vw teilemarkt

Motor startet schlecht... !

lupom
  • Themenstarter
lupom's

Hallo, BJ. 99 1.4 16V - 75 ps Automatik mit LPG Gasanlage.

Ich bin echt ratlos. Seitdem ich das Auto gekauft habe. Ab und zu mal war das Problem schon vorgekommen aber war nicht dauerhaft.

Also Ich starte den Motor und manchmal startet normal und kann man ganz normal fahren, also passiert nichts. Aber manchmal startet sehr schlecht und es leuchtet EPC und der Motor läuft unstabil. und dreht dann nur bis 3000 - 4000 Umdrehungen. Das soll Notprogramm sein. ?

Ich mach den Motor wieder aus und versuche neu zu starten. Manchmal startet gar nicht, er dreht sich aber tut nix und kommt so ein komisches Roll-Geräusch und manchmal kann der Anlasser gar nicht mehr drehen kommt zum Stehen und geht alles (alle leuchte und so) aus. Meistens bei der Kälte also beim Kaltstart ist es öfter vorgekommen. Aber jetzt kommt es auch bei dem warmen Motor.

Wenn er im Notprogramm startet, dann läuft beim Leerlauf unruhig und stirbt nach paar sekunden wieder ab. Wenn ich dazwischen Automatik auf D schalte stirbt auch sofort ab. Dann versuche ich bisschen mit mehr Gas zu schalten und dann schaltet sehr hart in den Gang. Dann fahre ich so ab und auch in höhere Gänge schaltet Getriebe trotzdem sehr hart unnd während der Fahrt war ab und zu Check-Engine Kontrollleuchte war an und ging wieder aus.

Also entweder ist das Problem da od. nicht da. Es kommt immer auf Startphase an.

Was könnte es sein. ? ?



lupom
  • Themenstarter
lupom's

H'eute wurde Fehlerspeicher gelesen.
Es gibt verschiedene Sachen drinnen.

Lambdasonde
Einspritzdüsen
Drosselklappenregler
Motordrehzahlsensor

Es ist sehr schwierig zu schätzen. Wie gesagt wenn ich starte entweder läuft er ganz normal oder läuft im Notlaufprogramm. Dann kann man nicht richtig fahren. Motor stottert, Getriebe schaltet schlecht.

Wie kann ich Drosselklappenregler austauschen od. reicht auch saubermachen.?

übrigens ein guter Link zu diesem Thema. wenn EPC leuchtet, weiss man wie es funktioniert.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Übrigens ist der Verbrauch auch sehr hoch. Also 10lt. Gas auf 100 km und Benzinbetrieb nur bis es auf Gas umschaltet auf ca. 50km Verbrauch auch 10lt. Ist das normal? oder bei Automatik ist es eher so bei 1.4 16V. ?

    Mir fällt dann Zündkabel und Zündkerzen ein. was auch auf Probleme zurückführen könnte.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences