vw teilemarkt

Neuer Lupo Motor

Fred_feuerstein
  • Themenstarter
Fred_feuerstein's

Hallo,
mein Lupo 1.0 AHT hat endgültig den Geist aufgegeben. Jetzt stellt sich die Frage nach einem neuen Motor, da Bremsen, Tüv, Kein Rost, Guter Zustand.
Wie sieht nun die günstigste variante aus ?
Passen auch andere 1.0 außer der AHT ? vllt welche aus dem Polo 6n ?
ebay ist ja voll mit 1.0 er Motoren.

Vielen Dank schonmal



Passen tun viele, ich glaube ab dem GTI 1.6 musste einiges umbauen.
Wenn Du schon wechselst hol dir einen 1.4er samt Getriebe. Der 1.0er ist mir persönlich zu schwach & das Getriebe ist zu kurz übersetzt.
bei mir steckt serienmäßig der 1.4er 8V AKV ausm Polo 6N1 drin.
Der Motor ist unkaputtbar, auch wegen 8 statt 16 Ventile gibt es nach vielen km keine Probleme.


Hier mal ein paar Details zu allen Motörchen & passenden Getrieben:
http://www.lupotreff.de/forum/t/24189
http://www.lupotreff.de/forum/t/24674


Fred_feuerstein
  • Themenstarter
Fred_feuerstein's

Hallo und danke für deine hilfreiche Antwort !
Bremsscheibendurchmesser ist ja bei beiden [mm

  • : 239.
    Ist die Motoraufhängung identisch ? hat er eine Wegfahrsperre ?
    Brauche ich irgendetwas außer Motor und Getriebe ?

    Habe bei solchen autos noch nie einen Motorumbau durchgeführt.

    Freue mich auf Antworten.



  • Du brauchst Motor Getriebe, Anbauteile, Kabelbaum Steuergerät und viele Kleinteile...
    Sprech die Sache vorher aber mit dem Tüv durch was er dazu sagt..
    Nen AHT wieder reinsetzen oder den Motor überholen lassen ist denke ich günstiger und einfacher...
    Was hat der Motor denn'?


    Fred_feuerstein
    • Themenstarter
    Fred_feuerstein's

    Hallo,
    der aht ist kaputt, bzw fest.
    einen 1.0 Motor möchte ich nichtmehr einbauen, damit kommt man wirklich nicht vorwärts.

    Was ist denn so an "kleinteilen" notwendig ?


    Es gibt häufig bei ebay Austauschmotoren inkl. Getriebe von Fachwerkstätten angeboten, die teilweise auch den Kompletteinbau gegen Festpreis anbieten - vielleicht ist dies eine Alternative, wenn man sich nicht um den ganzen Kram mit den "Kleinteilen" kümmern kann/möchte.


    ich hatte das auch erst überlegt von 1.4 8v auf den 16 v umzusteigen also ich hätte nur ein paar kabel bzw. stecker neu anlöten müssen. Dann neue Motorhalter und ein neues Motorsteuergerät. Ich weiß zwar nicht, wie es von 1.0 auf 1.4 aussieht, aber ich denke mal in die richtung wird es auch gehen.


    ich hab das gleiche ungetüm in meinem lupo und denke darüber nach, dieses mistding zu verschrotten und einen ALL einzubauen (alte 50 PS version).
    meiner hat ein gefühltes 50:50 gemisch aus wasser und öl im kreislauf, wobei ich nicht glaube, dass das nur von der kopfdichtung kommt.


    was mich gerade beschäftigt: laut dem teileprogramm sollen kabelbäume identisch sein, was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.

    wie dem auch sei. weiß jemand um die kompatiblität eines 6N / arosa motorraumkabelbaumes zur zentralelektrik hin (wasserkasten), ob das ohne weiteres zusammenpaßt ?

    die getriebe sind beim AHT auch 085er oder ?

    ich hatte jetzt auf dem zettel: motor mit anbauteilen inkl. schläuche, luftfilterklimbim, zündanlage, steuergerät, kabelbaum im motorraum und hosenrohr einschl. kat.


    Kabelbaum vom AHT passt nicht an nen ALL.
    Getriebe ist kein standart 085... welche genaue Bauserie es ist weiß ich jetzt nicht genau...

    Differential ist auf jeden fall tiefer und Schaltung ist nur mit Stange und nicht mit Seilzügen.

    Kabelbaum Lupo und Polo 6n sollten zusammenpassen.

    Wenn die Kopfdichtung richtig durch ist haste natürlich jede menge Öl im Wasser...

    Ich persönlich würd die Kopfdichtung machen... Ist doch in 3-4 std gemacht bei dem Motor...
    Und wenns daran nicht liegen sollte kannste ihn immer noch einstampfen...



    motor hab ich natürlich schon besorgt, statt vorher mal gründlich zu recherchieren

    du hast recht, getriebe sind 002er, somit passen neben schaltung auch die antriebswellen nicht mehr, aggregatelagerungen natürlich auch nicht aber naja...

    bin ja wenigstens noch nicht damit angefangen

    hab mir grad einen passenden AHT bestellt, hab wirklich keine lust den ganzen krempel umzubauen.

    und den motor, den ich nun übrig hab, der war so billig, dass ich einfach mal abwarte, bis in der gegend als gegenstück noch das passende "frost opfer" günstig zu haben ist ^^


    was meinen jetztigen motor angeht; irgendein experte hat sich da anscheinend schon dran versucht und eine neue kopfdichtung eingebaut. beim ersten umdrehen des zündschlüssels war nur ein KLACK zu hören, so als wäre die batterie leer.
    batterie ist aber nicht leer, das ist wohl der anlasser, der den motor nicht mehr durchdrehen kann, weil der knaller, der daran rumgebastelt hat, die steuerzeiten nicht richtig eingestellt hat.


    also um´s nochmal zusammenzufassen: vom kettenmotor mal eben auf einen "konventionellen" mit zahnriemen umzubauen - das kann man knicken


    Also da der Motor ne untenliegende Nockenwelle hat muss die Kette für ne Kopfdichtung doch nicht runter... Also können die Steuerzeiten eigentlich nicht falsch stehen...


    es war eine vermutung und ich habe von diesem ding um ehrlich zu sein, überhaupt keine ahnung.

    und ich habe mich auch noch nicht weiter drum gekümmert.


    werde mir das wohl doch nochmal genauer ansehen und ggf. berichten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences