vw teilemarkt

Verzweifle an schlechten Radioempfang

Der Fröhliche
  • Themenstarter
Der Fröhliche's Lupo

Wie es die Überschrift schon sagt, verzweifle ich langsam.
Bei meinem Lupo war beim Kauf ein Sonyradio montiert, welches ich kurzerhand gegen mein Clarion tauschte.
Der Radioempfang war bei mir zuhause recht gut, aber 3 Km weiter schlecht.
Gut, dunkel an Phantomeinspeisung erinnert.
Teil gekauft und eingebaut - nüscht!
Jetzt hab ich mal den Antennenfuß abgebaut und rein geschaut. Sieht soweit gut aus. Kabel bis kurz vor dem Amaturenbrett frei gelegt - sieht nicht gebrochen aus.

Nun hab ich von Hifi und Elektro nicht viel Ahnung. Ich wollte einfach mal messen, ob am Antennenkabel ne Spanung anliegt. Es gibt ja eine 12V Einspeisung, ich messe allerdings nichts. Hab ich da einen Denkfehler?
Wie kann ich prüfen, ob das ganze Antennenkabel in Ordnung ist?

Bin für jede Hilfe dankbar. (auch wenn ich einen neuen Antennenfuß brauch oder Einspeiser )




hast du die originale antenne verbaut?


Der Fröhliche
  • Themenstarter
Der Fröhliche's Lupo

Ja, nur das Radio wurde getauscht.
Ich bin auch der Meinung, dass der Empfang mit dem Sony nicht gut war - kann ich aber durch meine Hörbehinderung nicht 100%ig sagen.
Der Vorbesitzer muss mal dran gefummelt haben da die ovale Dichtung des Antennenfußes fehlt.



Hast du die Phantomeinspeisung mit "Stromdieben" verkabelt oder nach guter Handarbeit verlötet?
Die Kabel bei meiner "PE" waren so dünn, dass die Stromdiebe die Iso nicht durchgebissen haben.

War zwar eingebaut aber ohne Funktion, ergo keine Verbesserung


Der Fröhliche
  • Themenstarter
Der Fröhliche's Lupo

Phantomeinspeisung habe ich an einen der großen Stecker eingebaut.
Die werden direkt vom Radio versorgt. Darauf waren/sind 12V.


gelöschtes Mitglied

    Könnte durchaus sein, dass der Antennenverstärker welcher i.d.R. im Antennenfuss integriert ist, defekt ist. Ob 12 V ankommen ...... hierzu Antennenkabel an der Antenne abschrauben, Radio einschalten und vorsichtig am abgeschraubten Stecker messen, damit es keinen Kurzschluss gibt.

    Ansonsten den Phantomadapter kontrollieren ..... denke es ist ein blaues Kabel. Dieses soll am Radio-Ausgang angeschlossen werden, in der Regel an dem PIN, welcher für Antennenverstärker oder auch für Motorantennen beschrieben ist ......Stecker Radio in den Unterlagen des Radios sichten. Wird dann vom Radio aus nur beim Einschalten desselben mit Spannung versorgt. Wenn Du etwas am Antennenfuss messen möchtest, Radio einschalten.

    Im ISO-Stecker bei meinem Radio habe ich PIN 2=Telefon-Mute, PIN 3=Diagnose und PIN 5= Dauerplus Safe nicht beschaltetEs sei denn, Du hast einRadio, wobei Du diese 3 Anschlüsse benötigst.

    Ist der PIN 4 und 7 im ISO-Stecker schon getauscht oder verwendest Du einen Adapter wo beide Leitungen getauscht werden können. PIN 4 ist der S-Kontakt ( geschaltetes Plus v. Zündanlassschalter ) und nur mit 0,2 A belastbar.

    Kritisch sind PIN 3 und 5. Google mal im Forum MOTOR-TALK, da wirst Du bestimmt etwas finden. Gutes Gelingen.

    Gruß Hans


    Der Fröhliche
    • Themenstarter
    Der Fröhliche's Lupo

    Hallo Hans,

    ich hab mir jetzt einfach 12V+ vom Fahrzeug geholt.
    PE gemessen und es kommen 12V+ raus.
    Antennenfuß mit 12V+ gespeist - es kommen wieder 12V+ raus.

    Antennenkabel vorne in die Seele 12V+ eingespeist und am anderen Ende kam nix raus.
    Das Gleiche noch mit der Abschirmung gemacht und da kamen wenigstens ca. 7,7V an.
    Das Ergebnis zeigt mir, dass das Antennenkabel einen Bruch hat.
    Werde dann ein neues Kabel einziehen.

    Die PIN Belegungen am ISo-Stecker werde ich nochmal in Ruhe durchgehen müssen, da ich vom Radio leider keinen PIN-Belegungsplan habe.

    Apropos neues Kabel - mittlerweile bin ich schon so schlau, dass ich erfahren habe, dass im Lupo RAKU Verbindungen sind und mittlerweile bei VW alles in FAKRA gemacht wird. Werde dann auch auf FAKRA umrüsten inkl. Antenne.


    Zitat:

    Der Vorbesitzer muss mal dran gefummelt haben da die ovale Dichtung des Antennenfußes fehlt.


    liegt es da nicht nahe, dass die elektrik nasse füße bekommen hat ?


    Der Fröhliche
    • Themenstarter
    Der Fröhliche's Lupo

    Die Füße waren und sind trocken

    Heute kamen die Pakete und ich habe die neue Antenne samt Kabel verbaut.
    Jetzt ist der Empfang super und ich bekomme Sender die ich bisher nur vom Erstauto kannte.

    Wen es interessiert:
    Hirschmann Antenne inkl. Kabel 4,5m ca. 45 Euro
    Adapter für Radio ca. 4 Euro

    Bei VW kostet die Antenne+Kabel 48 Euro + Adapter.
    Die 12V+ habe ich mir vom Zündungsplus geholt.

    Das Einzige was mich nur kirre macht ist der geringe Platz hinter dem Radio
    Werde ich irgendwann mal in Angriff nehmen



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences