vw teilemarkt

ölkanne und summer gehen an bei minusgraden, wieso

xfreddurstx
  • Themenstarter
xfreddurstx's

hallo zusammen, kennt jemand das problemdas beim lupo die ölkkanne leuchtet und der summer angeht bei minusgraden?wenn es wieder wärmer ist dann ist es wieder weg! dachte eigentlich an den oldrucksensor, aber dann wäre es ja ständig und nicht nur bei diesen kalten temperaturen, öl ist genug drauf, bin um jeden ratschlag dankbar!


danke und gruß



Du hast doch bestimmt schon vom Einfrieren der Motoren im Winter beim Lupo gehört. Die Ölpumpe fördert nicht genug Öl deshalb meldet der Sensor. Ursache Kondenswasser im Ölkreislauf was gefriert und die Pumpe verstopfen kann. Ich würde dir dringend einen Ölwechsel empfehlen und die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen bzw. den Ölabscheider kontrollieren und ggf. erneuern.


Ich weiß, die Suchfunktion im Forum ist nicht die beste, aber zu dem Thema findet man doch schon ne Menge. Also einfach mal die Mühe machen bevor 20 gleiche Topics offen sind.



gib frosttod ein bei der suche, und du bekommt 1.million antworten, bekannt seit 10 jahren, und lass das auto aus bei minusgraden, es sei denn du willst einen neuen motor verbauen

gruss grochi


Also ich bin heute erst wieder 65km nach 4 Tagen Standzeit bei durchgehend ca 7 Grad unter Null Gefahren mit dem akq...
Reagiere doch mal nicht ständig so über bei dem Wort Frosttod, Grochi


xfreddurstx
  • Themenstarter
xfreddurstx's

ok, habe schon einige sachen gelesen... auch das es eigentlich nur bis 2001er modelle auftreten soll, ich habe hier einen 2003er und habe gelesen das es da eigentlich schon behoben sein sollte... scheint aber nicht so?`wo bekomme ich denn diese heizung am günstigsten und was soll der spaß kosten?

danke und gruß


Zitat:

habe gelesen das es da eigentlich schon behoben sein sollte... scheint aber nicht so?


wo liest man soetwas ?
Das Ding behebt im das Problem nicht wirklich, kannst Dir sparen.

Gruß OldS


Zitat:

Reagiere doch mal nicht ständig so über bei dem Wort Frosttod, Grochi


sorry sollte auch nicht so rüber kommen, wollte nur nicht wieder alles von a-z hinscheiben.... nix für ungut !

und ich muss oldstyle rechtgeben... das ding brringt nix, und schon garnicht wenn dein kondenzwasser in der ölwanne gefroren ist, da hilft diese kurbelwellenheizung auch nix , die ist nur für die entlüftung, und frosttod variante 1, aber bei varriante 2 mit der eingefrorenen ölwanne kannst das auch knicken, lass den loop stehen bis plus grade sind und du gehst auf nummer sicher.. gruss grochi


ich denke mal (und ich hoffe, dass ich mich net irre), das des unbedenklich ist. wenn dein lupo draussen steht und es minusgeade hat, wird das öl eher "zäh" und gelangt schwerer durch die pumpe und ganzen ölbohrungen,... (dadurch das leuchten der ölkontrollleuchte) wenn das auto dann nach dem starten etwas laufen gelassen wird ohne gleich loszufahren wie wild (was ich net hoffe) müsste die lampe wieder ausgehen (da der motor dann warm ist) da das öl dann nicht mehr so "zäh"ist.

ich würde allgemein im winter den motor im LL erst ein bisschen warm werden lassen. Ist besser für den Motor



xfreddurstx
  • Themenstarter
xfreddurstx's

sagt mal, wo kann ich denn diese zusatz-heizung kaufen oder bestellen außer bei vw wo das teil 120 euro kosten soll?!


Zitat:

sagt mal, wo kann ich denn diese zusatz-heizung kaufen


Wozu, die verhindert das Krepieren auch nicht wirklich

Gruß OldS


Nicht böse gemeint aber das günstigste und 100prozent sicherste ist den lupo stehen zulassen bei Minus graden


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences