vw teilemarkt

Drehmoment Stoßdämpfer

Angerone87
  • Themenstarter
Angerone87's Lupo

Kann mir einer Sagen wie Hoch das Drehmoment der Oberen schraube vom Stoßdämpfer ist. und ob man die eventuell mit einem Elektroschlagschrauber lösen kann?!



die kannst auch per hand lösen wenn das werkzeug hast. und mit dem schlagschrauber müsste das auch gehen


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ne genaue Nm-Angabe hab ich da nicht, aber mitm 08/15 Schlagschrauber wie man ihn zum Radwechsel nimmt macht ich das immer. Und da es sich dabei eh um Sicherungsmuttern (DIN 985) handelt musste keine Angst haben das sie sich einfach so lösen wenns ggf. 5Nm weniger sind. Per Hand geht das aber auch, da lautet die Faustformel "Handfest" und dann noch nen Tick mehr.

Aber nicht vergessen: nach fest kommt ab



und nach ab ganz viel arbeit =P


gelöschtes Mitglied

    Hatte der Threadersteller nicht die Frage gestellt ........ Schraube lösen und nicht anziehen.
    Vielleicht ist die Drehrichtung nicht bekannt.

    Im Band 1258 ( Lupo ) des Bucheli-Verlages sind folgende Angaben nachzulesen:

    Muttern hinten oben, Stoßdämpfer 30 Nm
    Muttern hinten unten, Stoßdämpfer 55 Nm (eine Person im Wagenheck)

    Muttern vorne oben, jeweils 2 Stück, jeweils 60 Nm
    Die Stoßdämpfer stecken vorne im Federbein und werden jeweils durch eine Zentralmutter gehalten. Anzugsmoment nicht gefunden.

    Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter. Schlagschrauber würde ich mit Vorsicht benutzen. Das Lösen der Stoßdämpfer vorne oben erfordert einen Inbusschlüssel zum Gegenhalten der Stoßdämpferstange ... evtl. geht dann das Losschrauben der Muttern noch mit einem gekröpften Ringschlüssel. Wenn das nicht geht ist Spezialwerkzeug zu benutzen . Vorne geht nix mit einem Schlagschrauber.

    Gutes Gelingen


    PS. Welches Modell fährst Du.? Es könnte sein, dass leistungsstärkere Lupos ein anderes , höheres Anzugsdrehmoment der Muttern erfordern


    Angerone87
    • Themenstarter
    Angerone87's Lupo

    Nen 1 Liter
    Per Hand ist nichts zu machen. Der Innensechskant ist rund hat der Vorbesitzer Gute Arbeit geleistet-.-
    Werde es mal mit dem Schlagschrauber Versuchen


    Dann einen alten gekürzten Inbus anheften, dann hast Du Gegenhalt


    gelöschtes Mitglied

      stimme PYRODACTIL zu. Mit dem Schrauber erreicht Du nix. Wenn es möglich ist zwischen den Federwndungen nach Entfernen der Schützhülle mit einer grossen Rohrzange die Kolbenstange festlegen und dann mit einem vernünftigen gekröpften Ringschlüssel die selbstsichernde Sechskantmutter abschrauben.
      Für eine Mutter, die mit 60 Nm angezogen ist, braucht man zum Lösen keinen Schlagschrauber. Denke an das Federbeinlager und den Dom, den hast du ganz schnell ruiniert.

      Wenn Du eine Möglichkeit hast zu schweissen, dann mach es wie PRODACTIL vorschlägt. Schau doch mal nach, wie der Zustand der zentralen Mutter im Federbein ist. Diese muss auch zum Tausch des Stossdämpfers gelöst werden. Meines Wissens können bei einigen Modellen der Stossdämpfer nicht einzeln getauscht werden. Am Besten mal beim Freundlichen nachfragen.

      Die von mir genannten Anzugsmomente sind für den 1.0

      Gruß Hans

      PS: Selbst wenn Du mit einen Schlagschrauber dran gehst löst sich die Mutter nicht. Mit dem Schlagschrauber würdest Du nur die Kolbenstange des Stossdämpfers drehen aber nicht die Mutter lösen. Die Kolbenstange muss festgelegt sein ........ ist im Normalfall über den Inbus im Kopf der Kolbenstange zu erreichen. Wenn die Inbusaufnahme vermurkst ist bleiben nur die aufgezeigten Wege übrig.


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences