vw teilemarkt

Originalmotor drin oder nicht ?

Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Hallo , ich fahre einen Lupo Baujahr ende 99 1,4 16V mit Austausch Motor von VW. Nun bin ich etwas stutzig geworden , den mehr als 190 km geht er nicht , in den Papieren steht 188 km/h drin . Die Abdeckung des Motors hat in der Schrift 1,4 16V einen Bindestrich , der meines Wissens nur bei den 75 PS Motor Draufsteht ( eventuell die falsche Abdeckung ? ) , die Zündkerzenstecker sind Schwarz und nicht Rot . Mehr anzeichne konnte ich jetzt nicht feststellen , hab aber mal ein zwei Fotos gemacht vom Motor , eventuell kann mir ja der eine oder andre weiterhelfen , und mir sagen ob da die Originale 101 PS Maschine drinne ist , oder nicht .



P1050042.JPG
P1050042.JPG
P1050061.JPG
P1050061.JPG
P1050051.JPG
P1050051.JPG
P1050048.JPG
P1050048.JPG

Zum einen hast du irgendwie seitlich im Rumpfblock die 3 Motorkennbuchstaben eingeschlagen, zum anderen hat der kleine 16v eine schwarze Plastik Ansaugbrücke, alle anderen eine silberne aus Alu.


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Ich hab ja schon geschaut nach der Eingeschlagenen Nummer , nur habe ich sie nicht Gefunden , sollte ja über dem Getriebe stehen .



Auf dem letzten Bild (Leider nur ein Aufkleber) steht der Motorkennbuchstabe "AFK"

Nach meinen Informationen dürfte das ein im Polo 6n 1,4 16V verbauter Motor mit einer Nennleistung von 100 PS sein.
Das würde für einen Austauschmotor sprechen und erklärt, warum deine Zündkabel sowie die Motorabdeckung anders sind. Wobei ich letzteres hier das erste mal gelesen hab und die schwarzen Zündkabel technisch genauso gut oder schlecht sind wie die roten.

Die "mangelnde" Endgeschwindigkeit wurde hier bereits vor ein paar Tagen von einem anderen Benutzer des Forums angesprochen. Dies kann viele ganz alltägliche Gründe haben. Wenn ich nachher etwas Zeit habe, suche ich dir den Thread raus.

Du kannst natürlich auch selber danach suchen oder jemand anderes ist schneller als ich.


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Allso , hab mal Geschaut , ich hab eine Alu Ansaugbrücke , und mit dem Motor mmmm also kein AQQ Motor sonderst einen AFK Motor ? na ja , wierd woll nicht soooooo Schlimm sein. Zumindest die Leistung Passt , ist den der Motr auch vom Frost Tot bedrot ?


Zitat:

ist den der Motr auch vom Frost Tot bedrot


bedrot nicht, aber bedroht

Nur weil er ein Polomotor ist bleibt er ein Vollalumotor mit den gleichen Problemen mit Frost.

Gruß OldS


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Okay , ist aber doch nicht Schlechter als ein Lupo Motor ?


Zitat:

ist aber doch nicht Schlechter als ein Lupo Motor ?


Nein, ist ja im Grunde das Gleiche

Gruß OldS


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Im Grunde ?



Der Motor ist keinesfalls schlechter als ein Lupomotor. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auf dem letzten und benannten Bild sieht man eine Schaltstange, welche auch für ein anderes Getriebe mit eben dieser Betätigung. Der Aqq hat eine Betätigung über Seile.

Sollte meine Annahme richtig sein, so hast eventuell einen weiteren Ansatz für dein Problem mit der Endgeschwindigkeit.

Das einzige was aber tatsächlich schlechter an dem jetzigen Motor ist, dass er theoretisch nicht für das Fahrzeug zugelassen, daher nicht eingetragen ist und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Ob es jemals irgendwer merkt steht auf einem anderen Blatt.


der aqq gibt es auch mit egas
schau mal lieber welchen getriebekennbuchstaben du hast


wo er genau aufm getriebe steht kann ich dir nicht sagen
aber er steht auf dem fahrzeugdatenträger in der reserveradmulde und einmal in deinem servicebuch
so schaut das aus





edit: dein motorraum schaut genauso aus wie meiner ....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences