vw teilemarkt

Querlenkerlager dauernd defekt

donparasol
  • Themenstarter
donparasol's

Folgendes Problem: Im Sept. 2010 beim TÜV gewesen und der hat festgestellt, dass die Querlenkerlager stark verschlissen sind. Hats als Mangel aufgeschrieben, Plakette gabs trotzdem noch, gerade so. Also mich beigemacht und die Lager gewechselt: Querlenker ausgebaut, Lager umgepresst und Querlenker wieder eingebaut. Das war im Sept. 2010, bei einem km-Stand von etwa 185000.
Im März 2012 bei PitStop zur Inspektion gewesen und der Typ sagt mir, dass die Querlenkerlager verschlissen sind und gewechselt werden müssen. Ich dacht der Typ will mich verarschen und hab ihm gesagt, dass die vor zwei Jahren gewechselt wurden. Er mit mir also in die Werkstatt, Auto wieder auf die Bühne und hats mir gezeigt. Tatsächlich, total eingerissen die Dinger. Nach zwei Jahren und etwa 20000 km mehr auf der Uhr. Also ich im April dann wieder Querlenker ausgebaut, Lager umgepresst und wieder eingebaut. So, nun ist Ruhe. Denkste. Im Herbst wieder TÜV fällig. Leider durchgefallen, warum? Querlenkerlager verschlissen! Die hab ich im April doch erst gewechselt. Jetzt, ein halbes Jahr und 8000 km später wieder im Arsch! Woran liegts? Lupo-Krankheit? Also nun hab ich die kompletten Querlenker inkl. Traggelenk getauscht und hoffe nun, Ruhe zu haben. Hat jemand ähnliche Erlebnisse mit Querlenkern?
Alex



was für querlenker also von welcher firma hast du sie genommen


donparasol
  • Themenstarter
donparasol's

Ich weiß nicht mehr genau, entweder Febi/Bilstein oder Monroe. Die kompletten Querlenker dieses Mal waren von QUINTON-HAZELL und die Traggelenke von MACPO oder MAPCO, irgendwie so heißt die Firma. Es waren jedenfalls keine "Originalteile" von VW. Wobei ich mal behaupten möchte, dass die auch nur von anderen zukaufen und ihr Logo draufdrucken lassen.
Alex



Das habe ich noch nie gehört. Entweder hast du sie beim Einpressen schon beschädigt oder schon Ware mit Materialfehler bekommen. Ich habe meine mal gegen PU Lager getauscht und seit knapp 100tkm Ruhe. Davor die Lager haben 80tkm gehalten...


Zitat:

Entweder hast du sie beim Einpressen schon beschädigt


das war gestern auch meine erster gedanke


Meine ersten Lager haben 105tkm gehalten und auch gegen PU Lager getauscht.
Wenn die Lager bei dir so qualitativ hochwertig sind wie der Abs Sensor preislich gesehen, dann kann es natürlich nur Murks sein...


Febi usw sind zuweich die reissen gerne schnelle. Die einzigstesn ausm zugehör nehmen kann sind lemförder (sachs) und sonst halt pu buchsen nehmen. Wie ich hier lese haben diese schon mehre verbaut sind die wirklich so gut ? Ist das fahrverhalten besser geworden ?


Fahrverhalten ist direkt und spitze.
Komfort ist dann aber gleich Null...!


mag mich nun nicht unter meinen loop werfen um zu schauen, deswegen meine frage: sind das lager, die unter last angezogen werden müssen? so wie stossdämpferaugen hinten? weil wenn die aufgebockt angezogen werden, reissen die sehr schnell - so viel "winkel" schafft das material nicht.



lupotreff.de
#10 - 01.01.2013tüv querlenkerlagerung verschlissen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences