vw teilemarkt

60 auf 75 Ps

miinii
  • Themenstarter
miinii's Lupo

hey, eeehm, mein lupo hat nur 60 PS, allgemein reicht das völlig aus, jedoch bei langen strecken oder Überland, kommen häufig lange strecken die sich über "berge" laufen, und da zieht er gaaaaar nix. Den Berg hoch fahren und irgendwie auf 100 zu kommen ist echt ein kunstwerk...
an sich beschleunigt er gut, aber nicht am Berg.
Jetzt meine Frage, kann ich irgendwie mehr PS bekommen durch Tuning, wenn ja, wie wirds gemacht, wo wirds gemacht und wie viel würde mich das kosten?

vielen Dank schon mal



gelöschtes Mitglied

    Normalerweise sollte der 60 ps Motor im Lupo schon ganz "gut" gehen. Auch so das man auch überland gut Vorran kommt.

    Sauger Motortuning ist teuer und undankbar. Andere Nockenwellen, krümmer, abgasanlage und angepassten Chip geht schon gut ins Geld.

    Wurde mal ein Öl Wechsel gemacht und die Zündkerzen gewechselt ?

    Zudem musst du den Motor auch auf Drehzahl fahren wenn da was kommen soll. Also Gang runter und Pin geben .


    Habe auch einen 60Psler und ich fahre jeden Tag diese Strecke ( ) Sommer wie Winter und das immer zügig also bis knapp 3500 und kann nicht meckern und verbrauchen tu ich so um die 7 Liter.



    Zitat:

    Zudem musst du den Motor auch auf Drehzahl fahren wenn da was kommen soll. Also Gang runter und Pin geben


    Muss man nicht da es kein 16V ist. Der 8V hat ein geringeres Dehzahlband & das max. Drehmoment liegt früher an als beim 16V.
    Beim 1.4 8V bei 2800 / 3000 U/min je nach Motorcode
    Beim 1.4 16V bei 3500 U/min

    Zur Mehrleistung:

    1- verjüngtes Hosenrohr raus & und kalten Sauerstoff aus der Front ansaugen.
    (siehe Profilpics)

    2-[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Für nen runden Filterkasten 60€, & für nen eckigen leider 96€

    3- Leistungsoptimierung-Software. Damals von 350€ auf 290€ gehandelt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ;

    Ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich würds wieder machen lassen.
    Seid dem kann ich auf der linken Spur auch bergauf sehr gut mithalten ohne runterzuschalten.

    früher quälend auf 160.
    Seid der Prozedur laut Tacho
    170 bei Gegenwind, im Durchschnitt 180, & bei Rückenwind warens mal 190 bei 5300 U/min, danach wird's rot.





  • miinii
    • Themenstarter
    miinii's Lupo

    dieses chip tuning kostet bei uns bei ner werkstatt knapp 200 euro...
    hast du das gemeint @ rudi ladedruck, weil ich find es jetzt nicht so übertrieben teuer. aber wie viel ps hat man da dann mehr?!?!?

    zündkerzen sind vor zwei wochen gewechselt worden + neues zündkabel?! wenn das ding so richtig heißt. des einzigste was momentan kaputt ist, wäre der auspuff der hat en loch vorm kat. das wurde schon mal "geflickt" bevor ich den lupo hatte. Weil allein der kat. würde schon knapp 800 euro kosten meinte der aus der werkstatt, darum werden wir nächsten Monat irgendwie dieses stück raus flexen und ein neues verbindungsstück einbauen lassen...


    Kat muß nicht so teuer sein.

    Guck mal bei Unifit.de - da sollte der Kat (das komplette Bauteil mit Hosenrohr + Flexrohr + Kat) ca. 200.- EUR kosten.

    Habe ich jedenfalls vor 3J. da bezahlt.


    Zitat:

    des einzigste was momentan kaputt ist, wäre der auspuff der hat en loch vorm kat.


    na dann solltest du dich auch nicht über zu wenig Leistung wundern wenn der Gegendruck nicht mehr da ist. zudem es steigt der Benzinverbrauch.


    gelöschtes Mitglied

      Ein Chip alleine bringt meist nicht wirklich viel Leistung.
      Nur wenn du die Sachen die ich oben geschrieben habe kombinierst dann wirst du wenn alles gut läuft auf echte 10-15 ps raus kommen.

      Das mit dem Staudruck ist eher unwahrscheinlich.

      Jedoch ist dadurch ein Leistungsverlust durch Fehlerhafte Werte die dann die Lambdasonde an das Steuergerät gibt sehr wahrscheinlich. Die Messung wird dann durch die Falschluft verursacht.
      Das solltest du zunächst als erstes beheben.


      miinii
      • Themenstarter
      miinii's Lupo

      ja ich weiß, aber bin grad umgezogen und hab dafür schon ne menge geld liegen lassen müssen, deswegen kann ich des erst mitte april machen.

      naja, danke =)



      Ich rate dir wirklich es sein zu lassen, du wirst nachher bei 50€ pro PS landen und das steht in keinem verhältniss mehr.
      werf das Geld in eine spardose und leg es beim nächsten Auto für einen größeren Motor mehr hin.



      Durch das Loch im Auspuff dringt sauerstoffhaltige Luft ein die von der Lambdasonde mit berücksichtigt wird.
      Diese Regelt dann die Kraftstoffeinspritung falsch und die volle Leistung ist nichtmehr gegeben.

      Rückstau ist ein kleineres Problem,
      Rückstau spielt nur bezüglich des Füllungsgrads eine Rolle, Durch leichte überschneidung der Ventilöffnungszeiten wird in gewissen Drehzahlen ein kleiner Rückstau benötigt um den Füllungsgrad zu verbessern.
      Variable Nockenwellen Stellsysteme und erfindungen wie Valetronic machen dies jedoch überflüssig.


      Zitat:

      das immer zügig also bis knapp 3500


      fährst du immer so hektisch ? ?


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences