vw teilemarkt

Wieviel ist dieser GTI wert?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin zusammen!

Ich hätte gerne von eurer Seite mal eine Einschätzung über den Wert dieses Fahrzeugs bzw. zu welchem Kurs würdet ihr dieses Fahrzeug in eine Börse einstellen.
Ich finde es nicht so einfach einzuschätzen, da im letzten Jahr eine Menge Neuteile dazukamen (u.a. kompletter Fahrwerksapparat) und der Motor zwischenzeitlich überholt wurde, aber die Frage ist wie immer, ob dies jemand honoriert oder ob man ihn bei dem gleichen Preis einordnet, wie Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung und unten rum eben nicht alles neu haben.

Gerne einfach mal paar Zahlen nach eurer Meinung.

Grundsätzliches:
- LUPO GTI Moonsilver
- BJ 2001, 6GANG
- Offblack Innenausstattung; Sitze, Schaltknauf wie Lenkrad sehr (!) guter Zustand
- Climatronic
- Auf und Zu 2 (Innenraumüberwachung, FFB)
- Laufleistung 193.000
- Motor bei 140.000 überholt, neue Ventile, Federn, Kopfdichtung, Zahnriemen mit allem, Kleinteile, etc
- Barthust Felgen
- Winterräder auf Alu (14" eine Saison alt)

Zustand/Wartung:
Folgende Teile kamen im Mai 2012 NEU:
- KW V2 inoxline
- Radlager, Querlenker, Spurstangenköpfe
- Benzinpumpe und Filter
- Kupplungsatz von Sachs
- Batterie
- Xenonbrenner
- Ölabscheider
- Kurbelgehäuseentlüftung mit Heizung und Mini K&N Filter
- BMC Airbox Filter und ansaugschlauch neu
- Zündkerzen (Kabel + Spule vor 2 Jahren neu)

Tuning: dezent, aber "best of the best"
- Bastuck ab Kat
- Rüddel Chip
- BMC Carbon Airbox
- KW V2 inox
- W8 Innenleuchte
- LED Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung
- Aerotwin Heckwischer

Sonstiges:
Immer mit Verstand gefahren! Ölwechsel alle 12tkm, nur Castrol vollsynth.
Getriebe-Öl gewechselt, Getriebe neu abgedichtet - staubtrocken. Schaltet einwandfrei. Fahrwerksapparat neuwertig, alles was nicht getauscht wurde, war in sehr gutem Zustand.
Motor läuft sehr stabil.



Ich nehme an du schreibst da über deinen GTI oder?!? Wird er verkauft?

Naja ich habe mir ja gerade erst einen GTI gekauft, also eig Mitte 2012!

So wie du ihn beschreibst ist er tip-top in Ordnung

Würde mich dafür um die 6.000-7.000 verlangen trauen. Bezahlen ist was anderes, wenn es einer zu schätzen weiß bekommst du es vielleicht!

Tuningteile bist meist besser dran wenn du sie ausbaust und wieder extra verkaufst. Soviel mal von mir!

Wer sagt was anderes?!


Also aus meiner Sicht gibt es bei den GTI-Modellen grundsätzlich das Problem, dass die Preise sehr stark variieren.
Zum einen findet man den absoluten Garagenhocker mit 23.000 km auf der Uhr beim Händler für Preise für die man auch einen ausgewachsenen Sportwagen bekommen würde, zum anderen gibt es da die Bastelbude mit 200.000 km nicht nachvollziehbarer Historie und Wartungsstau für etwa 3000 €

Bei dem von dir angepriesenem Exemplar würde mich die Beschreibung schon neugierig machen sobald es nachvollziehbare Dokumente z.B. von der Revision des Motors gibt.

Dann würde ich mich preislich auch bei knapp unter 8000€ einordnen unter der Annahme, dass der Wagen für etwa 7000€ zu haben ist.

Zum Thema Tuning, so halte ich das im ersten Augenblick und aus eigener Erfahrung zunächst für Wert mindernd...

Jetzt zählt dein Typ. Machst du auf mich als potenziellen Käufer einen seriösen und gebildeten Eindruck wäre ich ggf. bereit dir die Umbauten zum Teil zu vergüten. Ist dies nicht der Fall, kann das Fahrzeug nur noch über den Preis punkten.

Ebenso würde ich als Verkäufer vorgehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dir das Fahrzeug und dessen Verbleib am Herzen liegt. Also wird deine Verhandlungsbereitschaft auch von dem Auftreten und der Sympathie des potenziellen Käufers abhängen.

Um meine Aussage mal etwas zusammenzufassen:

-Tuning... nur interessant wenn der Verkäufer dazu passt. Pauschal eher Preis mindernd

-Laufleistung... kein Problem wen es sich nachweislich um ein durchrepariertes Fahrzeug handelt

-Preis... realistische 7000€ unter den oben genannten Voraussetzungen.

Wenn der Verkäufer natürlich nur nach der Laufleistung urteilt, und das werden Viele ist eher weniger realistisch.

Du solltest also Geduld beim Verkauf haben.
Und bedenke auch, dass gerade viele GTI´s einfach für die gebotene Leistung zu teuer sind!



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Danke erstmal für eure Antworten.

Zitat:

-Laufleistung... kein Problem wen es sich nachweislich um ein durchrepariertes Fahrzeug handelt

-Preis... realistische 7000€ unter den oben genannten Voraussetzungen.

Wenn der Verkäufer natürlich nur nach der Laufleistung urteilt, und das werden Viele ist eher weniger realistisch.

Du solltest also Geduld beim Verkauf haben.


Das ist im Prinzip, was ich mir schon gedacht habe. So ähnlich sehe ich das auch, ich würde vermutlich viel Geduld mitbringen müssen.

Was problematisch ist: Nahezu alle Sachen sind privat gemacht worden, von einem Bekannten (und mir als Hilfe) - daher gibt es Rechnungen ausschließlich über die Teile.
Da ich stets dabei war und sah mit welcher Genauigkeit und Qualität mein Bekannter arbeitet, würde/werde ich jedes Auto wieder 100x eher dahinbringen, als in eine Werkstatt
Natürlich hilft dies einem potentiellen Käufer in diesem Moment nicht!

Ich habe da einfach etwas die Hoffnung, dass jemand, der halbwegs Sachverstand hat sich das Fahrzeug ausführlich auch auf einer Bühne anschaut und dann schon nachvollziehen kann, dass der Zustand durchweg gut ist.

Preislich habe ich keine genauen Vorstellungen.
Ích hätte ihn jetzt bei 5.5 angesiedelt, das würde ich für einen realistischen Preis halten. Aber nunja, da braucht man Geduld, mal schauen.
So akut ist es jetzt gerade nicht, aber dann hab ich eine ungefähre Einschätzung.


Zitat:

Was problematisch ist: Nahezu alle Sachen sind privat gemacht worden, von einem Bekannten (und mir als Hilfe) - daher gibt es Rechnungen ausschließlich über die Teile.


Ansich ist das 'Punkteabzug'
Deine Auslegung -> Superwitzibekannter und Du als Megakontrollierer !
Käuferauslegung -> Gang zum Pfuscher weil Geld nicht für Werkstatt reicht, Finger weg.

Diese 2 gegensätzlichen Ansichten treffen auch bei Zubehör, 'Tuning' und anderen Teilen zu, man muss dabei einen Käufer finden bei dem die Chemie passt, der erkennt dann evtl. auch das der 'Pfuscher' sein Handwerk verstanden hat !

Gruß OldS

p.s.
Ich kaufe öfter Fahrzeuge aber lieber Serienfahrzeuge, ganz selten 'Selbstgetunte' die sind meist ein Groschengrab.


5.500 wären sicherlich drin, wenn einer das Fahrzeug mit genau den Teilen haben will. Man darf aber nie vergessen, dass so ein GTI nunmal ein mindestens 6 Jahre altes Auto ist (deiner ist 11 oder sogar 12) und hat bald 200tkm. Das ist ne ordentliche Ansage, auch wenn vieles neu gemacht wurde.
Ich würde, wenn ich den kaufen wollte, meinen Preis bei 4500 ansetzen.


Andererseits ist ein LUPO GTI bald eine Rarität sag ich euch und in Tuner-Kreisen (see und co) schon ziemlich gefragt und wer einen "originalen" als Basis für ein Projekt will freut sich über den Zustand bestimmt.
5.500 würde ich für den bezahlen ehrlich gesagt! Würde auch bei 7.000 ansetzen.


Bei 7000 ansetzen und für 6000 verkaufen.
Ich habe meinen selber inseriert und 37 Beobachter drauf.
Ich habe auch nen ordentlichen Preis rein gehauen aber wer meinen GTI kennt weiß warum und was es da gibt.

Habe auch eine Untergrenze auch wenn die meisten Angebote 500-1000€ drunter liegen. Das Auto ist jetzt über 3 Monate inseriert. Von 37 Beobachtern sind sicher die Hälfte Bekannte. Davon die Hälfte haben Kaufinteresse.
5 Leute haben sich in der zeit gemeldet.
Auto auch komplett durch repariert, 110tkm gelaufen und nur Neuteile.

War nen Beispiel. Bring Geduld mit und bleib DEINEM Preis treu egal wie frech die Interessenten werden. Hatte erst letzte Woche einen der richtig frech wurde.
Der hat's nicht kapiert das allein mit meiner Ausstattung nur 5 GTI inseriert sind und alle über 140tkm gelaufen und Alltagswagen sind.
Macht auch noch etwas aus...

Ich weiß das ohne Salz und Schnee der Wagen um 100 Prozent frischer aussieht. Zumindestens unten rum.

Wie gesagt. Bleib dir treu!


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    ich sags mal so: Das Ding liegt bei knapp 200.000 und ist 12 Jahre alt. Der Lupo war schon einer der Generation Autos, die unter dem Damoklesschwert der Obsolesenz (dem gewollten Kaputtgehen) produziert wurden. Der aktuelle Händlereinkaufswert eines gepflegten Lupos (Scheckheft) mit Serienausstattung (also kein GTI) liegt bei rund 1600 €. So, das sind schonmal n paar Hausnummern. Beim Tuning würde ich meinen Vorpostern beipflichten. Wenn du die Karre wirklich noch zu einem guten Preis loswerden willst, bau soviel wie möglich zurück in den originalen Zustand. Da Tuning immer sehr geschmacks- und kompetenzabhängig ist (no offense), werden sich weniger Käufer finden, die solch einen Preis für dein Auto zahlen würden. Der Preis wird auch immer dadurch bestimmt, wie fürsorglich jemand mit dem Auto umgeht. Ich hatte schon jemanden, der mir ein total abgewracktes Golf 1 Cabrio für 2500 € verhökern wollte, mit dem Grund, dass es ja ein Kultauto sei. Kult zählt aber dann leider nicht mehr, wenn das Auto schrottreif ist - zumindest bei mir nicht mehr. Als letztes muss ich noch sagen, dass man Neuteile oder die Instandhaltung des Fahrzeuges nicht immer zusätzlich zum Fahrzeugpreis aufschlagen kann, da eine normale Wartung eigentlich selbstverständlich ist, also soetwas wie pro Jahr TÜV 1000€ zieht bei mir zumindest nicht (hab ich alles schon gehört).

    Nun zum Positiven: Der Automarkt wird geradezu überschwemmt mit teurem Müll, aber es gibt auch genug Leute, die es kaufen. Der Lupo ist aufgrund der hohen Nachfrage im Wert ziemlich stabil. Da du einen originalen GTI hast, den ich z.B. auch gern hätte, aber mir als armer Studi nicht leisten kann , kannst du hier den Preis nochmals erhöhen. Wichtig ist auch, dass er wirklich gut sauber gemacht wurde und mit gut mein ich nicht mal ein bisschen aussaugen und in die Waschanlage, sondern wirklich mal die Armaturen richtig reinigen (da kommt meist ne ganz schöne Suppe runter), den Teppich nass saugen bzw. mit Pulver behandeln und vllt ein dezentes Cockpitspray, aber da du dich ja sehr gut um dein Wölfchen kümmerst, ist das wohl kaum der Rede wert.

    Für mich wäre dein Wagen so um die 2500- 2800 € wert. Wenn ich ihn kaufen würde, würde ich mich noch auf 3400€ einlassen. Ich bin aber auch echt penibel und seh den Zeitwert des Wagens. Ich denke, dass du jemandem, der das Fahrzeug wirklich unbedingt haben will und der nicht so viel Ahnung im Automobilbereich hat, locker noch für 4500 - 5000 € verkaufen kannst. Alles darüber wäre für mich Betrug und bei mir moralisch nicht vertretbar. 90% der Autoverkäufer die ich jedoch kenne, haben ein ganz anderes Moralempfinden, nämlich das, wenn es im Portemonnaie klingelt.

    Also ich denke, wenn du es im Internet für 5.5 oder 6 VB reinsetzt und auch wirklich bereit bist, ein wenig Nachlass auf den Wagen zu geben, solltest du einige Käufer finden und für ein 12 Jahre altes Auto, was statistisch gesehen in die Presse gehört, wäre das ein guter Deal.

    Soweit meine Meinung, Liebe Grüße



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences