vw teilemarkt

elektr. Fensterheber defekt

mandelblüte
  • Themenstarter
mandelblüte's Lupo

hallo,

hab da ein problem. als ich gestern bei meinem lupo die fenster runter machen wollte, spielte das fenster auf der beifahrerseite einfach net mit! hab mehrfach versucht von der fahrer sowie auch von der beifahrerseite das fenster runter zu bekommen aber nix ist passiert! woran könnte das liegen? Krieg ich das mit ein zwei handgriffen wieder hin oder muss ich die gesamte türverkleidung abmontieren?

mfg
mb



das gleiche problem hatte ich bei meinem auch.Entweder ist der Schlieszylinder oder auch schon der elektrische motor davon betroffen.Neuer Zylinder kostet 40, motor ca.80.Preise vom Vertragshändler.


gelöschtes Mitglied

    Bei mir macht der Fensterheber auf der Beifaherseite nur "Klack" wenn man ihn betätigt? Ist dann der Motor kaputt ?



    Den Fred würde ich gerne nochmal hoch holen!

    Bei mir macht es an der Beifahrerseite auch nur "Klack" und nichts tut sich. Die Fahrerseite funktioniert seit gestern wieder, davor die Tage zuvor ging da auch nichts. ZV ist schon komplett neu gemacht...

    Ist bei "Klack" der Motor kaputt?


    also ich hab meinen lupo am freitag aus der (freien) werkstatt abgeholt mit dem gleichen problem auf der fahrerseite. da hats auch nur klack gemacht.
    bei mir wars nicht der motor, sondern die mechanik.
    hat mit austausch insgesamt 140€ gekostet :-(

    allerdings läuft seit dem die comfort-funktion nicht mehr, da muss ich nochmal hin. oder hat jemand dafür ne idee?


    Kann man doch selbst tun...
    Motor und Gestänge bekommst ganz einfach raus...
    Bei meiner Dame ging er auch nicht mehr, schon ab Kauf...
    Letztendlich habe ich die Tür aufgemacht...
    Motor bei LRP ausgebaut, für 40€...der war fast neu...
    Ja, und hatte dann gesehen, das sich das Zugkabel hinter so ner Styroporschiene verklemmt hatte...
    Diese rausgebrochen und schwupp...geht das Teil wieder hoch und runter...
    Kollege von mir hatte das auch...

    Hintenrum schaffst das Teil in die Werkstatt...die berechnen dir nen neuen Motor und dann bauen die dir gar keinen ein...
    Hast ne Rechnung für 200€ und letztendlich hats ne halbe Stunde Arbeitszeit gekostet...


    Hi @all
    Ist eine Fehlkonstruktion
    Habe bei iibey eine Anleitung ersteigert, so war mein Problem weg.
    Nichts austauschen müssen.

    Die Komfortschaltung muss neu eingestellt werden:
    Fenster zu, knopf loslassen und noch Mal ziehen.
    Dann ganz auf, Knopf loslassen und noch Mal drücken.
    Schon ist die Komfortschaltung wieder kalibriert.




    Gruß
    Tony


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Wenn es nur "knackt" wenn man das Fenster öffnen will, ist meistens nur der der Fensterheber verspannt.
    Oft reicht es aus, wenn man einfach mal im dem Berich wo der Fensterhebermotor sitzt an die Türverkleidung klopft und gleichzeitig den Fensterheberschalter betätigt.
    Falls das nicht funktionieren sollte, einfach mal die Türverkleidung abbauen und den Fensterhebermotor von der Fensterhebermechanik abschrauben und probieren ob der Motor läuft. Wenn er läuft, probieren ob man die Scheibe runter und hoch schieben kann. Wenn das auch geht, alles wieder zusammenbauen.
    Danach sollte erfahrungsgemäß alles wieder wie gewohnt funktionieren.


    Achtung! Werbung
    Bei dem Ebaye hatte ich die Anleitung gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260593847872&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Gruß
    Tony



    das doch ne Frechheit für so ne Info Geld zu verlangen...
    Ich geb sie umsonst...


    @ das Hirschl

    Ich hätte Interesse! Kannst mir die mal zukommen lassen?

    Gruss,
    Steffen


    gelöschtes Mitglied

      hätte auch Interesse wenn noch möglich. Verzweifel langsam


      Ich hätte auch Interesse an der Anleitung


      Schreibs doch in "Tipps und Tricks" rein, dann ham wa alles was davon


      was wird denn da noch modifieziert, ich hatte meinen letzte Woche auch wieder raus, dann ging er aufeinmal wieder nu isser wieder eingebaut und streikt, es ist aber nix abgebrochen oder so. Hirschl, weißt du da was genaueres.


      Ich hätte auch gern diese ebay Anleitung zur Lösung des Fensterheberproblems... Vielen Dank !


      Hallo Freunde,
      mir scheint VW hat sich einen ziemlichen Bock geleistet. Laut Aussage eines Bekannten KFZ Mechanikers kann man als Werkstatt ziemlich viel Geld mit Fensterhebern und Schiebedächern verdienen.
      Beides hat bei mir noch nie richtig funktioniert.
      Ich habe heute versucht, die Mechanik wieder gängig zu bekommen - leider ohne Erfolg. Zum Einen ist es mir nicht gelungen das Gelump aus der Tür zu bekommen; zum Anderen sind die Kunststoffklipse (Baujahr 2000) wohl gealtert und alle abgebrochen.
      Werde versuchen eine komplette Tür auf dem Schrottplatz zu bekommen.
      SO EIN SCH...SS!


      guckst du

      http://www.lupotreff.de/forum/t/22694

      hab ich geschrieben
      wenns kalckt is nix hin
      entweder lösen so wie ich oder auf den motor draufhauen..sanft halt

      kann auch sein, dass es wie bei mri auch zusätzlich war, dass sich das fenster verspannt hat und steckt

      lg


      Hallo,
      bei mir hatte es monatelang auch nur Klack auf der Beifahrerseite gemacht. Dann habe ich die Wut gehabt und zigmal ganz schnell den Schalter an der Tür betätigt.

      Jetzt gehts wieder - als wäre nix gewesen.

      Solange es klackt gibts Hoffnung

      kater


      Ich habe geklopft. Mal stärker, mal weniger stark. Ich habe die Bowdenzüge hinter den Schienen (da wo das viele Fett ist...) abgetastet, um rauszufinden wo was hängt. Ich vermute, dass sich der Zug in der unteren Umlenkrolle verkeilt hat. Vermutlich hing das Fenster auch noch irgendwo, weshalb ich es nicht ausbauen konnte. Ich warte jetzt halt mal wieder. Vielleicht geht's ja irgendwann wieder von allein, wie beim letzten mal auch. :'(


      Hallo,
      wenn ich mein Auto starte fährt die Scheibe auf der Fahrerseite direkt runter, wenn ich sie dann hochfahren lasse und den hebel loslasse fährt sie direkt wieder runter. Hab den Stecker vom Fensterheber im moment rausgezogen sonst ist es ziemlich windig, immer mit komplett offener Scheibe.

      Ist der Motor kaputt oder kann es auch etwas anderes sein?


      .


      Hello.

      Ich hab nun das Problem, dass, nachdem wir alles (Motoren und Heber) neugemacht haben, dass das Fenster auf der Fahrerseite beim Hochfahren nach einem kurzen Stück stoppt und wieder runterfährt. Das fing so eine Woche nach dem Neumachen an.

      Was könnte das sein? Denke mal, dass die Scheibe neu justiert werden muss, oder?

      Gruß und Danke
      Patrick


      abend allerseits habe das gleiche problem kann mir einer sagen wo in etwa dieser motor hockt will das mit dem klopfen mal probieren
      danke im voraus

      mfg firemaster


      @Firemaster

      Über dem Lautsprecher. Wird dir aber denke ich nicht helfen gegenzuhämmern.


      Hatte auch die Probleme auf der Beifahrerseite. Scheibe bewegt sich nicht oder fährt ein Stück zu und sofort wieder runter. Das zurück fahren ist eine Sicherheitsfunktion das man sich zum Beispiel die Finger nicht klemmt
      Meiner Meinung nach sind die Dichtungen schuld. Wenn man die Scheibe von den Laufschienen mal abbaut und die Scheibe mit der Hand hoch und runter fährt merkt man wie schwer es geht. Wird der Widerstand für den Motor zu hoch fährt er wieder auf. Auch habe ich gehört das die verbauten Motoren zu stark sein sollen und deshalb sich alles verspannt und die Scheibe sich gar nicht mehr bewegt.

      Ich habe bei mir die komplette Mechanik und Scheibe ausgebaut. Die Mechanik habe ich mit einfachem Ketten öl geschmiert und die Dichtungen der Scheibe ordentlich mit Silicon Spray besprüht. Die Scheibe ordentlich sauber gemacht und alles wieder eingebaut. Seit dem läuft alles wieder einwandfrei.
      Alles ausbauen ist nicht schwer das einstellen der Scheibe ist nur nen bissl aufwändiger. Die muss sauber laufen sonst verkantet sich die Scheibe.

      Und bloss nicht in der Werkstatt machen lassen die verarschen euch nur weil das ne Krankheit vom Lupo ist und das nutzen die dreist aus alla neuer Motor und Mechanik

      Viel Spass beim Basteln =)


      Gut...dann werde ich mal ein bisschen Silikonspray in die Fensterschachtleiste sprühen, damit das flutschiger läuft.


      So mein kleiner hat jetzt neue Schalter und siehe da die scheiben kann man wieder ganz normal hoch und runter fahren


      Zitat:

      So mein kleiner hat jetzt neue Schalter


      Hatte ich auch letztens - der Schalter an der Fahrerseite war völlig ausgelutscht.

      Allerdings konnte ich den Schlüssel ins Türschloss stecken, "aufschließen" (und in dieser Position halten), dadurch fuhren beide Fenster runter. Konnte also nicht am Motor/Gestänge liegen.

      Der Preis vom Schalter ist ja auch noch erträglich. Da ich aber von oft ausfallenden Hebern gehört und gelesen habe, hatte ich auch schon einen Umbau auf "altmodisch" in Erwägung gezogen bzw. drüber nachgedacht.


      Bei mir sind die Schalter auch komplett neu.

      Mit dem Schlüssel in der Fahrertür kann ich auch hoch und runterfahren, wobei beim Hochfahren ab ca. 1/3 des Hochfahrens es schwergängiger geht. Das ist auch der Punkt, wo es beim Hochfahren über den Taster stoppt und wieder runterfährt.

      Woran kann es liegen?

      Gruß und Danke
      Patrick


      lupotreff.de
      #31 - 27.07.2012fensterheber mehrmals defekt lupo fensterheber fahrer komfortschaltung lupo lupo fenster kindersicherung vw lupoi e fenster problem lupo fenster geht nicht zu vw lupo defekter fensterheber fahrerseite fensreheber lupo fensterheber kaputt vw lupo vw lupo fensterheber anschlag vw lupo fensterheber geht nicht immer warum vw, fensterheber defekt fensterheber lupo kaputt kosten bowdenzug fensterheber lupo gerissen elektr fensterheber def fensterheber klemmt lupo scheibe geht nicht mehr och fensterheber anleitung lupo vw lupo elektrische fensterheber motor vw lupo elekt. fensterheber funktioniert nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences