vw teilemarkt

Trocknerpatrone passt nicht

derschotte
  • Themenstarter
derschotte's Lupo

Hallole,

im Zuge einiger Arbeiten wollte ich die Trocknerpatrone tauschen. Allerdings schaut das Zubehör von Behr Hella anders aus wie das Original:
VW: 3 Anschlüsse: vor + nach + Druckgeber
Behr: 2 Anschlüsse: vor + nach + 1 eingeschraubten Befüllstutzen

Leider passt das Gewinde vom Druckgeber nicht ins Gewinde vom Befüllstutzen. Jemand ne Idee warum das ein anderes Teil wie das VW-Teil? Geometrie ist ansonsten identisch. VW-Teil kostet ca. 100€! und das geht garnicht!


6X0820191B
1.4 16V 74kW Mj.00

Gruss
derschotte



gelöschtes Mitglied

    Hallo, ich frag mal ganz bescheiden was das ist und wofür wird sie gebraucht
    ( bei welchem Lupo ). Bitte um Aufklärung !


    mfG Shortie


    derschotte
    • Themenstarter
    derschotte's Lupo

    - hat jedes Auto mit Klima, mal integriert am Kondensator, mal extra
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im BJ 2000 kam es zu Mischverbauungen von
    6X0 820 191 B (altes model, separat neben dem Kondensator angebracht)
    Dosenförmig
    und
    6X0 820 191 A (neues model, vor dem Kondensator in einem Halter angebracht) Sieht aus wie eine Patrone.

    Ich nehme an, Du hast schlichtweg den falschen gekauft. Schau nochmal auf dem alten Teil ob Du eine Teilenummer findest, ansonsten tausch das Ding um.


    derschotte
    • Themenstarter
    derschotte's Lupo

    Nope,
    habe die ...B Variante rechts hinterm Nebler. Trockner schaut bis auf die Anschlüsse identisch aus. Scheint als wenn es da zumindest aus dem Zubehörhandel noch ne weitere Variante gibt, was aber heissen würde, das hier andere Leitungen existieren müssen.


    Den, den Du hast, ist der 6H0 820 193 A.
    Der wurde bis 1999 beim Polo und bei den Seat-modellen verbaut. Was mich wundert ist, dass Du nicht hier nach der Teilenummer fragst. Zusätzlich verstehe ich nicht, warum Du als "Schotte" die Teile nicht bei ebay kaufst. Ist günstiger, Du hast die gleiche Gewährleistung und kannst Dir vorher ein Bild davon anschauen, Qualität ist identisch, da meiner bereits seit 3 Jahren drin ist und aussieht wie neu.


    derschotte
    • Themenstarter
    derschotte's Lupo

    ausführlicher
    - verbaut ab Werk hinterm Nebler unterm Licht: 6X0820191B
    - aus dem Zubehörhandel (AET): 8FT351197561 (Teilenummer Behr Hella)

    >> Teile sind äusserlich geometrisch identisch, bis auf die Anschlussstutzen

    - der ins Spiel gebrachte 6X0820191A sitzt unterhalb vom Kondensator, ist ca. doppelt solang, wie der B und hat die Anschlüsse auf der Stirnseite


    Thema ebay: der hat zum Beispiel den Befüllstutzen dran, da sitzt bei mir im Originalteil eben der Druckgeber, dessen Gewinde anders ist http://www.ebay.de/itm/VW-CADDY-1-2-GOLF-3-4-LUPO-POLO-VENTO-14-9K9A-KLIMA-TROCKNER-KLIMATROCKNER-/370622416014?pt=DE_Autoteile&hash=item564ad1448e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    gelöschtes Mitglied

      Die haben dir den falschen verkauft, du brauchst nicht die 8FT351197561 sonder die 8FT351198511!

      Es kann aber auch sein das du was falsch machst beim anschrauben, so wie das auf dem Bild aussieht wird der Druckgeber auf den Einfüllstutzen aufgeschraubt. Nicht das du da irgendwas verkehrt machst oder das Gewinde schon beschädigt ist, dann kann es natürlich auch sein das du nix verschrauben kannst.
      Hier noch zwei Bilder:


      35119756.jpg
      35119756.jpg
      35119851.jpg
      35119851.jpg

      derschotte
      • Themenstarter
      derschotte's Lupo

      Das schaut schonmal super aus! Danke!
      Stellt sich mir nur immer noch die Frage warum z.B. bei ebay bei der Suche nach 6X0820191B das Bild vom 8FT351197561 kommt, was auch dem von mir gekauften Teil bei AET entspricht.

      Hast du einen speziellen Zugriff auf Behr-Teile? Wie bist du an die Nummer gekommen?

      Kaputt gemacht hab ich nichts, da die Anschlüsse deutlich unterschiedlich sind.



      gelöschtes Mitglied

        Angeblich ist der 198511 ersetzt durch den 197561, ist so nen bisschen ein wirr warr...
        Ne nen speziellen Zugriff habe ich nicht, aber dafür nen anderes schönes Programm

        Von den Bildern und der Gewindemaßangabe her ist der einzigste Unterschied nur das der 198511 mit Druckschalter ist und der 197561 ohne.

        warum das bei dir nicht passt...

        aber hier:http:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Da wird er mal angeboten aber momentan auch nicht auf Lager


      • derschotte
        • Themenstarter
        derschotte's Lupo

        sodele,
        der Trockner ist wieder eingebaut und die Klima befüllt. Bild zeigt die originale Patrone. Der von Behr hat wie gesagt einen Befüllstutzen angeschraubt, der ein deutlich kleineres Gewinde hat, wie der originale.


        2012-12-11 16.19.53.
        2012-12-11 16.19.53.

        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences