vw teilemarkt

Komplettanlage 60psler

Silberling
  • Themenstarter
Silberling's Lupo

Hi,

ich suche für meinen 1.4 Mpi 60Psler eine Komplettanlage, habe auch eine gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Meine Frage währe jetzt da ich meinen Lupo rundrum 40 tiefer habe und ich einen Bordstein von ca. 10-15cm überwinden muss um in meine Garage zu kommen ob der Auspuff schleifen würde.
    Hat die vielleicht jemand montiert und kann mir sagen wie der Sound ist?

    Gruß Julian

    Hab gerade gemerkt das der Link nicht funktioniert! Sorry!



  • Ich kann Dir nur soviel sagen, dass nahezu jede Anlage genauso drunter hängt, wie die Serienanlage. Bedeutet, die Ist im Tunnel versenkt.
    Die einzige Engstelle sitzt über der Vorderachse, weil das Rohr da unter der Ölwanne durch muss.
    Also wenn Du bisher nicht aufgesetzt hast, mit der Abgasanlage, dann wird es die Austauschvariante auch nicht tun.
    Zum Sound gibt es diverse Meinungen, ebenso zur Verarbeitung. Es ist halt eine Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Edelstahl, weil ich dann nie wieder ran muss, da ist mir der Sound relativ egal, nur zu laut sollte er nicht sein. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht Krach mache und trotzdem letzter an der Ampel bin.


    Silberling
    • Themenstarter
    Silberling's Lupo

    Ja nee das meinte ich ned.
    Ich meine das Beispielbild das bei dem Link dabei ist, da hängt der nämlich ziemlich tief!



    Ich weiß ja nicht, wo Du Deinen Endtopf hast, aber meiner hängt genau über dem Reifen. Also wenn Du nicht gerade 15cm tiefe Spurrillen hast, dann wird dem nix passieren. Alleine die Serienmulde vom Reserverad hängt 20cm über dem Asphalt. Wenn Du dann 40mm abgesenkt hast, dann würde ich mir eher darum sorgen machen, die häng nämlich noch weiter hinten und unten.


    Alle Töpfe bis aus den Originalen haben das Endrohr tief gesetzt, damits auch unter den Stossfänger flutscht.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beim Original ist das Endrohr verdreht, da es vor dem stossfänger endet.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sollte aber bei dir alles passen, oder setzt du jetzt schon beim 30 boller mit der ölwanne auf?


  • Silberling
    • Themenstarter
    Silberling's Lupo

    @ Pyrodactil
    also aufsetzen tu ich nicht. Danke für den Link hab jetzt noch ne frage was is der unterschied zwischen Gruppe A und N?


    Der Hauptunterschied ist der Rohrquerschnitt. Bei den Gruppe N Anlagen mit E-Nummer hat dieser Seriendurchmesser, bei Gruppe A 63,5mm.
    Gr.N ohne jegliche Zulassung besitzen idR keine bis nur eine sporadische Schalldämpfung über den ESD.


    Silberling
    • Themenstarter
    Silberling's Lupo

    @ EvoRox
    ah verstehen, danke


    Tach Luprosafreunde, nu ist bei mir nach 4 Jahren der kpl. Auspuff durch. Sieht wie nen Virus, sprich Kontaktkorrosion von den Schellen zu den Auspuffröhrchen aus.
    Die ESD-Verbindung war durch & fahre jetzt ohne herum. Der Sound ist zwar ganz lustig, nur aufe der Bahn wird's nervig.

    Nun bin ich natürlich am überlegen mir diese
    TA Technix Edelstahlanlage 2x76mm zu besorgen.

    Leider gibt's aus VA nix antiprolliges, Der Sound soll aber noch human sein.
    Ob Langstreckentauglich weiß ich nicht.

    Die werben zwar mit:
    Der Gr. A Rohrdurchmesser von 63mm verbessert zudem den Abgasfluß und vermindert den Abgasgegendruck wodurch eine Leistungssteigerung erreicht wird.

    Ist nicht mit einem Leistungsverlust durch den veränderten Staudruck zu rechnen, oder eher mit nem Drehmomentabfall aber dafür nen paar km mehr V-max.



    Erwart dir Leistungsmässig nichts. Weder posotiv noch negativ, zudem sind die TA Anlagen wie eigtl alle Gr.A mit ABE im ESD verjüngt.


    O.K, Danke, also wärs viel Lärm um nix. & Lärm will ich eigentlich nicht.
    Zumindest ohne Leistungsverlust.
    Dann spar ich mir evtl. die Hälfte an € & besorg mir wieder was verzinktes von der Stange.

    Oder der hier von Friedrich hört sich noch normal an:


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das Video hab ich gemacht und es handelt sich damit um den Lupo von unserem Mod PhiL


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Lärm will ich eigentlich nicht.


    Dann ist der ESD den PhiL montiert HATTE def. nichts für dich!


    Ah supi, ich finde bloß im Netz keinen Friedrich ESD mit einem Endrohr, welches nachträglich gekürzt wurde. Hast Du einen Tipp für mich?

    Ich finde der hört sich im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten & zu "fehlendem Serien ESD" echt normal an.


    gelöschtes Mitglied

      Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort !
      Das Endrohr wurde in Absprache mit Friedrich Motorsport so gefertigt! Anschließend noch selbst angepasst! Einfach mal anfragen, es gibt durchaus mehr Varianten als in den Online-Shops!

      Zur Lautstärke kann ich mich ImbissBronko nur anschließen, auf dem Video klingt es relativ harmlos und seriennah! War aber sehr weit davon entfernt! Vom Sound her wirklich klasse aber aufgrund der Lautstärke bin ich auch wieder zur Serie gewechselt!

      Ansonsten Verarbeitung top und Passgenauigkeit war auch in Ordnung!


      Danke schön für die Tuningexperten Infos. Na dann werd ich wohl oder übel wiedermal zum korrodierenden unsichtbaren Serien-Elefantenrüssel-ESD greifen müssen.
      Ich will mich halt auf der Bahn noch unterhalten können.

      Denn sone NOVUS-Tröte ist glaube ich ja auch nicht das ware:


      Silberling
      • Themenstarter
      Silberling's Lupo

      Hey Phil,

      hast du deine Anlage schon verkauft oder liegt die bei dir noch rum?


      Ich fahr unter meinem 60 psler ne komplettanlage ab kat von friedrich motorsport...
      Soundtechnisch richtig bombe


      Da hast Du auf jeden Fall was hochqualitatives.

      Wie laut ist´s denn auf der Autobahn?
      Merkst Du wegen der Staudruckveränderung vor -oder Nachteile in Sachen Leistung & Verbrauch?

      Bis morgen fahre ich noch ohne Original ESD herum, merkte aber einen höheren Spritverbrauch, die Leistung blieb gleich.

      Gruß Pyro


      Auf der autobahn bei geschlossenem fenster und normal laute musik is die anlage noch gut hörbar

      So fern hat sich nix spürbares verändert nur das beim schalten und im schubbetrieb die anlage deutlich hörbar" blubbert" und "rört"


      Hallo in die immer kleine werdende Runde.

      Wollte mal anfragen ob ich mit ner Edelstahl Fox Komplettanlage für Lupo/Arosa Typ 6H/6HS 1x90mm Typ 13 Ø45mm Nachteile in Sachen Leistungsverlust habe, da meine Murmel mal gechipt wurde, was man ja eigentlich danach macht.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Also eher -5% statt +

      Hersteller wirbt natürlich mit "komplett strömungsoptimiert, wodurch ein stark reduzierter Gegenstaudruck erreicht wird"

      Laut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • "Oft wird der Wechsel der Auspuffanlage mit anderen leistungssteigernden Maßnahmen kombiniert. Beliebt sind dabei Tuningboxen oder Chiptuning, das in die elektronische Motorensteuerung eingreift. Zusammen mit diesen Maßnahmen, kann der Sportauspuff zu einer noch stärkeren Leistungssteigerung führen. Dabei ist die Harmonie dieser Maßnahmen besonders wichtig."

      Mir ist auch klar das der Kat & der Krümmer der Flaschenhals ist, & Murmelwert von 1000€ in keinem Bezug auf 370€ Auspuff in keinem Verhältnis steht, aber darum geht's mir nicht.
      Mir geht's um rostfrei & nicht um Sound.


    • Moin.
      Ich hab noch ne jetex edelstahlanlage hier rumliegen. Die macht nicht so nen aufdringlichen lärm und rostet nicht. Hatte mir damals nen anderes endrohr angeschweisst und eintragen lassen, aber das kann man ja bei bedarf noch ändern...


      & wie siehts mit der Leistung + oder - 5% aus?


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences