235?pt=Auto_Reifen_2&hash=item3a7a52d9d3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Sind die nix? http://www.ebay.de/itm/4x-Winterreifen-175-65-R13-80-T-FULDA-Kristall-Montero-/180990249133?pt=Auto_Reifen_2&hash=item2a23dc08ad&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Sry das ich euch vollspame aber ich habe leider keinen Mann an meiner Seite, den ich fragen kann

http://www.ebay.de/itm/Firestone-Winterhawk-175-65R13-80T-M-S-/350605728450?pt=Auto_Reifen_2&hash=item51a1badac2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Da sind ja die Vector 4S dabei.
Die sind im Winter in Ordnung und auch ausreichend verschleißfest, um mal nen Sommer zu überleben.

Die Kumho sind halt in allem deutlich schlechter und verschleißen schneller.

4 Stück kommen mit Montage auf vorhandene Felge beim Fachhändler bei ca. 260-280 Euro. Habe gerade 4 Stück in 165/65 13 für 260 montieren lassen.

Da würd ich mir den Ebayspaß sparen, wenn nicht mindestens 1/3 Esparnis dabei ist (inkl. Versand).

Die Felgen brauchste ja gar nicht, wenn die Sommerreifen weg sollen.

Die Conti TS 800 sind sehr gute Winterreifen. Sind im Sommer aber schlechter und schneller runter als die Goodyear Ganzjahresreifen.

Die Entscheidung musst Du treffen, ob nun mit oder ohne Mann.
Im Zweifel einfach mal die einschlägigen Tests googlen.

Ich habe Dir jetzt die Testsieger im jeweiligen Segment genannt.


KurzeLupoFrage
  • Themenstarter
KurzeLupoFrage's

Ich habe mir aus sämtlichen KFZ Werkstätten, die ich kenne Kostenvoranschläge geben lassen.

Von 280€ - 308 € alles dabei ink. Montage...



KurzeLupoFrage
  • Themenstarter
KurzeLupoFrage's

Ich muss euch nochmal was fragen.
Mir wurden jetzt Reifen angeboten in der Größe 175/65 R 14 in meinen Papieren steht ja 185/ 55 R 14 , drauf sind 175/65 R 13
Dann müssten die angebotenden doch passen oder?


Das ist nach meiner Kenntnis keine Standardgröße für den Lupo und müsste vom TÜV abgenommen werden. Ev. kann da noch wer anders was zu sagen.


Zitat:

Mir wurden jetzt Reifen angeboten in der Größe 175/65 R 14 in meinen Papieren steht ja 185/ 55 R 14 , drauf sind 175/65 R 13


Klingt für mich nicht, als wenn die passen. Passen im Sinne von dürfen betrieben werden... dass diese Räder auf den Lupo "passen" mag zwar sein, aber eintragenlassen müsste man die wohl trotzdem.

Die bei dir eingetragenen Räder scheinen Sommerräder zu sein (?) oder hast du n gti? Da wäre dies die Größe für winterräder.
das was du drauf hast scheinen auch irgendwie keine standard sommerräder größe zu sein oder? ac
Ich denke mir das gerade so: da die räder, die du drauf hast, kleiner sind, als die im Fahrzeugschein eingetragenen, hätte ich vermutet, dass du winterräder drauf hast aber, und im fahrzeugschein sommerräder drin sind...
aber da du ja gerade winterbereifung suchst...

ach jetzt bin ich raus, ist ja auch konfus


KurzeLupoFrage
  • Themenstarter
KurzeLupoFrage's

Ich habe jetzt Winterreifen drauf.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass da falsche Reifen drauf sind vom Händler. Der hat so einiges gefuscht :/

Also kann ich dir R14 nicht kaufen?
Ach wie ärgerlich... :(


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    ne die sollten schon mit einem 55 iger querschnit sein. Das mit den 65 igern passt meiner Meinung nach nicht auf den Lupo.
    Bei mir schleift das jedenfalls.

    Gruß Rudi


    Wie schon gesagt, ob Schleifen oder nicht, der TÜV wirds abnehmen müssen = zusätzlicher Aufwand.

    Meine Erfahrung sagt aber, dass die montierte Reifengröße niemanden interessiert, wenn das Auto keine Tuning-Anbauteile oder Leichtmetallfelgen hat.

    Das spielt nur einre Rolle, wenn durch defekten Reifen ein Unfall passiert und der Reifen dann z.B. wegen Karosseriekontakt aufgescheuert wurde.

    Gruß


    KurzeLupoFrage
    • Themenstarter
    KurzeLupoFrage's

    65 passen auch nicht?

    welche gr. müssen denn jetzt auf einen lupo drauf?

    die, die im fahrzeugschein stehen?
    welche sind denn dan WR und welche SR?


    Bin da nicht der Experte. Solltest ohnehin dann mal bei nem TÜV oder ner anderen Überwachungsorganisation anfragen, ob das überhaupt ohne Tachanpassung bei der Größe geht. Der Abrollumfang ist ja schon etwas größer.

    Man kanns auch selbst ausrechnen, aber das ist wirklich nicht mein Tagesgeschäft. Mögen sich die Tuningfelgenspezis dazu äußern.


    Seriengröße fahren und gut ist...
    Wenn 14 Zoll eingetragen sind müssen auch mind. 14 Zoll gefahren werden.
    Die Kleinste größe ist nur noch im Schein eingetragen.
    Sonst zum Tüv fahren und da bekommst du nen Ausdruck über die Reifengrößen.


    Wir wissen, dass die Größe nicht ohne Eintragung zulässig ist!
    Es geht um Kosten und Möglichkeit der Eintragung ohne noch mehr am Auto ändern zu müssen, da die Reifen nunmal da sind.


    Zulässig sind nur
    175/65 R13
    185/55 R14
    Außer es gibt ne andere ABE.

    Und wenn 14er in den Papieren stehen müsse diese auch mind gefahren werden außer man hat ein anderes Schreiben darüber.
    Und eigentlich sollten dann auch keine 13er draufpassen weil es Bremsentechnisch nicht geht sobald eine 256er Bremse verbaut ist.
    Deswegen wundert es mich auch warum 13er drauf sein sollen und nur 14er eingetragen sind.

    Welchen Motor hat der Lupo denn?


    KurzeLupoFrage
    • Themenstarter
    KurzeLupoFrage's

    Also. der hat einen normalen Motor, Super Benzin 1,4 L

    Also, passen 155/ 70 R 13 auf den Lupo?


    Achso, ich war bei VW und hab mir da ausdrucken lassen was eigtl. zulässig ist.

    Serienreifen ist

    175/ 65 R 13 80T

    auch erlaubt

    185/ 55 R 14 79T
    195/ 45 R 15 78H


    155er sind auf dem 1L zulässig
    Hier wurde doch jetzt ausreichend dazu geschrieben und hast sogar von VW was du fahren darfst.
    Was willst du den jetzt noch wissen?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn das so weitergeht, können wir über Sommerreifen diskutieren


      KurzeLupoFrage
      • Themenstarter
      KurzeLupoFrage's

      Na na na mal nicht frech werden
      Alsooo ich hab jetzt Reifen drauf...
      Endlich... es war super schwer die richtige Grösse zu finden...
      Der Händler hat es geschafft.


      Ja und zu welcher größe bist du jetzt gekommen?


      KurzeLupoFrage
      • Themenstarter
      KurzeLupoFrage's

      175/65 R 13
      So wie gewünscht und das ist die Seriengröße.


      Da diese Reifengröße nicht mehr oft vorkommt, war es schwer sie gebraucht zu finden. Ich habe jetzt super Reifen drauf und jetzt kann der Winter kommen.



      Danke für eure Geduld...

      Ich bin ja froh wenn ich alleine die Motorhaube aufbekomme um Wasser für die Scheibenwischanlage nachfüllen zu können


      gelöschtes Mitglied

        Ach kein Problem . Die meisten helfen hier sehr gerne.

        War auch nur nen späßchen was oben geschrieben wurde .
        Also wenn du Fragen hast, einfach fragen.

        Gruß


        KurzeLupoFrage
        • Themenstarter
        KurzeLupoFrage's

        Ja so habe ich das auch aufgenommen, ich bin blond, blauäugig, ich darf als frau doofe fragen stellen

        Ich hätte sogar noch eine... Gehört hier aber nur bedingt hin

        Mein Radlager war defekt, das wurde dann repariert und nach dem einsetzen des neuen lagers und der Reifen (auf neuer Felge) hat der Lupo bei starken rumnehmen des Lenkrades (wenn man scharf in die Linke kurve geht) ein kratzendes, schleifendes Geräusch. Der Mechaniker hat dann den Reifen nochmal abgenommen und in die Bremse geschaut, er meint es kommt von davon, das da kleine unebenheiten sind, die schleifen wenn man so stark in die bremse geht. dieses geräusch tritt nur an dem reifen auf, wo das radlager erneuert wurde und war vorher nicht da. er hat uns dann entlassen mit der aussage, es sei nix schlimmes und ich könnte damit fahren.

        die bremskraft und alles ist normal, das geräusch des defekten radlagers ist auch weg, er läuft einwandfrei, bisauf wenn man scharf in eine LINKSKURVE geht.

        Woher kann sowas kommen? Oder soll ich die frage lieber in einem anderen bereich stellen?


        lupotreff.de
        #29 - 27.11.2012&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25106&ei=6w2rui3jjitmswa0picwag&usg=afqjcngvcy_y8q0jckg2j9ap9uu0is6dxg&sig2=tailuyc2rfircnrt79jrva
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences