vw teilemarkt

Umbau auf gti bremse

lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

hallo leute bin gerade dabei meinen lupo auf lupo gti bremsanlage umzubauen. habe in der suche schon geschaut nur keine genügend aussagekräftigen beiträge gefunden...:(
hinterachse ist schon eine komplette mit scheibenbremsen verbaut, vorne gti radlagergehäuse, gti bremsanlage vorne komplett sowie querlenker und traggelenke vom gti.

Nun meine frage müssen bremsleitungen, bremsrohre am unterboden hauptbremszylinder und bremskraftverstärker auch vom Lupo gti verbaut werden oder kann ich da die teile von meinem 1.4er 16v 75ps weiter verwenden? könnte günstig an einen bremskraftverstärker von einen polo 6n2 gti kommen müsste wahrscheinlich ja der gleiche sein wie im lupo gti



Also da bin ich ja mal gespannt. ich bau auch vorne auf gti um und habe die bremsanlage samt achsschenkel hier liegen ( die brauch man definitiv ). das ist mir aber auch das einzig bekannte, was benötigt wird? Von daher schließe ich mich der Frage gleich mal an.


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

also funktionieren tut meine schon nur man muss richtig fest rein treten damit er bremst obwohl alle bauteile nagelneu von vw sind daher meine vermutung ob man hauptbremszylinder und bremskraftverstärker auch tauschen muss



Ja muss man


auch noch? na super. ^^ musstest du die querlenker zwingend tauschen lupi14? habe da nämlich erst nagelneue reinknallen müssen für'n TÜV. ;(


HBZ muss man bei Umbau auf Scheibenbremse hinten ebenfalls wechseln, da dann ein größerer benötigt wird.


Wirklich? och nööö.. gibt es 2, 1 für vorn und 1 für hinten? :( na geilomat.. kann man den ohne probleme tauschen?


Nein, es gibt nur einen HBZ und zwar einen kleineren für Trommel und einen größeren für Scheiben an der HA. Da die Bremssättel der Scheibenbremse größere Kolben als die Trommelbremse haben, muss dementsprechend ein größerer Hauptbremszylinder verbaut werden.

Ein guter Prüfer prüft sowas auf jedenfall nach, wenn ein Bremsenumbau eingetragen werden soll.


ist das wirklich so, dass beim umbau auf scheibe hinten n anderer hbz notwendig wird? macht mir jetzt keine angst hier



Wenn du noch keinen 23,x HBZ hast, brauchst du diesen für eine ordentliche TÜV Eintragung. Klar fährt sich das auch mit dem 22er.


gegenfrage - muss ich das abnehmen lassen? habe im internet oft gelesen, dass es nicht eingetragen werden muss (aber kann), wenn es vom selben typ auto ist, d.h. vom golf 5 r32 eine bremse in den golf 5 1.6 FSI (als Beispiel).


gelöschtes Mitglied

    Also meines Wissenstandes muss man alle Änderungen an Sicherheitsrelevanten Bauteilen abnehmen lassen!
    Egal ob es vom selben Typ ist oder nicht.


    Wenn es genau das selbe Auto mit der selben Motorisierung mit der Bremse gibt, kann man sich drüber steiten, ob mans eintragen lässt oder nicht.

    Hast du das aber aus einem Modell mit größerer motorisierung etc verbaut, dann musst du das abnehmen lassen.

    Im Falle eines Unfalls mit Personenschäden, könnte man sich rausziehen, was für ne Bremsanlage Serienmäßig verbaut war.

    Mit deiner aussage könnte man dann ja auch in einen R32 eine 1,6l Bremse verbauen...

    Gruß


    shit. dachte man kommt drum herum. habe nämlich größtenteils die teile für HA auf scheibenbremse und VA auf gti hier liegen, d.h. diesen winter noch mit normaler bremse durchn winter. ;( wird ja wieder eine einzelabnahme ab 78€ aufwärts .....


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    ja ich musste zwangsläufig umbauen da ich ja auch antriebswellen vom gti verbaut habe und diese wiederum länger sind wie die normalen vom 1.4er braucht man auch andere querlenker und traggelenke, ich glaube aber nur wenn du alles auf lupo gti umbaust wenn du nur bremsanlage umbaust brauchst du keine


    japp lupi14 wurde bestätigt. aber halt HBZ vorn & hinten sind "nötig", wie Looney geschrieben hat.


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    warum vorne und hinten es gibt doch nur einen hauptbremszylinder


    meinte ich doch, sorry. es gibt einen HBZ an der HA laut looney.


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    stimmt nicht.... nur vorne


    Warum baut man in einen 75pser eine GTI Bremsanlage ein?
    Ich habe lediglich hinten im kleinen 16V Scheibenbremse was völlig ausreicht.
    Übrigens mit getauschten HBZ. Bremst 1a aber ich finde das die GTI Bremse vorn nicht so pralle ist. Dann gleich G60 oder größer wenn man einmal rein reißt wo dann wieder die frage aufkommt warum man vorne beim kleinen 16V die größere GTI Bremse braucht die nicht gerade besser bremst?!


    Also ich fahre schon denn ganzen Sommer vorne G60 bremse und hinten gti Achse und habe denn HBZ nich getauscht. Und die bremse is sehr bissig und bremsenprüfstand Werte hauen auch hin.


    @ hirschl:

    ich habs aus 3 Gründen vor:

    1. bin ich doch mal unter vollgas unterwegs

    2. liegt meine arbeit an einem "berg" und im winter war es immer problematisch, da zum stehen zu kommen (neue reifen, neue scheiben + beläge).

    3. für die G60 benötigt man mindestens 16 zoll, wenn ich mich nicht irre, im winter nicht machbar.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      3. für die G60 benötigt man mindestens 16 zoll, wenn ich mich nicht irre, im winter nicht machbar.


      Falsch.
      Für G60 brauchst du mind. 15 Zoll.

      Was mich wundert, ist das hier noch keiner eine K-Sport Anlage angeboten hat


      Aber selbst bei den 15 Zoll soll es knapp werden und nicht jede passt. ;(


      gelöschtes Mitglied

        Quatsch, bei 15 Zoll passt das schon alles. Solange du keine völlig utopischen ET's fährst.

        Ist schon okay. Kenne viele die ne G60 fahren und da keine Probleme mit den 15 Zoll haben.


        Winter Berg Bremse deutet eher auf glatt mein guter und nicht auf eine schlechte Bremse...


        Zitat:

        Quatsch, bei 15 Zoll passt das schon alles. Solange du keine völlig utopischen ET's fährst.

        Ist schon okay. Kenne viele die ne G60 fahren und da keine Probleme mit den 15 Zoll haben.


        ...Nö is falsch !

        Hab hier "tausende" Autos mit umgebauter G60 an der VA und da passen VIELE Felgen in 15" nicht ! !


        wodran harpert es denn? Durchmesser oder ET?
        Bei meiner S2 gehen sogar 15 Zoll ohne Probleme drüber.


        ich z.b. bekomme gerade so meine Porscheräder drauf (16") !
        ET 50 - 20mm Adapterplatte


        lupotreff.de
        #30 - 21.02.2013umrüstung auf scheibenbremse vorn hbz tauschen?
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences