vw teilemarkt

Motorprobleme bei Kaltstart

Sommertraum22
  • Themenstarter
Sommertraum22's

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach langer Standzeit (über Nacht) geht mein Lupo nur mit etwas Gas an. Zündet man ohne Gas geht der Motor kurz an aber sofort wieder aus.

Nach Start mit Gas sinkt die Leerlaufdrehzahl auf knapp 250 (!) Umdrehungen, sodass der Motor kurz vor dem ausgehen ist.

Kurz darauf fängt er an zu regeln und probiert die richtige Leerlaufdrehzahl zu finden. Dann geht er 200 Umdrehungen hoch, 200 runter, 200 hoch usw.

Nach einiger Zeit oder kurzer Fahrt ist das Problem weg.

Kann mir jemand helfen? Werkstatt konnte nichts finden :(

PS: Es reicht 300m zu fahren, damit das Problem weg ist. Der Motor ist somit noch kalt, Problem aber trotzdem weg. Drosselklappe wurde gereinigt. Kann diese evtl. nicht richtig angelernt oder defekt sein?



Hi,

hatte das Problem auch schon mal, habe die zündkerzen und die zündkabel erneuert und es war weg.

Gruß Julian


gelöschtes Mitglied

    Mmmhhh, hat der Lupo denn keine Kaltstart-Einrichtung ....... wäre ungewöhnlich, ein PKW ohne Kaltstart-Einrichtung. Bin zwar erst seit einem Monat Lupo-Eigentümer und müsste nachlesen.
    Tippe einfach mal auf eine Kaltstart-Einrichtung welche nicht so funktioniert wie sie sollte.

    Gruß Hans



    Sommertraum22
    • Themenstarter
    Sommertraum22's

    Hallo alle zusammen!

    Zündkabel + kerzen wurden erst vor einem Jahr komplett erneuert.

    Ob der Lupo über eine Kaltstart-Einrichtung verfügt weiß ich nicht?

    Problematisch ist halt, dass das Problem seit der Drosselklappenreinigung da ist. In der Werkstatt war ich auch schon. Diese konnten keinen Fehler finden :(

    Muss trotzdem weiterhin mit Gas das Auto anlassen, weil er sonst nicht anspringt. Hat jemand noch irgendwelche Ideen?


    Du kannst ja mal probieren die Drosselklappe in der Werkstatt mit dem Tester anzulernen.
    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences