vw teilemarkt

Fenster fährt nicht mehr hoch

xAnnax
  • Themenstarter
xAnnax's

Hallo ihr lieben

Ich bin neu hier und hoffe es gibt nicht schon irgendwo das gleiche Problem, jedenfalls habe ich schon gefühlt das ganze Internet durchforstet und nichts hat geholfen.
Also bei meinem Lupo fahren die Fenster nicht mehr nach oben, bis jetzt immer nur das Beifahrer Fenster und seit gestern auch das Fahrerfenster. Ich kann beide ganz runter machen und wenn ich sie wieder hoch fahren will stoppen sie bei ca 1/3. wenn ich dann nochmal nach oben Drücke fährt es wieder runter oder es passiert gar nichts, dann muss ich es mit der Hand nach oben drücken oder ziehen. Ich hab schon versucht Silikonspray in die Dichtung zu Sprühen und hab auch schon die Türverkleidung abmontiert und direkt auf die Schiene das silikonspray gesprüht. Genützt hat es aber nichts und ich hab immermoch das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Vielen dank schonmal und liebe grüße



gelöschtes Mitglied

    Hattest Du die Batterie abgeklemmt ? Wenn ja, müssen die Endstellungen der Fenster neu angelernt werden. Auch wenn die Batterie nicht abgeklemmt war würde ich die Fensterheber mal neu anlernen.

    Mach mal folgendes:

    1.) Fenster schliessen, wenn geht.
    2.) Türen zu machen (schliessen)
    3.) Tür mit dem Schlüssel abschliessen
    4.) Tür wieder aufschliessen
    5.) Tür wieder abschliessen und den Schlüssel etwa 2 sec in der Schliess-Stellung halten

    Kannst vorstehendes auch mehrmals vollziehen bis Fenster elektrisch hochfahren. Scheiben nicht manuell hochziehen oder runterdrücken.

    Dann ausprobieren ob Fenster ganz auf und ganz zu fahren. Berichte mal ob das geholfen hat.

    Gutes Gelingen.

    Gruß Hans


    xAnnax
    • Themenstarter
    xAnnax's

    ich hab den erst vor einem halben jahr gebraucht gekauft...ich weiß nicht was die vorher mit dem gemacht haben, es scheint aber fast als wurde da an der elektronik rumgespielt, weil die beiden Fensterheberknöpfe vertauscht sind (also beim rechten geht das linke runter und andersrum). Und wie gesagt bis jetzt ging das Fahrerfenster immer ohne Probleme und nur das Beifahrerfenster hat gesponnen aber siet gestern ohne das ich irgendwas verändert hab funktioniert das auch nicht mehr...

    ich habs mal ausprobiert aber hat leider nichts genützt :( die Fenster bleiben immer noch irgendwann einfach stehen und ich kann sie nur noch nach unten fahren...echt ärgerlich. Aber danke trotzdem für deine schnelle Antwort!



    Was die vertauschten Schalter betrifft:

    Bau einfach den Schalter aus der Türverkleidung auf der Fahrerseite aus.
    Dann die beiden Stecker einmal tauschen.


    Des klingt ein bisschen so, als würde der Einklemmschutz greifen.
    Kannst du, wenn du den Schlüssel in Zusperr-Position hältst, die Fenster zu machen?
    Da ist der Einklemmschutz nämlich ausgeschaltet


    gelöschtes Mitglied

      Das wäre noch eine Möglichkeit. Inwieweit das Runterdrücken und Heraufziehen der Scheiben von Hand irgendeinen Einfluss auf die Abstimmung der "Anlernung" hatte, wäre noch abzuklären.
      Ist beim Drückem oder Ziehen der Scheiben von Hand irgendein Endschalter "überfahren" worden ?

      Frage wäre auch: Warum schliessen beide Scheiben nicht ganz ? . Dürfte kein mechanischer Defekt sein. Sind die Seile mit einer Rutschkupplung vom Antrieb getrennt ? Dann würde ich nach dem Abschalten die Scheiben von Hand nach oben in die geschlossene Stellung bringen. Dann erneut Anlernen

      Das Anlernen funktioniert soweit nur, wenn die Scheiben oben sind ... Endstellung. Dann das Anlernen wiederholen.


      xAnnax
      • Themenstarter
      xAnnax's

      Zitat:

      Bau einfach den Schalter aus der Türverkleidung auf der Fahrerseite aus.
      Dann die beiden Stecker einmal tauschen


      Das hat geklappt danke!

      Zitat:
      Kannst du, wenn du den Schlüssel in Zusperr-Position hältst, die Fenster zu machen?
      Da ist der Einklemmschutz nämlich ausgeschaltet


      Nein, geht leider auch nicht, sie fahren dann zwar auch nicht mehr runter aber eben auch n icht hoch...


      Zitat:
      Ist beim Drückem oder Ziehen der Scheiben von Hand irgendein Endschalter "überfahren" worden ? Frage wäre auch: Warum schliessen beide Scheiben nicht ganz ? . Dürfte kein mechanischer Defekt sein. Sind die Seile mit einer Rutschkupplung vom Antrieb getrennt ? Dann würde ich nach dem Abschalten die Scheiben von Hand in die geschlossene Stellung bringen.


      Bis jetzt hat ja immer nur eine Scheibe nicht normal geschlossen, bzw. nur mit Hilfe und von heute auf morgen ging das zweite auch nicht, mit dem ich vorher nie ein Problem hatte. Ich werde mal noch einen Freund fragen, dass der sich die Antriebe mal anschaut, der hat da ein bisschen mehr ahnung als ich...Kann das vielleicht auch einfach sein das die Antriebe kaputt sind und getauscht werden müssen?


      gelöschtes Mitglied

        Schliesse doch mal ein Fenster von Hand ..... einfach hochschieben und lerne dann neu an. Wenn das nichts bringt, dann dürfte das Steuergerät defekt sein.
        Es ist unwahrscheinlich, dass gleich beide Antriebe defekt sein sollten und dennoch zum größten Teil funktionieren.

        Wenn die Einklemmfunktion und das Anlernen nicht funktionieren, tippe ich darauf, dass das Steuergerät defekt ist.

        Wenn ich das richtig verstehen, laufen die Fenster bis zu einer Stellung und der Antrieb schaltet dann ab. Was passiert, wenn Du dann die Scheiben von Hand hochschiebst ? Anlernen geht nur, wenn die Scheiben ganz geschlossen sind. Vorausgesetzt nichts klemmt etc.

        Tun sich die Antriebe schwer dabei ? In der Regel ist es so, wenn ein Antrieb defekt ist läuft er nicht mehr, oder nur sehr schwergängig.

        Hat der Lupo eine Funkfern-Bedienung ? Ein Letztes, klemme doch mal für 15 Min den Minuspol der Batterie ab. Vorsicht CODE RADIO sichern oder bereitlegen. Dann Minuspol wieder anklemmen und Fensterheber wieder anlernen. Wenn die Elektronik sich verheddert hat, hilft dies in den meisten Fällen. Schau aber mal in die Betriebsanleitung was sonst noch angelernt werden muss.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences