vw teilemarkt

schleifendes Geräusch bei der Fahrt (Lupo 1.4 16V)

lupo1909
  • Themenstarter
lupo1909's Lupo

Hallo zusammen,

ich habe hier das Forum schon durchsucht, aber nichts hilfreiches gefunden wo mich weiter bringt. Ich besitze einen VW Lupo 1.4 16V BJ.99 (75PS).
Nach dem Winter habe ich ein Schleifen bei der Fahrt festgestellt. Mir war auch von vorne rein klar, dass ich die Bremsen vorne wie hinten austauschen muss, da die Bremswirkung auch nach und nach nachließ. Das gute Stück bekam vor ca. 8 Wochen mit der Saison zur Sommerbereifung sein neues Bremsset in einer Werkstatt vom Fachmann eingebaut.
Dennoch fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass das Schleifen kein Ende nimmt. Ich fuhr zur Werkstatt hin und fragte nach ob etwas mit den Bremsen nicht in Ordnung sei, doch ich bekam gesagt, alles bestens.
Das Schleifen war bzw. ist bei Winterbereifung sowie auch bei Sommerbereifung zuhören. Es ist dann zu hören, wenn ich einen Gang eingelegt habe und ihn rollen lasse bzw. auch beim Gas geben. Ich würde deuten, dass dieses Schleifen aus dem Bereich des Motors zu hören ist, bin aber 1. niemand vom Fach und 2. eine junge Dame von 23 (wo aber mit Ihrem Wissen auch gerne selber mal etwas schraubt, wenn die Ahnung vorhanden ist)
Wenn ich den Gang während der Fahrt raus mache, ist das Schleifgeräusch wie weggeblasen. Beim Bremsen ruckelt nichts und sonst macht er auch keine auffälligen Sachen die nicht zum Alttag von einem 14 Jahre alten Auto gehören. Doch macht mich das Schleifen langsam stutzig und macht mir auch langsam etwas Angst. Ich würde nun mehr oder weniger raten, dass es entweder die Motorbremse sein könnte bzw. der Motorbremssattel nicht mehr weit genug öffnet oder das ich evtl. ne neue Kupplung einbauen müsste. Was mich zur Kupplung in Verlegenheit bringt ist, dass das Kupplungspedal auf der Position wie vor 2 Jahren steht und die Gänge auch noch sauber einzulegen sind. Auch einen Ölwechsel habe ich vor einer Woche von der Werkstatt machen lassen.Deswegen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Bin für jede Antwort von euch dankbar wo weiter helfen könnte.



Also mein handbuch für meine 2 CV Ente sagt das ein kratzen oder aber Schafen aus der motorraum region zu wenig oder garkein getriebeöl verursacht Allerdings gild dies für die Ente und nicht für den Geliebten Lupo Allerdings könnte man um es auszuschließen mal nachfüllen ^^

EDIT: Und lösch den Satz mit der motorbremse und motorbremssattel. Weil das giebt es meines wissens nach nicht
Die "Motorbremse" ist der Motor selbst. Und ist keine spezielle vorrichtung die den Motor abbremst.


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    also ich werde aus deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau. Erst schreibst du "[...

  • ist dann zu hören, wenn ich einen Gang eingelegt habe und ihn rollen lasse bzw. auch beim Gas geben." und dann schreibst du, dass wenn du den Gang während der Fahrt rausmachst, das Schleifen aufhört. Ich denke mir jetzt einfach mal, dass du mit "bzw. auch beim Gas geben" den ganz normalen Beschleunigungsvorgang meinst? Korrigiere mich, wenn ich das falsche verstanden hab.

    Ich glaub am besten wäre es, wenn du davon mal eine Audio- oder noch besser Videoaufnahme machst oder machen lässt (beim langsamen Rollen).
    Hälst du denn die Kupplung gedrückt, wenn du den Gang in der Fahrt rausnimmst, oder schaltest du in den Leerlauf?

    Wenn bei gedrückter Kupplung das Schleifen aufhört, hört es sich für mich nach Ausrücklager an., aber das ist jetzt nur ne Mutmaßung.

    Eine Motorbremse als Bauteil gibt es übrigens nicht. Man bezeichnet so das Verzögerungsmoment des Motors durch seine innere Reibung, die Reibung im Antriebsstrang und das Einwirken eines äußeren Drehmoments durch die Räder auf den Motor. Mit deiner "Motorbremse" ist also alles i.O.

    Bei der Kupplung wirst du auch nicht viel mitbekommen, da du eigentlich einen automatisch regulierbaren Kupplungszug verbaut hast. Dieser stellt sich selbst nach bei Abnutzung der Kupplung, sodass der Ort des Schleifpunktes am Pedal nahezu konstant bleibt. Wenn deine Kupplung hin wäre, merkst du das, wenn sie beim Beschleunigen rutscht, also keine 100%ige Kraftübertragung mehr stattfindet.

    Also wie gesagt: Am besten mal eine Aufnahme machen, oder bei deinen Testfahrten präziser schildern, was du wie machst und wobei das Geräusch dann auftritt.

    LG



  • lupo1909
    • Themenstarter
    lupo1909's Lupo

    Zitat:

    also ich werde aus deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau. Erst schreibst du "[...
  • ist dann zu hören, wenn ich einen Gang eingelegt habe und ihn rollen lasse bzw. auch beim Gas geben." und dann schreibst du, dass wenn du den Gang während der Fahrt rausmachst, das Schleifen aufhört. Ich denke mir jetzt einfach mal, dass du mit "bzw. auch beim Gas geben" den ganz normalen Beschleunigungsvorgang meinst? Korrigiere mich, wenn ich das falsche verstanden hab.




  • Hi,

    schon mal danke das die 2 Antworten so schnell kamen.
    also ja das Schleifen ist zu hören, wenn ich einen Gang eingelegt habe und das Auto in Fahrt ist, sprich mit oder ohne ein Pedal zu betätigen.
    Weg ist das Geräusch, wenn ich im Leerlauf bin bzw. das Kupplungspedal während der Fahrt gedrückt halte. Das Schleifen ist nur bei Fahrt zu hören, nicht im Stand.
    Mit der Audio- bzw. Videoaufnahme muss ich mal schauen ob das funktioniert, denn solaut ist es nicht. Aber laut genug um es im Innenraum vom Auto bei geschlossenen Fenstern zu hören. Ich werde es versuchen.


    Tritt das "Schleifen" in jedem eingelegten Gang auf?


    lupo1909
    • Themenstarter
    lupo1909's Lupo

    Zitat:

    präziser schildern

    ^^Schleifen ist in jedem eingelegten Gang zu hören.

    Schleifen zu hören wenn,...

    ... ich mit dem Lupo ganz normal fahre und 1. einen Gang eingelegt habe und das Gaspedal betätige zu beschleunigen bzw. von der Stelle zu kommen
    2. .... ich das Gaspedal NICHT betätige und ihn zb. an einem Berg mit eingelegtem Gang rollen lasse.



    Schleifen "nicht" zu hören wenn,...

    ... 1. ich während der Fahrt in den Leerlauf schalte 2. wenn ich nur das Kupplungspedal betätige während zb. eines Ausrollprozesses.

    Sonst mache ich gar überhaupt nichts


    lagerschaden getriebe....getriebe tauschen bzw. instandsetzen...

    oder ausrücklager defekt in dem falle kupplung mit ausrücklager ersetzen


    gelöschtes Mitglied

      Ist das Schleifen monoton bzw. immer im gleichen Rhythmus, oder steigert es sich mit zunehmender Geschwindigkeit?

      Ich denke nicht, dass es ein Getriebelagerschaden ist, da sich das Schleifen dann nicht durch Drücken der Kupplung bei der Fahrt unterbinden lassen würde. Wenn das schleifende Geräusch nicht geschwindigkeitsabhängig ist, dann würde ich sehr zum defekten Ausrücklager tendieren.

      LG


      lupo1909
      • Themenstarter
      lupo1909's Lupo

      Zitat:

      dann würde ich sehr zum defekten Ausrücklager tendieren.


      also das Schleifgeräusch ist durchgehend bei der Fahrt. Wenn ich langsam fahre, ist es langsam zu hören, wenn ich schnell fahre, verschnellert sich das das Schleifen auch aber wird dadurch nicht lauter.
      Hab versucht ne Aufnahme zu machen, aber leider hört man mehr den Fahrtwind zb beim ausrollen lassen, als das Schleifen.



      Zitat:

      Ich denke nicht, dass es ein Getriebelagerschaden ist, da sich das Schleifen dann nicht durch Drücken der Kupplung bei der Fahrt unterbinden lassen würde. Wenn das schleifende Geräusch nicht geschwindigkeitsabhängig ist, dann würde ich sehr zum defekten Ausrücklager tendieren.


      Leider falsch, ein defektes Ausrücklager macht sich eher bei getretener Kupplung bemerkbar. Wenn man die Kupplung tritt, wird das Getriebe von der Eingangswelle getrennt (eventuelles Schleifen würde aufhören), dementsprechend kann es sehr wohl am Getriebe liegen. Gibt in dem Bereich viele potentielle Schadstellen -> Getriebeöl unter Sollmenge, Lagerschaden, Synchronringe, Torsionsfedern der Kupplung und so weiter und so fort...

      Lange Rede kurzer Sinn, ab zum Fachmann, auf die Entfernung kann keiner in dein Getriebe schauen und solange es dir noch nicht um die Ohren geflogen ist, wird die Reperatur nicht so teuer als wenn es komplett den Geist aufgegeben hat


      gelöschtes Mitglied

        Es ist nicht falsch, da sich ein defektes Lager bei getretener oder nicht getretener Kupplung bemerkbar macht indem es schleift oder nicht schleift. Du widersprichst dir im Satz ^^ aber kann passieren.


        Aber in einem stimme ich über ein: Hört sich nach Getriebe an, wenn das Schleifen V-abhängig ist, also in die Werkstatt.

        LG


        Irgendwie sah meine Begründung im Kopf anders aus


        lupo1909
        • Themenstarter
        lupo1909's Lupo

        Hi Hi,

        ich war heut dann mal spontan zur Werkstatt gefahren, da wir den Reifen vorne ab hatten, um zu schauen ob das Schleifen von dort irgendwo kommen könnte.
        Feststellung war, dass wir Öl bzw. Fettabsetzungen am Getriebe und an der Antriebswelle von der Beifahrerseite festgestellt haben. Da stand mein Entschluss, es kann nicht bis zu WE warten, jetzt muss jemand schauen was los ist.
        Die Werkstatt "OMG" ... das Getriebe muss zum Getriebefachmann zur Wiederaufbereitung. da es wie ein Mahlwerk mahlt, wenn man die Reifen bewegt. <-- Das wäre dann das Schleifen das bei der Fahrt zu hören ist

        Der rechte Reifen dreht auch schneller als der linke, aber Antrieb ist trotzdem noch vorhanden
        Dort wird nun morgen früh, dank schnellen arbeitens der netten Mitarbeiter der Werkstatt die das Getriebe heute noch ausbauen konnten, überrprüft, ob nur das Differenzial oder das komplette Getriebe neu aufbereitet werden muss. Kostenpunkt für das ganze mit Aus-/Einbau ca. 1000,00€ aber dann auch mit neuer Kupplung und Ausrücklager. Werde euch aber dennoch auf dem laufenden halten, was im Endeffekt dabei raus kam und was genau gemacht wurde an Reparaturen. Hier nur noch ein Bild, das ich euch direkt schießen musste vom Getriebeunteren


        Foto.JPG
        Foto.JPG

        das tut mir leid für dich, aber das mit dem schleifgeräusch kenne ich zugut, ich hab selber schon das 3te getriebe verbaut.. ist beim lupo leider ein verschleisschteil ... aber als tipp , schick das getriebe nicht zum aufarbeiten sondern tausche es als altteil gegen ein generalüberholtes, so lassen sich noch ein paar euros sparen, ich hab für mein generalüberholtes 550 euro bezahlt und die kupplung auch mitmachen lassen und 820 euro bezahlt


        lupo1909
        • Themenstarter
        lupo1909's Lupo

        Hey Hey,

        hab meinen Lupo am Dienstag aus der Werkstatt abgeholt. Musste stolze 1500,00€ liegen lassen
        Kaputt war folgendes: Getriebe + Differenzial komplett, im Getriebe waren Zähne abgebrochen. Die Kupplung wurde ausgetauscht sowie der Simmerring, da dieser auch nicht mehr dicht war. Es ist gerade auch noch die Ölwannendichtung neu gemacht worden, weil er Öl verlor ohne Ende. Naja das einzigste was mich jetzt nach 1500,00€ Erleichterung meines Geldbeutels aufbaut, ist das der kleine wieder einwandfrei läuft. Hoffe nun auch, dass in der nächsten Zeit nichts mehr ran kommt.

        Bedank mich trotzdem nochmals bei euch allen die mir versucht haben weiter zu helfen und wünsch euch noch was

        PS: Die Werkstatt die mir eine Woche zuvor einen Ölwechsel gemacht haben, die bekam nun mal noch nen schönen Brief, für die nette Abzocke ohne Hinweis darauf gegeben zu haben, dass das Getriebe komplet mit Öl & Fett versaut war bzw. die Ölwanne undicht war! Die nette Geschäftsführung wird besten Spaß beim lesen haben


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences