vw teilemarkt

Alter Zahnriemen

Dawner
  • Themenstarter
Dawner's Lupo

Moin,

mein Lupo hat jetzt ca. 101.000km runter.
1.0 - 50 PS - AUC
Inspektion wurde vor einem Jahr gemacht, als ich Ihn gekauft habe (76.000km). Im Frühjahr habe ich mangels Zeit eine Wartung machen lassen (statt selber) mit ca. 91.000km.

In 1 Monat fahre ich in den Urlaub und check gerade das Auto grob durch. Im Scheckheft ist mir aufgefallen, dass angeblich nie ein Zahnriemen gewechsel wurde....
101.000km - 11 Jahre alt --> kein Zahnriemen gewechselt?

Steht auf dem Zahnriemen ein Datum, sodass ich das irgendwie kontrollieren kann. Hab eigentich keine Lust dass es mir auf der Autobahn den Motor zerlegt...

Gruß Dawner




bau die verkleidung ab und wirfn blick drauf
gibt leute die kümmern sich nicht um ihre untersätze


Dawner
  • Themenstarter
Dawner's Lupo

Ja leider ...

Und da ich dem Lupo-Fieber verfallen bin, will ich dass es dem Kleinen gut geht xDD



sicher ist sicher
fahr in die werkstatt deines vertrauens und lass ihn chekken
oder vorbeugend mal nen neuen verbauen...


Pauschal kann man sagen alle 6 Jahre. Beim Lupo ca. zwischen 90.000-120.000 km sollte der Zahnriemen gewechselt werden wen er porös, rissig ist etc. dan natürlich noch eher.

Aber wenn de eh die Wartungen selber machst beim 1.0 AUC Motor brauchste nich unbedingt Einstellwerkzeug brauchst eigentlich nur 2 Wagenheber einen Holzplock und bissl Werkzeug.


Dawner
  • Themenstarter
Dawner's Lupo

Gut dann werd ich mir den mal anschauen. Je nachdem wird der noch vor oder nach dem Urlaub gemacht.

@Raceboy92
Wartung & Co. mach ich in der Regel selbst, aber beim Zahnriemen wirds mir dann etwas zu heikel
Da muss er dann kurz in die Werkstatt. Des mach ich vllt mal wenn ichs an ner alten Karre üben konnte oder wenns mir jemand zeigt wies geht.

Ich brauch den zum Fahren und nicht um meine Ventile in die Bestandteile zu zerlegen


Zitat:

Wartung & Co. mach ich in der Regel selbst, aber beim Zahnriemen wirds mir dann etwas zu heikel



Naja ich hab bei meinem GTI den Zahnriemen selber gemacht, da ist es schwieriger weil es ein DOHC-Motor ist da brauchste schon Arretierwerkzeug wenn du gut bist gehts auch ohne must dan aber gut makieren. Beim 1.0 sind die makierungen schon vorgegeben ist dort also kein großes Ding. Aber ist trozdem besser wenn dus machen lässt. Dan biste auf der sicheren Seite...


Dawner
  • Themenstarter
Dawner's Lupo

So hab Ihn mir jetzt mal angeschaut und mich entschieden den Zahnriemen zu ersetzen.
Ränder sind soweit in Ordnung, allerdings ist der komplette Riemen auf der Oberfläche mit ganz feinen Haarrissen versehen.

Das ist mir dann doch zu riskant

Gruß Dawner


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences