vw teilemarkt

Haltbarkeit 75PS-Motor

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
Ida ich mir jetzt ein Lupo kaufen will habe ich eine Frage zur Haltbarkeit.....
....eigentlich wollte ich den 101PS-Motor, aber den bekomme ich nur mit Automatik hier in unserer Region.
Also soll es dann der 75PS-Motor werden. Ich habe nun zwei zur Auswahl.
Einen mit 78.000km Bj. 1999 (da gefällt mir die grüne Außenfarbe, aber die Graue/Mintgrüne Inneneinrichtung ist nicht so mein Ding....).
Der andere hat 150.000km runter ist Bj. 2003 und hat eine dunkle Innenausstattung und rote Außenfarbe. Es ist das Sondermodell Princeton.
Der letzter gefällt mir besser.....
....bei dem ersten reizt der geringe KM-Stand....
Beide sollen das gleiche kosten (2500&euro. Deshalb die frage, wie haltbar die 75PS-Maschine ist....., Ach so, der letzte (rote) hat alle Inspektionen bei VW bekommen, mit Nachweisen, incl. Zahnriemen....



Zahnriemen ist viel wert, wenn der gemacht ist (und du es schriftlich hast).
Der Grüne mit dem niedrigem KM-Stand sollte ihn schon altersbedingt gemacht bekommen haben, KM-mäßig ist der aber noch unter dem Interval (und ich vermute dementsprechend nicht gemacht).
Und beim Grünem wirst du wohl noch viel reinstecken müssen, der Rote hat ja seine Inspektionen bekommen.

->Mit den Infos von dir würde ich den Roten nehmen.

Zur Haltbarkeit des Motors kann ich (aus Erfahrung) nicht so viel sagen, meiner ('99) hat jetzt 137k KM runter und wurde (aufgrund eines alterbedingtem Zahnriemenrisses) vor 5000km zerlegt und neugemacht.
Der Vorbesitzer meinte, es sei schon ein neuer Riemen drin gewesen, ich habe leider nicht danach geschaut und wurde eines besseren belehrt. Deswegen ists schön, wenn man sowas schriftlich hat


Hi!
Naja ich habe wohl gehört das es wohl oft so ist das gegen die 200.000 km die Zylinderkopfdichtung hin ist!
Es mag ja ein Gerücht sein, aber meiner 1,4 l 16V 75 ps knapp 199.000 km der bekommt jetzt einen general überholten Motor!
Daher würde ich zu dem grünen tendieren, auch wenn du da einiges machen musst, dann weißt du aber das es gemacht ist!
An der Innenausstattung lässt sich auch nach und nach was machen....
und dann so wie es dir gefällt!

LG Andrea



chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

.....mmmmm ja
bei dem grünen habe ich nur die Antwort bekommen, ich solle mal anrufen....
....bei dem roten gibt es ein lückenloses Scheckheft mit Rechnungen von VW.
Ich tendiere wohl zu dem roten. Ich werde ihn mir am Dienstag mal anschauen. Der steht in der Nähe von Walsrode. Da muß ich eh dienstlich vorbei auf dem Weg nach Dänemark.....
Auf den Fotos sieht er auch noch ganz gut aus.
Es ist irgendwie schwer, was vernünftiges zu bekommen, da er mind. 75PS, Klima und Servo haben soll.
Bei uns in der Region gibt es fast gar nichts (Peine). Entweder verbastelt und viele km, oder total verkeimt....

chris


Hi,

ganz ehrlich gesagt wenn man sich mal richtig überlegt das wohl mit der KM Zahl bei dem grünen ist doch mehr als suspekt. Überlege mal... BJ. 99 mit so wenig KM Glaube ich niemals nicht vor allem dann zu solch einem Preis? Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Also ich würde da absolute Vorsicht wallten lassen. Wieviel Vorbesitzer? Rot ist natürlich auch überhaupt nicht mein Ding (Geschmäcker sind verschieden) , und würde da eher auf die Innenausstattung nicht so wert legen. Gibt notfalls noch sehr gute und schöne Schonbezüge. Habe ich auch drin allerdings nur, um das Polster zu schonen. Ich würde auch eher zum roten tendieren allein schon wegen lückenlosem Scheckheft, und vor allen Dingen realistischer KM . Also ich kann bis jetzt nichts negatives zum Motor sagen. Ich fahre meinen jetzt seit 8 Monaten. Absolut zuverlässig kann ich nur sagen. Es gibt natürlich auch ein paar Sachen worauf man speziell gerade im Winter bei den Motoren drauf achten sollte. Wichtig ist auch das vor dem Kauf also während der Begutachtung dir das Öl anschaust wie das aussieht (Ölmesstab und auf Taschentuch etc. abwischen) vor allen Dingen wieveil drin ist. Schau Dir auch den Öldeckel an, ob unten drunter viel Schmodder hängt. Den Zahnriemen kannst Du auch gut beurteilen (Sichtprüfung wie er Verschleißtechnisch so aussieht) ob er vor kurzen gewechselt wurde. Mach dieses alles in Ruhe zum Beispiel in der Probefahrt fahr aufn Parkplatz. 10-15 Min darf ne Probefahrt ruhig dauern .

VG

Carsten


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

.....bei dem grünen Lupo hab ich nur als Antwort bekommen.
=> du rufen an....
Das habe ich dann auch getan....
Auf die Frage ob er Beulen/Dellen oder einen Unfall hatte, wurde gesagt, ist halt kein neues Auto....
.....auf die Frage nach dem Serviceheft bekam ich zur Antwort, ja es liegt drin, .....aber er weis nicht was dort eingetragen ist.
Über den Gesamtzustand sagte der Verkäufer (Fähnchenhändler), sieht gut aus, nur die Schaltmanschette sieht stark abgenutzt aus.....
Also können die 77.000km nicht passen
Habe mir heute den roten angeschaut. Er sieht sehr gut aus. Kaum Gebrauchsstpuren, kein Rost, komplette Technik funktioniert.....
...und es sind alle Reparaturbelege da. Er ist sein komplettes bisherige Leben nachweislich bei VW gewartet worden
Also habe ich ihn gekauft. Werde ihn jetzt am Wochenende abholen.
Hat auch eine gute Ausstattung (Klima, eFH, E-Spiegel, Erasy-Entry, Funk-ZV, Geteilte Rückbank, höhenverstellbare vordere Sitze, Grünes Glas, Schwarzer Teppich und Sitze).
Das einzige was ernüchternd war.....
.....war der Kofferraum :(
Da bin ich von meinem alten Polo 86c-Steili mehr gewohnt.....

Ja, dann werden wir uns hie rjetzt häufiger sehen/hören. Es soll zwar ein Alltagsauto sein, aber er kann nicht original bleiben
Ein wenig muß er inviduell werden, dezentes tuning

chris-bs


Hey Chris ,

Herzlich willkommen im Club Wünsch Dir alles gute und viel viel Spaß mit dem Spaßmobil

Ja wie gesagt mit dem grünen konnte was gewaltig nicht stimmen. Wenn Du Single bist, geht eigentlich der Kofferraum voll in Ordnung.
Notfalls klappst Du die Rücksitzbanklehnen noch um, und voila... hast Du soviel Platz um ne Party drin zu feiern (naja, aber nur allein)

Ein Tip noch: Verlass Dich nicht unbedingt auf das Serviceheft allein. Du weißt "Vertrauen ist gut Kontrolle ist viiiiiel besser" Jedenfalls schon sehr viel Wert wenn alles bei VW gemacht wurde.

Beste Grüße

Carsten


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

....ne Single bin ich nicht....
.....aber es is tnicht das einzige Auto.
Meine Frau ha tnoch eine "Wanderdüne", ein Polo 6n mit 60PS und ich selbst hab noch als Spass- und Bastelbude ein Audi Coupe mit gut 200PS....
.....also Platzmäßig kommem wir da schon hin.
Deshalb wollte ich eigentlich auch ein Lupo mit 101PS.... aber die waren nicht zu bekommen, mit einer fernünftigen Laufleistung und ohne großen Reparaturstau. Und er mußte auch Klima, Servo, eFH....haben....
Das hat sehr eingeschränkt. Vor allem wegen der Klima. Aber ich hatte keine lust, die in dieses kleine Auto reinzufummeln. Das hatte ich schon bei meinem Audi gemacht....., un ddabei hab ich mir fast die Pfoten gebrochen....

Gruß
Chris


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences