vw teilemarkt

Rascheln im Motor. Immer. Seit einiger Zeit.

MasterRadix
  • Themenstarter
MasterRadix's Lupo

Hallo liebe Lupofreunde.

Ich hab meinen Lupo vor ca. 7 Monaten gebraucht gekauft. Mein erstes Auto. Aus dem Motor kam schon damals ein eigenartiges Schleifgeräusch. Der Verkäufer behautete es sei die Kette und dies sei kein Problem. Wiegesagt erstes Auto -> jung, naiv . Erst einige Zeit nach dem Kauf habe ich nachgelesen dass der Lupo keine Kette besitzt.

Anbei habe ich ein Link zu dem Geräusch.
Da ich mich mit Autos nicht sehr auskenne hoffe ich auf eure Unterstützung =)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danke im Voraus und sollte es für die Analyse irgendwelche weiteren Medien brauchen, zögert nicht es zu schreiben

    MfG

    Radix / Max



  • Öl ist ausreichend drin?

    Man kann das schlecht hören, aber ein klackern kommt meistens von den Hydrostößeln und ein Rascheln oder Schleifen ist wohl ein Lagerschaden von der Lichtmaschine / Klimakompressor / Wasserpumpe / Umlenkrolle vom Keilrippenriemen


    MasterRadix
    • Themenstarter
    MasterRadix's Lupo

    Hey West, danke für die schnelle Antwort!

    Ja Öl ist drin. vor sowie nach dem Ölwechsel war das Geräusch da und auch wenn er warm ist verschwindet es nicht. Auch ohne den Keilriemen ist das Geräusch immer noch da das leider den Lagerschaden ausschließt oder?

    Würde eine bessere Aufnahme helfen?

    LG Max



    So wie sich das Anhört , ist es ewentuell der Kopf , bzw. Stösel ,Ventile. Mach doch mal Bitte ein Foto vom Motor ,gab ja auch einen Motor mit Steuerkette


    MasterRadix
    • Themenstarter
    MasterRadix's Lupo

    Nunja ich bin kein Schrauber, aber der Mechaniker hat mir gesagt dass er keine Steuerkette hat.
    Klar. Reicht es wenn ich nur die Plastikabdeckung abnehme für das Foto?


    Ist das ein Importwagen ? Den da wurden alte Skoda- OHV Motoren ähnlich wie beim 1.4mpi im Fabia verbaut.
    So weit ich weiß müsste der MKB AHT sein und der Rückwärtsgang im Gegensatz zu anderen Lupo unten rechts sein. Kannst ja mal nachschauen.


    MasterRadix
    • Themenstarter
    MasterRadix's Lupo

    Also ich bin aus Italien, keine Ahnung wo er hergestellt wurde aber ja der Rückwärtsgang ist unter dem 5....


    zu 99 % Steuerkette am Rasseln , warscheinlich der Kettenspanner . Frag einfach mal in einer anderen Werkstadt nach , die Können dir bestimmt weiter Helfen


    MasterRadix
    • Themenstarter
    MasterRadix's Lupo

    Super danke! =)
    Haha zu diesem Mechaniker geh ich kein 2. Mal hahaha =)
    Dankeschön seid echt kompetent =)



    aber ich würde nicht mehr lange mit dem Auto rumfahren , kann sein das deine Steuerkette reist. Dann haste einen Teuren Motorschaden


    MasterRadix
    • Themenstarter
    MasterRadix's Lupo

    Hast du ne ungefähre Ahnung was mich so ein Kettenwechsel kosten wird?

    Edit1: Kann das schon die Steuerkette sein? Er ist Vierzylinder und das Geräusch ist bereits seit meinem Kauf da und das war 6000km früher. Kann die Steuerkette beim Beginn zu Rascheln noch so lange durchhalten?


    Über die Kosten kann ich leider nicht sagen ,denke aber das sich das zwischen 200 und 600 € Abspielt :'( . Wie lange die Steuerkette noch hält ? Keine Ahnung . Ich würde aber so schnell wie möglich in die Werkstadt fahren, den besser wierd s auf keinen Fall


    MasterRadix
    • Themenstarter
    MasterRadix's Lupo

    Hey Lupofreunde.
    Ein Freund von mir nimmt sich dem Problem mit der Steuerkette an. Könnt ihr vielleicht tipps geben und sonst irgend welche hilfen oder so?

    Danke im Vorraus


    Hatte das selbe Problem. Der Lupo mit AHT Motor hat eine unten liegende Nockenwelle. Die ca. 40cm lange Doppelrollenkette liegt einmal um die Kurbelwelle und treibt die Nockenwelle an.
    Die Kette ist (wegen der extrem kurzen Länge der Kette) NICHT mit einem Kettenspanner versehen. Also bis eine so kurze Doppelrollenkette mal abspringt, geschweige denn reisst rostet dir der Lupo eher durch. Die Kette würde ich nur tauschen an deiner Stelle wenn dich erstens das Geräusch nervt, und wenn dir das evt. Ruckeln beim beschleunigen auf den Nerv geht, da die kette dann so viel Spiel hat, dass sich die Stuerzeiten immer verstellen und selbst der Klopfsensor nicht mehr hinterherkommt. Aber dringend nötig so wie bei Autos mit langer Kette die evt nur einfache Rollen hat ist es nicht. Kosten: Satz bestehend aus Kette und neuen Zahnrädern ca. 40€. Zum Ausbau: Ölwane runter(dann auch gleich Ölwannendichtung erneuern!), flansch an denen die Rollen der Kurbelwelle, Spannrolle etc dran sind ab machen (dichtng auch ernuern) und dann siehste die Kette gut. Extrem wichtig ist, dass du auf die richtige lage der Markierungen der zahnräder achtest beim auflegen der Kette sonst nachher Motor kaputt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences