vw teilemarkt

ALWR

Kawalupi
  • Themenstarter
Kawalupi's Lupo

Hallo Gemeinde,

Kann man die ALWR auch ohne Xenonscheinwerfer aktivieren, so das man nachher beim einpflanzen der Xenon´s, diese nur noch Grundeinstellen muss.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Was heisst "aktivieren"?

Der normale Lupo hat ne manuelle Verstellung mit Rädchen im Innenraum die die Stellmotoren am Scheinwerfer ansteuert, wenn man Xenon haben will, zB vom GTI sitzt ein Sensor an der HA der automatisch die Scheinwerfer ansteuert.

Willst du wissen ob der normale Lupo diese Funktion aufm Steuergerät schon liegen hat? Da die normalen Scheinwerfer ne eigne manuelle Steuerung haben, ist denke ich klar das die Steuerung der Xenons ne ganze andere Funktion sind.


Kawalupi
  • Themenstarter
Kawalupi's Lupo

ich möchte den Sensor an der HA verbauen, die Kabel anschließen und das Verstellrad entfernen,bzw. deaktivieren. Danach möchte ich dan die SWR verbauen und ganz zum Schluss die Xenon´s einpflanzen. Meine Frage ist daher, ob die ALWR zum funktionieren bekomme mit den normalen Scheinwerfern?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Meine Frage ist daher, ob die ALWR zum funktionieren bekomme mit den normalen Scheinwerfern?


Das könnte ich mir durchaus vorstellen dass das techn. möglich ist. Wie schon erwähnt steuert der Sensor der ALWR ja auch nur Stellmotoren im Xenonscheinwerfer an. Dass das auch mit dem im Halogen Scheinwerfer möglich ist wird wohl so sein.... ABER wie du diese beiden Komponenten synchron bekommst kann ich dir nicht sagen. Höre das auch zum ersten Mal!

Nen Xenonscheinwerfer leuchtet und streut anders und die Linse hat auch ne andere Position. Von daher kannst du nicht den Nullwert und die Stellwerte einfach 1 zu 1 auf den Halogen ummünzen.


gelöschtes Mitglied

    Ich weis garnicht wie da die Steuergeräte zusammenarbeiten... sprich Komfortsteuergerät und Vorschaltgerät der Xenonscheinwerfer?
    Ich glaube das die normalen Scheinwerfer damit nicht kompatibel sind!
    Am besten mal einen hier im Forum ansprechen der schon auf Xenon umgebaut hat, der sollte wissen was man da alles brauch und anhand dessen kann man dann mehr sagen ob es auch an den normalen Scheinwerfern funzt.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ich weis garnicht wie da die Steuergeräte zusammenarbeiten... sprich Komfortsteuergerät und Vorschaltgerät der Xenonscheinwerfer?Ich glaube das die normalen Scheinwerfer damit nicht kompatibel sind!


    Genau das meine ich nämlich auch. Sind in meinen Augen 2 komplett unterschiedliche Systeme und diese iwie zusammen zu wursten wäre ein Aufwand jenseits von gut und Böse.


    Zitat:

    Meine Frage ist daher, ob die ALWR zum funktionieren bekomme mit den normalen Scheinwerfern?


    Nö, definitiv nicht. Das ist komplett elektronisch geregelt.
    Empfehlung: Komplett Umrüstung, diesbieten sicher auch einige Anbieter an, die des komplett funktionstüchtig übergeben - step by step legal auf Xenon umrüsten ist leider m.W.n. so nicht möglich.

    Man korrigiere mich hier gerne


    Kawalupi
    • Themenstarter
    Kawalupi's Lupo

    Ok, Danke, Jungs. Da werd ich mal den Sensor verbauen und die Kabel legen, dann die SWR verbauen und zum Schluss die Linsen rein, Kabel anklemmen und ab zum einstellen.


    Kawalupi
    • Themenstarter
    Kawalupi's Lupo

    Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
    Ich hab es gemacht, und ja es funktioniert . Mann kann die Alwr auch mit den normalen Scheinwerfern betreiben.



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences