vw teilemarkt

Welche Federn sind das ? Benötige Teilegutachten

Nethunter
  • Themenstarter
Nethunter's Lupo

Guten morgen zusammen,
habe in meinem Lupo einen Satz Tieferlegungsfedern verbaut welche bereits drin waren als wir den Wagen gekauft haben, dies hat sich nun beim TÜV herausgestellt.
Die Federn sind rot, an einer Feder habe ich nun in weisser Schrift einen Schriftzug entdeckt wobei der 2. Buchstabe nicht eindeutig erkennbar ist durch Verwitterung, ich würde aber vermuten das es ein "K" ist.
Somit steht auf der Feder HKS 161

Kann mir jemand helfen bzw. sagen von welchem HErsteller die Federn sind bzw. sein könnten und wo ich ein entsprechendes Teilegutachten her bekommen könnte ?

Die 4 Wochen Frist für die Nachuntersuchung ist fast abgelaufen, daher wäre schnelle Hilfe absolut top, vielen vielen Dank an alle die eine Idee haben.




Hast du noch die Telfonnnummer vom Vorbesitzer?
Falls ja einfach mal anrufen und fragen ob er ne ABE dafür hat.

Sonst kauf dir doch 30mm Federn vonn H&R und bau sie ein, haben ne ABE und kosten so um die 120€.


Nethunter
  • Themenstarter
Nethunter's Lupo

Moin niroe,
vielen Dank für diesen netten Tipp, nein keine Telefonnummer da an Krebs verstorben, ich kenne mich nicht aus, wüsste nicht wie ich die Federn raus und rein bekommen soll, weiterhin momentan nicht die Kohle für neue Federn.

Irgendwie muss man doch rausbekommen können von welchem HErsteller die Federn sind ?



Auf den Federn muss irgendwo eine KBA-Nummer drauf sein, die wird dir weiterhelfen.


Nethunter
  • Themenstarter
Nethunter's Lupo

Guten Morgen Wusel,

ja da steht HKS 161 weiter hinten noch ein Buchstabe den ich nicht erkennen kann...

daher dachte ich ja auch der HErsteller wäre HKS aber den kann ich mit Google nicht finden


Es gibt nen Hersteller mit Namen HKS, aber ich bezweifele dass das unter deinem Lupo steckt

Sieht der HKS schriftzug so aus?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aonsonsten musst du wohl mal das Rad abschrauben und suchen, wie gesagt ne KBA MUSS da drauf stehen, nur mit der Nummer kann der TÜV-Prüfer Federn und ABE in Einklang bringen.


  • Nethunter
    • Themenstarter
    Nethunter's Lupo

    JAAAA Genau,
    aber die Federn sind rot und nicht weis wie auf der Webseite,

    und hinter dem HKS steht dann noch 161

    Ist diese KBA Nummer auch aufgedruckt auf der Feder ?


    Ja genau die KBA-Nummer muss irgendwo auf der Feder stehen, wenn du die gefunden hast kannst du damit entweder freund google beschäftigen oder direkt den hersteller anschreiben


    was hast du für tieferlegung? das würde die suche erleichtern. sehen sie vielleicht so aus http://www.ebay.de/itm/VW-LUPO-98-05-SEAT-AROSA-97-00-55-40-mm-FK-TIEFERLEGUNGSFEDERN-/200906738297?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo|Type%3A1.0&hash=item2ec6f98a79&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Nethunter
    • Themenstarter
    Nethunter's Lupo

    JAAAAA SUPER

    VIELEN DANK AN ALLE

    ES SIND FK FEDERN MIT DER BEZEICHNUNG FKS 161

    HABE GERADE DAS TEILEGUTACHTEN VON FK PER MAIL BEKOMMEN

    VIELEN DANK EUCH FÜR DIE TIPPS UND DIE HILFE,

    KLASSE FAHRE GLEICH ZUM TÜV ALLES GUT

    NOCHMAL VIELEN VIELEN DANK


    bitte helfe immer wieder gerne. viel spaß beim weiter fahren


    Hallo Gemeinde!

    Ich hab ziemlich genau das selbe Problem wie der Themenstarter.
    Leider sind die Federn stark verrostet und somit ist kein Hersteller zu erkennen.

    Da jetzt bei der Inspektion aber festgestellt wurde, dass BEIDE Federn hinten gebrochen sind muss erneuert werden

    Einziger Anhaltspunkt ist die Zulassung. Dort heißt es:

    H:1430 M.KAW-FEDERN(ROT)KENNZ.: KAW VE LUPO VA/HA; Anzahl d. Windungen: V/H: 6/9

    Klingt auf den ersten Blick ja ganz gut aber ich tu mich schwer mit der Anzahl der Windungen weil das bei keinem Shop steht.
    Steht ja immer nur bsp. 30/30 oder so. das nützt mir aber auch irgendwie nix weil das F ahrzeug original 1448mm hoch ist und nun 1430. wären 18mm, aber nirgends gibts 18/18 Federn zu kaufen. Weiß jemand Rat?


    hast du schon bei dem händler mal geschaut? wenn nicht hier hast die andresse. der kan dir garantiert helfen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • laut abbildung hast dort auch federn mit 6 und 9 windungen


  • Ich hab heute nochmal unter's Auto geschaut. Federn wie gesagt total verrostet. Nur noch die rote Farbe stellenweise zu erkennen. Aber es waren die original Vw Dämpfer drin.

    Auf der kaw Seite war ich heute Nachmittag auch und dort gab's nur 35/25 und 50/40. Da man ab 40 ja gekürzte Dämpfer fahren sollte (wurde mir so erzählt) denke ich, dass die 35/25 drin sind. Hab die mal auf Verdacht bestellt. Mal gucken was wird.

    Der freundliche war ja letzte Woche noch der Meinung das hinten alle beide Federn gebrochen sind, hat mich aber ohne sonderliche Warnungen wieder vom Hof fahren lassen. Von Brüchen war aber beim hochbocken heute absolut nix zu sehen. Sehr mysteriös alles hier...


    naja wenn das teil vom bruch schon weg ist fällt es nicht gleich auf. meisten bricht ja nur ein ring der feder weg. hast du den wagen so gekauft? wenn ja frag doch mal den vorbesitzer


    Ja hab ich gemacht. Der hat aber keine abe weil er der Meinung ist, dass da ein original golf 4 r32 fahrwerk drin ist und deshalb auch keine aber brauch. Was aber definitiv nicht der Fall ist. Alles in allem ziemlich sinnlos dem Typen zu schreiben.

    Naja ich warte jetzt auf die roten kaw federn 35/25 die ich gestern bestellt hab und hoffe dass es halbwegs die gleichen sind


    na ansonsten tauscht du beides und lässt es nochmal abnehmen. so bist du auf der sicheren seite und hast vorne wie hinten wieder neue federn. die gehen ja noch mit standart stoßdämpfern


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences