vw teilemarkt

Radlager hinten

Dawner
  • Themenstarter
Dawner's Lupo

Hallo,

bei mir hat sich hinten rechts das Radlager verabschiedet. Bekomme ich die Radnabe (ist ja ein Stück mit Lager) ohne Presse oder ähnliches drauf?

Weiß jemand die Schlüsselgröße der 12-Kantmutter, welche mit 175nm festgeschraubt wird?

Danke
Dawner



Radalger und Nabe sind eine Einheit und werden zusammen getauscht, brauchst kein Spezialwerkzeug. Einfach mit der Hand runterziehen!

Nussgröße 32, wenn ich mich recht erinnere.


Jup, das ist so eine Einheit die Du mit leichten Gummihammerschlägen abbekommst. Nussgröße 32 kommt hin, aber wichtig: es ist eine Zwölfkanntmutter die Du nur mit einer Zwölfkanntnuss lösen & befestigen kannst.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Ok, dann hoff ich das mein Lager jetzt schnell kommt.
    Mit dem Geräusch werd ich noch irre^^

    Lager hab ich von SKF bestellt für 65 € + Versand.

    Falls du noch nen Tipp hast wie ich die Nabenabdeckungrunter bekomme, wäre ich dankbar. Die sieht bei mir ziemlich festgerostet aus


    In dem Link siehste ja die neue Nabenabdeckung. die alte hebelste mit nem alten Schlitzschraubendreher auf den Durchmesser verteilt heraus. Vorher evtl. mit Rostlöser einnebeln.
    P.S., die alte 12-kanntmutter lässt sich am besten mit einem Schlagschrauber lösen.


    Aber bitte, beim zusammenbauen drauf achten hinter der Mutter ist eine Unterlegscheibe oder so ähnlich, jedenfalls sieht es so aus. Wenn du die Mutter festgezogen hast muss sich diese Unterlegscheibe noch LEICHT hin und her bewegen können . Bitte achte da besonders drauf hab schon Autos gesehen die auch das Radlager gewechselt hatten, die das nicht beachtet haben.

    Im schlimmsten Fall frist sich das und du kannst das ganze Rad mit Radlager verlieren. Das ist nicht Lustig vor allem weil ich schon einige solcher Unfälle gesehen habe.


    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    In der Explosionszeichnung von "Etzold" hab ich nirgends eine Unterlegscheibe gesehen ?

    @Pyrodactil
    Leider bin ich nicht im Besitz eines Schlagschraubers. Auch wenn ich gerne einen hätte, aber da muss ich mit meinem Studentengehalt noch etwas warten


    Es gibt bei den Luprosas zwei Radlagervarianten.
    Du meinst bestimmt die Variante mit dem einstellbaren Konus Lager.
    Denn da ist hinter der Mutter eine U-Scheibe die sich auf jeden fall beim einstellen noch bewegen soll.


    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Die Lagerart kenn ich auch, aber meines Wissens nur beim Arosa verbaut.

    Der Lupo hat ein Lager mit der Radnabe als ein Bauteil und das wird nur mit dieser 12-Kantmutter gehalten (175nm).
    Aber dann stimmt die Welt wieder. Dachte schon ich hätte was übersehen



    Das ist richtig. Die Konusvariante (Kegelrollenlager) gab es nur bei den Arosas vor BJ 1999. Erst als der Lupo sich 1999 das Fließband mit dem Arosa teilte wurden vernünftige Lagereinheiten verschraubt.


    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Denke auch dass die Einheit besser ist (Toleranzen, etc.). Obwohl von meinem Vater der alte Passat BJ '96 die Konusvariante hatte und trotz Hängerbetrieb nach 230.000km noch kein Lager getauscht werden musste.

    Was allerdings heftig ist. VW will für ein Lager (ohne Einbau) ca. 140 €
    Das SKF für 65 + Versand
    Irgendwo übertreiben Sie es ja schon manchmal^^


    Die Konus variante ist keinesfalls schlechter, ist nur nicht jedermanns Sache mit dem einstellen.
    Ja viele glauben noch an Originalteile von VW, Opel & Co. Dabei drücken die nur ihren Stempel inkl. bis 300% Preisaufschlag drauf. Ist bei deren Ölen genau so.
    Produzieren tuen sie nur Karosserie, Achsen & Motor (ohne Anbauteile)


    Gut sorry ja die meinte ich dachte die wäre auch noch im Lupo verbaut worden.


    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass unter die Kappe kein Fett geschmiert werden muss

    Beim der Konusversion musste man ja fett drunter schmieren. Aber wenn das Lager ein Bauteil ist was auf dem Achszapfen montiert wird?


    Korrekt, das Kegelrollenlager ist offen und musste gefettet werden. Die Lagereinheit besitzt ein handelsüblich abgedichtetes mehrreihiges Rillenkugellager, die auch einzeln bei FAG oder SKF im Teilekatalog stehen.
    Es muss also nix um oder hinter der Staubschutzkappe eingefettet werden.
    Den Achszapfen würde ich allerdings einölen, damit nix klemmt oder frist.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    So vielen Dank für die Hilfe!

    Radlager ist eingebaut und meinen Ohren geht's beim fahren wieder gut
    Einbauzeit ca. 1,5h

    Gruß Dawner


    na supi du, denn mal weiterhin gute fahrt.

    er läuft & läuft & läuft & läuft & läuft & läuft & läuft & läuft & läuft...........


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences