vw teilemarkt

ABS Kontrolllampe leuchtet

donparasol
  • Themenstarter
donparasol's

Hallo liebe Lupo-Gemeinde,
seit längerer Zeit leuchtet bei mir die ABS-Leuchte. Allerdings nicht ständig, sondern mal ja und mal nicht. Es ist auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen, ob sie nur bei Regen oder Sonne angeht oder nur bei Kopfsteinpflaster. Mal ja und mal nicht. Nun kam es wie es kommen musste: Genau beim TÜV ist das blöde Ding wieder angegangen und das wars mit der Plakette. Laut Fehlerprotokoll der Werkstatt: Drehzahlsensor vorn rechts Permanentfehler. Nun hat die freundliche Werkstatt im KV einen Sensor und ein Reparaturkabel aufgelistet, inkl. Arbeitslohn und MWSt. kommen dann rund 170,-€ zusammen. Und das nicht bei VW sondern bei Hyundai, der ist Typenoffen. Also ich nun den Sensor selbst gewechselt, ohne Reparaturkabel, und nen Haufen Geld gespart. Leider leuchetet die ABS-Leuchte immer noch. Muss der Fehler im Speicher gelöscht werden oder löscht der sich selbst und es war gar nicht der Sensor? Was ist ein Reparaturkabel für den Sensor? Das Kabel kommt im Radhaus an und wird auf den Sensor gesteckt. Wozu dient ein Reparaturkabel?
Alex



Kann sein das es nicht am Sensor liegt..
Das wollte die Werkstatt ausschließen und den Sensor und nen Leitungssatz verbauen.
Das sollte dann das Kabel bis zum Steuergerät sein.
So sind alle Fehlerquellen im elektrischem Sensorbereich ausgeschlossen.
Fehlerspeicher muss allerdings gelöscht werden.


donparasol
  • Themenstarter
donparasol's

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man das Kabel auch selbst wechseln? Wenn ja, wie. Also wo geht das andere Ende hin bzw. wo befindet sich das Steuergerät? Ist das Kabel da auch nur eingesetckt, wie am Sensor, oder muss da etwas mehr Aufwand betrieben werden?
Kann ich den Fehlerspeicher selber löschen, etwa durch Abklemmen der Batterie o. ä.?
Alex



Das Kabel geht normalerweise bis zum ABS-Steuergerät am ABS-Block.
denke mal dort müssen sie alten Pinne ausgepinnt werden und die neuen rein.
Feherspeicher muss mit nem Tester gelöscht werden.


Ich habe den Sensor hinten links auch schon mal gewechselt wegen einem sporadischen Fehler. Der Sensor kostet ja blanko ca 70€.
Du musst danach auf jeden fall zum freundlichen und den Fehler löschen lassen.
Leistungssatz geht eigentlich nicht kaputt und wenn dann nur weil er aus der Halterung springen könnte und sich am Reifen blank schleift. Das kann man aber sehen.


donparasol
  • Themenstarter
donparasol's

Wo läufst du denn einen Sensor für 70,-? Selbst wenn man nicht die ganz billigen für 8,- in der Bucht kauft, bekommt man die im freien Zubehör für rund 25,-.
70,- halte ich für übertrieben.
Alex


Ich hatte das auch mal. Bei mir war es die Sicherung fürs ABS auf dem Sicherungshalter über der Batterie. Die war wohl leicht angegammelt und somit konnte sie nicht immer Strom übertragen. Sauber gemacht, Fehler gelöscht, Ruhe gehabt...


Soll ich die Rechnung einscannen?!
Ich kaufe doch keine Abs Teile und überhaupt sicherheitsrelevante Teile bei eBay für 8€ oder bei atu für 25€...
Das kommt bei mir original und wenn ich 70€ bei Volkswagen bezahlt habe kannst du es nicht in Frage stellen.
So was mag ich ganz sehr


Deswegen sind die Querlenkerlager auch immer im Arsch weil die nur 1,60€ gekostet haben



donparasol
  • Themenstarter
donparasol's

Zitat:

Das kommt bei mir original und wenn ich 70€ bei Volkswagen bezahlt habe kannst du es nicht in Frage stellen.


Ich hab's ja auch nicht in Frage gestellt. Mich hatte nur interessiert, wo man 70,- dafür bezahlt. Und dass es beim Fahrzeughersteller immer teurer ist, als im freien Handel, ist doch bekannt. Und trotzdem sind es meiner Meinung nach die gleichen Bauteile, wie wo anders auch. Eben nur mit entsprechendem Logo drauf und der Kunde erhält "Original"-Ersatzteile. Sicherlich gibt es auch totalen Billigschrott, aber davon rede ich nicht. Ich denke, Teile die z. B. bei ATU oder anderen namenhaften Anbietern verkauft werden sind qualitativ gleichwertig wie die des Fahrzeugherstellers. Denn der kauft auch beim gleichen Hersteller. Oder glaubt ihr in Wolfsburg gibt es eine Abteilung, die ABS-Sensoren herstellt, die dann verbaut werden? Schon mal was von Zulieferern gehört?
Und wenn ich mein Auto wegen eines defekten ABS-Sensors (oder auch Querlenkerlagers ) zu ATU in die Werkstatt bringe, nehmen die auch nur die Ersatzteile aus ihren Regalen. Oder glaubt ihr, da fährt extra einer zu VW und kauft dort ein "Original"-Teil?


Naja, ich denke du hast das Zuliefergeschäft noch nicht so ganz durchschaut. Ich sehe jetzt mal von "Me Too Produkten" ab.
Es gibt noch das QM (Qualitätsmanagement), da werden Artikel vor dem Vertrieb schonmal vorsortiert. Man hat immer Qualitätsschwankungen in der Produktion. Und ATU bekommt B Ware, bei eBay landet der Rest, den man irgendwie noch vermarkten kann. Natürlich unter anderem Herstellerlogo.

VW als OEM bekommt nur A Ware. Daher sind die (ja wirklich teuer) auch teurer. Irgendwovon müssen die ja auch leben. Da hast du dann schnell mal die 7-10 fache Marge auf die Lieferung.


Eben. Kommt noch dazu wo produziert wird. Kann mir auch nen Bosch Kühlschrank kaufen der in Deutschland oder in der Ukraine produziert wird.
Ich habe das 3 plus Gerät aus Deutschland genommen und genau so ist es mit der Zuliefererware. Gibt's a und b und c Ware.
Wenn alles aus einer Presse kommt musst mir mal verraten warum ich bei einer Bremse von Jurid nach 2500km nen Schlag drin habe...
Weil es wahrscheinlich Schrott ist. Da kostet eine Bremse vorn und hinten komplett nicht mal so viel wie ein Satz ATE vorn ( Erstausrüster ).
Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Genau wie mit Querlenkern inkl Buchsen.
Brkommst 2stk auch schon für 40€...wird bestimmt das selbe sein wie Erstausrüsterqualität. Wer's glaubt...


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences