vw teilemarkt

Steuerkette AHT Motor

ameto
  • Themenstarter
ameto's

Hallo erstmal,
also ich fahre seit ca. 8 Jahren meinen Lupo 1,0, 50 PS mit AHT-Motor, Bj 12/1999. Er hat jetzt 195.000 km.
Die Steuerkette rasselt zwar schon seit etwa 100.000 km aber sonst hatte ich bis jetzt so gut wie keine Probleme.
Jetzt habe ich allerdings gelblichen Schaum am Öleinfülldeckel und Öl im Kühlwasser. Das bedeutet wohl, das sich jetzt so langsam meine Kopfdichtung verabschiedet.
Also will ich jetzt die Kopfdichtung erneuerun und in einem meine Steuerkette ersetzen.
Ich habe zwar schon etliche Kopfdichtungen an den verschiedensten Fahrzeugtypen gewechselt, aber noch nie eine an einem Lupo mit Steuerkette. Das ist absolutes Neuland für mich.
Ich kenne das nur von meinen Motorrädern.
Da entfernt man den Seitendeckel am Kurbelgehäuse und die Ventildeckel. Dann markiert man die Stellung der Kette zu den Zahnrädern und die Stellung der Räder zum Motor. Anschließend demontiert man den Steuerkettespanner, wodurch die Kette dann locker wird. Danach kann man die Steuerkette Problemlos abnehmen und später in umgekerter Reihenfolge auch wieder montieren.
Ich habe mir das Schauspiel jetzt mal beim Lupo angesehen und festgestellt, das der gar keine Kettenspanner hat.
Nun frage ich mich wie man die beim Lupo wechselt ?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie wird die Kette beim Lupo entlastet und gespannt ?
Kann man die Steuerkette bei eingebautem Motor wechseln oder muss der Motor dafür raus.
Ich denke mal das ich die Ölwanne entfernen muss. Aber wie komme ich an die sonstigen Zahnräder, da es beim Lupo keine Seitendeckel oder ähnliches gibt.
Gruß
ameto



So..
Ist schon lange her aber hab es bei meinem damals auch gemacht.
Die Kette mit Zahnrädern kostet noch nicht mal 30€.
Nen Kettenspanner hat er nicht. Die Kette ist ja nur insgesamt 30 cm.
Der Motor kann drin bleiben.
Riemenscheibe runter und dahinter den Deckel entfernen.
Ob die Ölwanne ab muss kann ich dir garnicht genau mehr sagen. Glaube aber schon.
Die Kette wird mit den Zahnrädern einfach nur auf die Nockenwelle und die Kurbelwelle gesteckt. Diese haben einen Keil drauf.
Also vor dem Abnehmen am besten die Stellung von Kette auf den Rädern markieren.
Dann alles abnehmen und die neuen Räder mit der Kette so zusammensetzen wie die alten waren und wieder aufstecken
Du hast 12 Kettenbolzen von Markierung zu markierung auf den Rädern.
Alles zusammenbauen und glücklich sein...
Ist nicht der riesen Zeitaufwand aber ne Bühne sollte man haben.
Das einzige problem war meine ich die Schraube der Nockenwelle zu lösen.

Wenn du die Kopfdichtung dann später machen solltest müssen die Kipphebel eingestellt werden.

Hier die Anleitung

? Drehen Sie die Kurbelwelle bis die Ventile des 4. Zylinders überschneiden (Einlaßventil öffnet und Auslaßventil schließt).
? Lösen Sie bei Zylinder 1 die Kontermuttern für die Einstellschrauben der Kipphebel.
? Drehen Sie dann die Einstellschrauben in den Kipphebeln zurück, bis fühlbar Spiel zwischen Kipphebel und Ventil vorhanden ist.
? Drehen Sie die Einstellschrauben beider Kipphebel leicht gegen die Ventile (Ventiltrieb spielfrei).
? Einstellschrauben von diesem Punkt aus zwei Umdrehungen weiter hineindrehen und Kontermutter anschließend mit
13 Nm
festziehen.
? Führen Sie die Einstellarbeiten bei den übrigen Zylindern nach der folgenden Tabelle durch:

Einstellen
Ventilüberschneidung

Zylinder 1
Zylinder 4

Zylinder 3
Zylinder 2

Zylinder 4
Zylinder 1

Zylinder 2
Zylinder 3






ameto
  • Themenstarter
ameto's

Das hilft schon mal sehr, danke.
Die Kette wird also mit dem Nockenwellenrad und dem Kurbelwellenrad zusammen abgenommen und auch wieder aufgesteckt.
Gibt es da keine Zwischenräder?
Die Kipphebel werden dann also wie beim Motorrad eigestellt. Mit Schlüssel und Fühlerblattlehre.
Gruß
ameto



Nein hat keine Zwischenräder..
Die Kette ist winzig da die Räder direkt nebeneinander sind.

Die Ventile werden nicht wie beim Motorrad mit ner Fühlerlehre eingestellt.
Diese haben Hydros welche allerdings auf vorspannung gebracht werden müssen.
Du stellst das Ventil also auf Nullspiel und drehst dann noch 2 Umdrehungen nach damit der Hydro zusammengerückt wird.


lupotreff.de
#5 - 13.01.2013&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cdqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25407&ei=3fdzujq7jcfdtaag4ohadq&usg=afqjcngahevvcvcyjmztez-mze-2_1ryqa&bvm=bv.1357700187,d.yms
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences