vw teilemarkt

Lupo fährt trotz eingelegtem Gang nicht

christop71
  • Themenstarter
christop71's

Brauche dringend eure Hilfe!
Meine Frau ruft mich heute an und schildert ganz verzweifelt, daß ihr Lupo kaputt sei. Sie hat gemeint Motor läuft, Gang ist drinnen, aber der Lupo bewegt sich nicht nur ein seltsames Geräusch ist zu hören. Ich gleich hin gefahren und den Lupo auf die Seite geschoben. Dann wollte ich mir das selbst anhören, also Motor gestartet, Kupplung getreten und Erste rein, alles ganz normal und siehe da er fährt! Rückwärtsgang rein und wieder zurück, auch ganz normal. Wollte mich schon aufregen, aber dann, wieder Erste rein, ganz links eingeschlagen und Zack, Motor heult auf, bewegt sich keinen Meter und ein komisches Schleifgeräusch ist zu hören! Ist bei allen Gängen so, lustig ist nur der Tacho geht mit, obwohl er am Fleck steht. Hab ihn jetzt wieder auf die Seite geschoben, will nicht das mehr kaputt wird
Was kann das sein? Hat diesbezüglich vorher keine Mucken gemacht!



Also Geschwindigkeit am Tacho geht hoch?
Würde jetzt mal tippen das der Achsstumpf abgeschert ist oder auch lose und rausgerutscht da du ja gerade noch fahren konntest und wenn du eingeschlagen hast nicht mehr... Dann fehlt der druck auf der Welle.
Oder das Antriebswellengelenk ist kaputt.


christop71
  • Themenstarter
christop71's

Ja, Tacho geht hoch. Kann ich ihn jetzt noch mit einem Abschleppseil zu einer Werkstätte bringen oder besser mit einem Anhänger? Nicht das beim Abschleppen was blockiert!?!



Zitat:

Kann ich ihn jetzt noch mit einem Abschleppseil zu einer Werkstätte bringen oder besser mit einem Anhänger?


Schwer zu beantwortende Frage, wenn die Achswellen beim Differential oder aussen abgerissen sind ist ein Anhänger sicherer, das solltest in Betracht ziehen.

Gruß OldS


Sicherer ist es mit Hänger


Und was war das Problem?


christop71
  • Themenstarter
christop71's

Hi!
Es war die rechte Antriebswelle, ist beim Außengelenk abgerissen, also mußte die komplette Antriebswelle getauscht werden. Der Mechaniker hat gemeint, so etwas hat er bei VWs noch nicht gesehen, außer bei Chip getunten, da meinte er, kann das schon mal vorkommen. Hänger hatten wir keinen, dafür eine Werkstätte gefunden, die nur 5min entfernt war. Trotzdem war mir Anders, in Linkskurfen war das Gerhäusch nicht ohne!
Zum Glück wars nicht das Getriebe..
Danke für die Hilfe!


Also mir hats vor kurzem auch das Rechten Antriebswellen gelenk zerrißen im Gti
Hab ihn auch so abgeschleppt und da war kein geräusch ^^
Meiner hat erst radau gemacht wenn ich mit eingelegtem gang die kupplung kommen gelassen hab...
Mfg


Also ne abgerissene Welle ist recht selten aber kommt schonmal vor.
Haben im 2L 16V 35i Passat auch schon ne Welle im ganzen durchgerissen.



lupotreff.de
#10 - 21.01.2013vw lupo fahrt nicht trotz eingelegtem gang
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences