vw teilemarkt

Motor geht beim kaltstart wieder aus

Struetec
  • Themenstarter
Struetec's

Hallo Leute

Hab nen 1,4l 16V mit 55kw. Das problem ist das der motor im kalten zustand nach dem starten direkt wieder ausgeht. Dies umgehe ich mit stoßgas. Das is auch nur kurz der fall.
Vom gefühl her is es so als funktioniert der choke nicht, soweit man davon sprechen kann.
Denn sobald der motor warm ist läuft er gut und pendelt sichbei 750u/min ein.
Woran kann das liegen?

Danke für jede Hilfe!



gelöschtes Mitglied

    Versuchs mal mit neuen Zündkerzen.


    Struetec
    • Themenstarter
    Struetec's

    Hab die schon nachgeschaut, die sahen noch gut aus und das brennbild war auch inordnung.



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Der Temperaturfühler könnt es noch sein. Davon sitzen 2 Stück im Thermostatgehäuse. So isses zB grad bei mir im Golf 3 auch.

    Ansonsten wie Rudi schon sagte, Kerzen und den Rest der Zündung checken. Kabel, Verteiler und Spule.


    gelöschtes Mitglied

      Tippe auf den Doppel-Kühlmitteltemperaturfühler. Ob der 1,4 er zwei Stück Kühlmitteltemperaturfühler hat, weis ich nicht.

      Einmal wird die Kühlmitteltemperatur abgefragt für die Anzeige im KI und zum Zweiten die Abfrage der Temperatur-Infos für das Motorsteuergerät.

      Über das Motorsteuergerät wird entsprechend der Kühlmitteltemperatur das Gemisch sogenannt angereichert. Wenn der Temperaturfühler eine Macke hat kann es sein, dass diese Anreicherung nicht stattfindet ...... der kalte Motor geht aus.

      Beim Wechsel der KTF muss zweckmässigerweise das Kühlmittel abgelassen werden. Geht aber auch, wenn man ganz ganz schnell ist, ohne ablassen des KM.

      Denke, beim 1,4er ist der Kühlmitteltemperaturgeber auch nur mit einer Klammer gesichert.

      Gruß Hans


      Struetec
      • Themenstarter
      Struetec's

      Ja das mit dem Temperaturfühler ist mal ne massnahme. Muss sowiso das termostat erneuern, dann mach ich den gleich mit

      Viel dank schonmal!


      gelöschtes Mitglied

        Wenn möglich, mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollte etwas drin stehen, ist dies bei der Fehlersuche meist hilfreich.

        Gutes Gelingen.

        Gruß Hans


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences