vw teilemarkt

Bilstein B6 und B8

Odin1975
  • Themenstarter
Odin1975's Lupo

Hallo zussammen,

brauchte da mal einen Tipp.

Ich möchte mir ein etwas Sportlicheres Fahrwerk in meinem Lupo gönnen und habe mir von meinem Mechaniker Eibach/Bilstein kombi emfehlen lassen was auch laut Fa. Bilstein eine gute Wahl ist.

Federn habe ich von Eibach (30mm) und Dämpfer sollen jetzt die Bilstein B6 oder eben die B8 sein.
Der Unterschied laut Hersteller ist bekannt aber ich wüsste gern ob es hier einen Profi gibt der evtl. eigene Erfahrungswerte mit den Dämpfern preisgeben kann?

Vielen dank im voraus,

Markus



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die Dämpfer die du da im Auge hast sind schon top, gute Wahl. Ersetz die Eibach Federn nur gegen die 30er von H&R und dann haste ne Kombi die richtig Sahne ist. Bilstein und H&R sind nicht ohne Grund ein ewig langer und guter Partner

Die Kombi bin ich selbst zB beim El Guapo im GTI gefahren. Perfekt! Das ist ne gute Mischung aus sportlich-straff und problemloser Alltagstauglichkeit. Das wäre mal mein Tipp

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zu den Dämpfern selbst würde ich bei den 30er Federn den B6 nehmen. B6 und B8 sind nahezu identisch, wobei der B8 gekürzt bzw. Rebound ist. Gehste tiefer wie 30mm eher den B8. beide Dämpfer sind von Haus aus mit sportlicher Kennlinie bzw. Abstimmung.

So sagt es zum. Bilstein selbst



Odin1975
  • Themenstarter
Odin1975's Lupo


Vielen dank Bronko für deinen sehr hilfreichen Tipp

Ich habe paralel heut Nachmittag noch mit einem Eibach Spezi telefoniert der deine Variante bestätigt und auch für eine super kombination angepriesen hat.

Er hat aber auch seinen Kollegen der mir die Bilstein/Eibach Kombi empfohlen hat, bestätigt. Bilstein arbeitet sowohl mit H&R wie auch mit Eibach zussammen ( siehe Bilstein B12 Komplettfahrwerk ).

In einer längeren Diskussion habe ich mich für die Kombi B8 und die Eibach ProKit Federn entschieden.

Die Federn habe ich ja schon und das B8 weil eben das B6 nur bei einer Tieferlegung bis 30mm zu empfehlen ist und das B8 ab 30mm.
Ich lasse mir damit dann persönlichen Spielraum falls ich auf die Idee kommen sollte doch etwas tiefer zu gehen wobwei bei dem B6 ja kein Spielraum mehr ist.

Vielen dank nochmal für deine sehr aufschlussreiche Hilfe


Odin1975
  • Themenstarter
Odin1975's Lupo

Es ist vollbracht

Fahrwerk ist drin.

Bilstein B12 also die B8 Dämpfer mit Eibach Pro Kit Ferdern.

Domstrebe vorn Wiechers Alu Poliert und anpassbar.

Domstrebe hinten Wiechers Alu Poliert und anpassbar.

Querlenkerstrebe Wiechers Alu Poliert

Hab zwar nur 75Ps und Automatik aber der kleine ist vom Schaukelpferd zur Kurvensau mutiert

Leider Geil


Hab das gleiche drin, macht richtig Spaß! Schlechte Land- oder Kopfsteinpflasterstraßen wirst du allerdings bald meiden


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

vom Schaukelpferd zur Kurvensau mutiert


Da haste dir aber dann die falsche Verstrebung für gekauft^^ Die Alu-Streben sind nur Optik, die bringen eigtl. nix wenn du wirklich straffer fahren willst musste stahl-rot haben!


Odin1975
  • Themenstarter
Odin1975's Lupo

Zitat:

Die Alu-Streben sind nur Optik, die bringen eigtl. nix


Sorry, kann ich nur gegensprechen, ich fahr die schließlich so.

Der Kleene geht um Ecken und durch Kurven wie ein Gocart.

Mag sein das Alu unter Exrembedingungen nicht von so langer Lebensdauer ist bzw. weil da Material weicher ist n ticken mehr Arbeitet als Stahl seh ich ein aber das die "nix" bringen ist ne Floskel

Also wenn "nix" soviel bringt denn hab ich für meinen Geschmack alles richtig gemacht

Wie gesagt, sorry aber diese Aussage trfft es diesmal leider nicht.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Sorry, kann ich nur gegensprechen, ich fahr die schließlich so.Der Kleene geht um Ecken und durch Kurven wie ein Gocart


Das Gefühl vermittelt dir das Fahrwerk lass dich da mal nicht täuschen. Aber immerhin leistet das Fahrwerk gute Arbeit, wie auch anders erwartet bei den Komponenten.

Zitat:
sorry aber diese Aussage trfft es diesmal leider nicht.


Die trifft in der Tat immer zu, das sich das Alu mehr mit verwindet als es Stahl tut, genau das was es ja eigtl vermeiden soll. Das wird dir Wiechers sogar exakt so bestätigen^^ da der Lupo aufgrund seiner Bauform eh stark zum verwinden neigt ist Stahl i.d.R. sinniger und effektiver.


Wichtig is aber das die das Ergebnis gefällt und das Fahren bockt!



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences