vw teilemarkt

195/45R15 auf Lupo

Lupo_Duo
  • Themenstarter
Lupo_Duo's

Hallo,
ich habe mir 195/45R15 auf Alufelgen für meinen Lupo zugelegt.

Was haltet ihr allgemein von dieser Kombination?

Mir ist nun aufgefallen, dass ich beim Fahren immer kleine Steinschläge oder sowas in der Art höre.

Die relativ breiten Reifen stehen zwar oben im Radkasten drin / passen unter die Kotflügel, es steht also nichts über, aber zur Fahrzeugmitte hin sind die breiten Reifen breiter als da, wo die Türe beginnt.
So haut mir der Reifen wohl den ganzen Dreck und vorallem die kleinen Steinchen an die Türe. Das wird wohl Steinschläge geben oder?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? :(

Habt ihr das gleiche Problem? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?



warum sollte die größe ein Problem sein?
fahre die jeden Sommer

klar sind die bissl lauter als die Winterreifen
aber haben ja auch nunmal einen größeren umfang


Lupo_Duo
  • Themenstarter
Lupo_Duo's

Zitat:

klar sind die bissl lauter als die Winterreifen


Lauter meine ich nicht.

Meine Frage ist eher, ob die breiteren Reifen nicht die Steinchen hoch gegen die Türe schleudern, oder ob das Einbildung ist

Mit der Lautstärke habe ich keine Probleme



Zitat:


Meine Frage ist eher, ob die breiteren Reifen nicht die Steinchen hoch gegen die Türe schleudern, oder ob das Einbildung ist


brauchst nur etwas nachdenken
Breitere Reifen erwischen mehr Steinchen auf der Strasse und stehen seitlich weiter heraus.........ergo ?

Gruß OldS


Lupo_Duo
  • Themenstarter
Lupo_Duo's

Zitat:

ergo


Ergo: Ich bau mir 155er drauf und habe keine Steinschläge mehr
Spaß beiseite

Das hatte ich mir ja gedacht.

Sind diese Steinchen denn sehr schädlich?

Es fahren doch viele Lupos mit 195er Reifen rum, das kann doch dann nicht so schlimm sein oder?
Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken.....


Zitat:

Ergo: Ich bau mir 155er drauf und habe keine Steinschläge mehr
Spaß beiseite


Bei 135ern wird das warscheinlich klappen

Na Steinschläge beschädigen den Lack und irgendwann gibts Rost.
Dagegen gibts diese Steinschlagschutzdinger (vorne reicht) oder den Bereich auf der Türe (besonders hinten wo die B-Säule unten um die Türe geht) mit Steinschlagfolie zu schützen.

Den Steinen aus dem Weg gehen geht nicht wirklich.

Gruß OldS


Lupo_Duo
  • Themenstarter
Lupo_Duo's

Zitat:

Steinschlagschutzdinger


Meinst du solche? http://www.ebay.de/itm/Neu-VOLKSWAGEN-LUPO-POLO-Satz-schmutzfanger-100-gummi-Spritzlappen-/261106080043?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccb22992b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Eigentlich sprechen sie mich optisch nicht so an

Aber irgendwie möchte ich natürlich Steinschläge und Rost verhinder.



ganz ehrlich, eh da was passiert ist schon was anderes kaputt wo man dann nachdenkt ob es sinn macht das noch zu reparieren oder den wagen abzugeben..


Zitat:

Eigentlich sprechen sie mich optisch nicht so an

Aber irgendwie möchte ich natürlich Steinschläge und Rost verhinder.


Wagen stehen lassen und mit dem Rad fahren hilft da sicherlich

Diese 'Spritzlappen' sind nicht schön, helfen aber einiges abzufangen.

Gruß OldS



Lupo_Duo
  • Themenstarter
Lupo_Duo's

Zitat:

'Spritzlappen'



Bei der Montage sind überall Schrauben zu sehen.
Hast du zufällig so Spritzlappen montiert und weißt zufällig wo man schrauben muss?
Nicht das ich noch irgendwo durchs Blech o.ä. schrauben müsste.


@ _Tobi_

Zitat:
ganz ehrlich, eh da was passiert ist schon was anderes kaputt wo man dann nachdenkt ob es sinn macht das noch zu reparieren oder den wagen abzugeben..


Meine Frage ist nicht bös gemeint
Aber sprichst du aus Erfahrung oder vermutest du das?


Zitat:

Hast du zufällig so Spritzlappen montiert und weißt zufällig wo man schrauben muss?


Mein Lupo hat keine die anderen Autos ja, daher kann Dir nicht sagen wie die montiert werden da es unterschiedliche Systeme gibt.

Meistens (bei etwas teurere Modellen) wird nur geklemmt oder an original vorhandenen Schrauben mitbefestigt, beim Lupo ist ja der Innenkotflügel unten etwas über das Blech gezogen (eh schon etwas Steinschlagschutz) ich vermute das die meisten 'Lappen' mit den Schrauben dort mitgesichtert werden.

Das musst halt bei denen die Du im Auge hast vorher prüfen.

Gruß OldS


fahre die 195 nun auch schon das 2. jahr ... was die hochwirbeln hängt aber auch vom reifen ab, gibt ja kleber und holzreifen
hab mit steinschlägen bislang kein problem, fahre aber auch werksalus bzw colour concept felgen .
je weiter die räder rausstehen (einpresstiefe) desto mehr angriffsfläche kommt zustande.
wegen rost würd ich mir keinen kopf machen, hab 2 jahre alte unfallspuren im schweller rechts ohne lack drauf. kein rost.
links ist mir einer in die tür gefahren und hat den lack mit´n reifen weggeschliffen. kein rost.
denke das ist kein problem.


Lupo_Duo
  • Themenstarter
Lupo_Duo's

Zitat:

einpresstiefe


Nur als Info. Meine Felgen haben eine ET von 38


alter was ihr euch hier für gedanken macht ...?!

sowas is halt normal und passiert aber auch unmerklich weniger mit "breiten" reifen/felgen als mit "schmalen" reifen/felgen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences