vw teilemarkt

Magnesiumlenkrad!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute, ich möchte mein erworbenes Magnesiumlenkrad in meinen Lupo
1,0 einbauen doch es fehlt ein Teil an dem Lenkrad. Zwischen Lenkradkorpus und zentraler Befestigungsmutter ist normalerweise ein mit einer kleinen
Schraube befestigtes Sicherungsblech welches einen Knopf am Schleifring
runterdrückt. Das fehlt an meinem Lenkrad und deshalb meine Frage an
Euch:Hat jemand dieses Teil oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Ich danke schonmal im voraus.

mfG Shortie



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, das 3L-Lenkrad ist in meinem Lupo eingebaut. Das fehlende Teil (gibt es nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen) habe ich nach Vorlage eines Fotos nachgebaut. Es paßt wie das Original an das Lenkrad. Der Verkäufer hat den
Preis um 50,- Euro gesenkt. Jetzt hab ich ein 3L-Lenkrad mit Airbag für
150,- Euro in meinem Lupo und freu mich darüber.


mfG Shortie


Hey habe mir auch ein 3L Lenkrad mit Airbag und Schleifring geholt , wollte mal fragen worauf ich achten muss beim Einbau , habe irgendwas mit ESP gelesen oder so aber mein 1.4Tdi von 98 hat gar kein ESP ist das überhaupt relevant ?
Wäre für Tipps sehr dankbar !



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, als erstes ist zu klären ob Dein Lupo ESP hat. Hat er keins, dann ist es
mit etwas handwerklichem Geschick keine große Tat. Mit einem Schraubendreher die untere Verkleidung hinter dem Lenkrad entfernen ( drei Schrauben ).Der Ausbau des Airbags wird mit einem Schraubendreher (flach)von hinten durch die beiden Löcher in dem Querteil des originalen Lenkrades vorgenommen (Fummelarbeit)
Den Airbag vorsichtig rausziehen und auf die
beiden elektrischen Anschlüsse achten ( Stecker für Hupe und gelberStecker
für Airbag ). Mit 24-er Steckschlüssel Mutter auf Lenksäule lösen und entfernen, dann Originallenkrad abziehen. Der Einbau des 3L-Lenkrades erklärt sich von selbst. Die Position des Lenkrades ist gekennzeichnet (Körnerpunkt auf Lenksäule und Kerbe an Lenkradnabe).

PS.: Wichtiger Hinweis - Die Arbeiten dürfen eigentlich nur von einem
Mechaniker durchgeführt werden derdie Erlaubnis dafür hat.


Und Batterie abklemmen, 15min warten und vorher selbst Erden ist die erste Amtstat und die hast du vergessen. Deshalb postet man so Anleitungen nicht und und wenn ja dann sachgemäß.

Da wird mir echt anders.
Wer gar keinen Plan hat friemelt den Airbag unter Spannung raus?!
Na gute Nacht Herr Prall...!


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences