vw teilemarkt

airbag schleifring

abuze
  • Themenstarter
abuze's Lupo

huhu,
mir wurde gesagt, dass mein airbagschleifring ersetzt werden muss, weil der alte halt kaputt ist. jetzt hat mein nachbar nochn lupo zum schlachten da und der sagte, ich kann mir den rausbauen, wenn ich bock habe....ja, der bock ist da, aber ich habe absolut keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. und kann mir beim ausbau der airbag im schlimmsten falle aufgehen?wäre sehr doof...keine lust auf schürfwunden und verbrennungen anne arme, wenn mir das dingen umme ohren fliegt.
naja meine frage ist einfach, ob wer mir tips bzw ne "ausbauanleitung" geben kann, damit ich endlich dieses kack-dingen erstzen kann. da fahr ich nun schon 2 jahre mit rum und immer wenn ich nach rechts lenke, geht die hupe...lol...das war sehr peinlich (aber gottseidank gibts sicherungen die man ja rausmachen kann,gelle) naja aber auf dauer gehts halt nimmer. und hat jemand ne ahnung wo ich günstig an neiues radlager dran komme?das hört sich nämlich au nicht mehr gut an! :(




Zitat:

mir wurde gesagt, dass mein airbagschleifring ersetzt werden muss,


Es gibt keinen Schleifring für den Airbag, es handelt sich hierbei um eine Wickelfeder. (wie eine flexible Printplatte die aufgerollt ist und damit die Lenkbewegungen mitmachen kann)

Ansich darf man an einem Airbag ohne entsprechende Ausbildung nichts machen, ob im Forum daher eine Anleitung geschrieben wird ist fraglich ?

Gruß OldS


abuze
  • Themenstarter
abuze's Lupo

Zitat:

handelt sich hierbei um eine Wickelfeder


und schon wieder schlauer. hättst mir des nit gesagt, säß ich immer noch aufm schlauch. frag mich nur warum einer der ne autowerkstatt betreibt und damit jeden tag zu tun hat mir nicht den fachbegriff dieses dings...also der wickelfeder nennen kann...bescheuert...aber egal.

also sollte ich beagtes erstzteil lieber neu bestellen, statt mich an ner gebrauchten zu versuchen?----weiß garnicht was das teil für ne artikelnummer hat, geschweige denn wo ich des krieg?---wer weiß des?



Ob neu oder nicht, der Einbau muss ja bewerkstelligt werden.
Ein- und Ausbau des Lenkrades mit Airbag ist hier schon trotz der rechtlichen Problematik mehrfach beschrieben. Du brauchst halt einen bei ca. 5,5 cm abgewinkelten breiten Schlitzschraubendreher, um den Airbag zu entriegeln.

Die Wickelfeder ist etwas tricky, weil Sie schnell mal aufspringen kann und dann hat man den Federsalat. Da sollte besser jemand dabei sein, der sowas schonmal in der Hand gehabt hat. Das espart Lehrgeld.


Zitat:

Du brauchst halt einen bei ca. 5,5 cm abgewinkelten breiten Schlitzschraubendreher, um den Airbag zu entriegeln.


Laut Beschreibung ja, real habe ich einen kurzen flachen Schraubendrehen benutzt.

Zitat:

Die Wickelfeder ist etwas tricky, weil Sie schnell mal aufspringen kann und dann hat man den Federsalat


Ist mir noch nicht passiert, ist ja alles in einem Gehäuse untergebracht. (das Ding muß man halt vorsichtiger behandeln)

Gruß OldS


Man sollte aber vorher klären, ob es wirklich die Wickelfeder ist oder nicht doch der Schleifring (für die Hupe). Der geht ja eigentlich öfter hops.
Brennt denn die Airbagleuchte?


Zitat:

Man sollte aber vorher klären, ob es wirklich die Wickelfeder ist oder nicht doch der Schleifring (für die Hupe).


Das sowieso, ich bin mir jetzt nicht sicher der Schleifring sitzt ja auf dem Lenkrad hinten, der selbst wirds eher nicht sein, die Kontakte auf den beiden Lenkstockhebeln sind meist die Problemstelle bzw. Schmutz der auf den Bahnen sitzt und bei Drehbewegungen den Kontakt unterbricht.

Evtl. mal seitlich bei abgenommener Verkleidung nachsehen ob die Schleifkontakte auffällig sind.

Gruß OldS


abuze
  • Themenstarter
abuze's Lupo

Zitat:

Brennt denn die Airbagleuchte?


nein sie brenntr nicht.

zur symptomatik: also das prblem besteht schon seit ca 3 jahren...wenn ich mit einer hand nach rechts lenke....(also etwas mehr druck auf den oberen teil des lenkrads ausgeübt wird) geht die hupe...ich hab dann damals die sicherung einfach rausgenommen.hupen muss ich eigentlich nicht wirklich oft.lol. jetzt fing dann vor einiger zeit aber auch an meine blinker stress zu machen, als wenn das releeeeeee (wie wirdn das geschieben ) kaputt wäre. halt mit unregelmäßig schnell oder garnicht blinken. habs dann zu meinem werkstattfritzen gestellt, ihm die problematik beschrieben und er hat lediglich ne neue hupe eingebaut, weil die angeblich kaputt gewesen wäre....frag ich mich, wie ne hupe kaputt gehen kann wenn sie seit drei jahren nicht in benutzung ist und garnicht am strom...naja und dann hat er halt gesagt, als ich ihn drauf hingewiesen habe, dass die probleme ja garnicht behoben worden wären, dass ich dann n "airbagschleifring" (also wahrscheinlich die wickelfeder) besorgen sollte.

und jetzt bin ich verwirrt.ich vermute mal dass ich den scheiß irgendwann in ne vw werkstatt bringen muss....TEUER ... aber die sollten ja denn auch mal wissen, was der kleine lupo nu hat. nervt mich echt voll an.


Mit der Wickelfeder hat das alles nichts zu tun.
Es muss der Blinkerhebel neu (bitte Original, die Qualität vom Zubehör stimmt bei dem Teil in der Regel leider nicht).

Bei der Hupe muss man den Fehler suchen. Warum sollte eine Kontaktschwierigkeit beim Schleifring dazu führen, dass die Hupe geht? Wenn es umgekehrt wäre, dann ja. Wenn die Hupe geht, hat der Schleifring auch Kontakt...

Eher liegt nen Fehler am Taster für die Hupe vor oder sieht das wer anders?

Ich würde die Werkstatt mal wechseln...



abuze
  • Themenstarter
abuze's Lupo

Zitat:

geht die hupe


also ich meinte nicht, dass die hupe nur dann funktionstüchtig ist, sondern dass die hupe dann einfach volles fund zu hupen anfängt ohne dass ich sie betätige.

das,was du auch beschreibst olaf: hupe geht,schleifring hat kontakt.
das hab ich mir auch schon so durch den kopf gehen lassen.wäre ja auch nur logisch.

und ich war mittlerweile in 2 verschiedenen werkstätten und beide laberten halt vom schleifring.....nein von AIRBAGSCHLEIFRING ...von daher war ich sehr verwundert als ich hier mal aufgeklärt wurde, dass es son teil garnicht gibt.


Zitat:

jetzt fing dann vor einiger zeit aber auch an meine blinker stress zu machen, als wenn das releeeeeee (wie wirdn das geschieben ) kaputt wäre. halt mit unregelmäßig schnell oder garnicht blinken.


Das Ding schreibt sich Relais

Ich hatte vor Kurzem den Effekt das beim Rechtsblinken zwischen Blinkstellung und Ruhestellung eine Stelle war wo das Relais wild tackerte aber ohne die Blinker anzusteuern.

Es blieb nur Erneuern übrig -> Lenkradausbau....

Nur Airbagwickelfeder und Hupe hängen meiner Meinung nach nicht direkt zusammen !

Gruß OldS


lupotreff.de
#12 - 09.10.2012airbag schleifring lupo ausbauen wickelfeder lupo wechseln lupo schleifring ausbau wickelfeder rausgefallen blinker was hat die wickelfeder mitn dem blinker zu tun &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0ceoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25114&ei=ex6funmvlylwtabxhycyag&usg=afqjcner-e41qilmo90f0xxxytkwupxcrw&sig2=70tiglclieordgxf9gqcxq www.wo dran erkennt man das die wickelfeder defeckt schleifring wickelfeder airbag lenkrad vw lupo sicherung beim lupo geht immer raus schleifring vw einbauen &esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&ved=0cfkqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25114&ei=xvksumulcobysgbm5ih4aw&usg=afqjcner-e41qilmo90f0xxxytkwupxcrw airbag schleifring hupe lupo wickelfeder airbag gebraucht lupo schleifring testen vw abschleifring wie teuer airbag schleifring wickelfeder schleifring defekt kann der airbag aufgehen beim fahren wickelfeder vw lupo erneuern &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cd0qraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25114&ei=ai3yunyvksxetaa1-4h4ca&usg=afqjcner-e41qilmo90f0xxxytkwupxcrw&bvm=bv.1357700187,d.yms &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cdiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25114&ei=b8r2ujpejowktab7hidwcq&usg=afqjcner-e41qilmo90f0xxxytkwupxcrw&sig2=x7nahhxrlzcbbguyedqezg&bvm=bv.41018144,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences