vw teilemarkt

Lupo 1, l aal springt nicht mehr an ..

112michi112
  • Themenstarter
112michi112's

Guten Tag ,
Es geht um einen Lupo 1, l aal bj 1998.
Er springt nicht an . Durchdrehen alles in ordnung.
Zündkerzen nass Benzin pumpe läuft. Vor 2 monaten Zündkerzen
neu Verteiler mit Finger neu... Der Zündfunke ist ganz Schwach wenn man durchstartet.... Evtl Zündspulle? Wollte ihn morgen mal auslesen wenn mir das was bringt hoffe ich mal... habt ihr noch nen heissej tipp ? Sensoren durchmeseen ?
lg michael danke im voraus ..



gelöschtes Mitglied

    Hallo Michael,

    ist der MKB AAL oder ALL ? Ich gehe mal davon aus, dass der Motor einen Zündtrafo und einen Verteiler mit Hallgeber hat.

    Wenn ein schwacher Zündfunke, wie Du schreibst, noch da ist, solltest Du die Verteilerkappe und den Läufer prüfen. Feine Risse in der Kappe ? Weiterhin das Zündkabel zwischen Zündtrafo und Verteilerkappe .... einschl. der Kontaktsitze prüfen, Kabel sowohl am Zündtrafo als auch auch an der Verteilerkappe abziehen und auf Grünspan oder Brandspuren nachsehen. Kabel selber prüfen ob voller Durchgang ( Ohmmeter )

    Es könnte aber auch ein Haarriss im Zündtrafo vorliegen. Unter Umständen den Zündtrafo ausbauen und mit Lupe untersuchen. Kannst auch im Dunkeln mal den Motor starten lassen und dabei die Zündanlage genau in Augenschein nehmen ob irgendwo bläuliche Funken ( Fünkchen ) überspringen.

    Die Zündkabel und Kerzen würde ich in einem späteren Gang prüfen. Das alle 4 Kabel mit Stecker und alle 4 Kerzen aufeinmal ausfallen ist äusserst selten.

    Gutes Gelingen

    Gruß Hans

    PS: Wenn es ein starker Zündfunken wäre der vorhanden ist, könnte auch der Kühlmitteltemperaturfühler die Ursache sein.

    Den Zündtrafo kannst Du mit einem Ohm-Meter nachmessen:

    Die Primärwicklung zwischen Klemme 1 und 15 sollte einen Widerstand zwischen 0,5 und 1,5 Ohm haben.
    Die Sekundärwicklung sollte, gemessen zwischen Klemme 4 und 15 einen Widerstand von 2.500 bis 4.000 Ohm aufweisen.

    Findest Du diese Werte vor dann dürfte der Zündtrafo, wenn er keinen Spannungsdurchschlag hat, in Ordnung sein.


    112michi112
    • Themenstarter
    112michi112's

    Das werde ich das mal durchmessen ...
    Vor ca 2 monaten sind 4 Zündkerzen , Verteilerkappe und Verteilerfingrr neu gekommen .. Verteilerfinger war gerissen Zündkerzen platt ..
    lg michael

    lupo motortyp all



    112michi112
    • Themenstarter
    112michi112's

    Moin ,
    der lupo läuft wieder.
    Habe das Zündtrafo / Zündspule mal abgebaut und genau beschaut es war leicht aufgeplatzt. Das teil erneuert er läuft. Perfekt.
    Hatte ihn ausgelesen da war ein fehler drin leerlauf adaption nicht in ordnung . Der wagen läuft aber wie immer keine ahnung...
    Besten dank für schnelle antworten ...


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Michael,

      freut mich das Du den Fehler gefunden hast und der Lupo wieder seinen Dienst tun kann.

      Kannst Du u.U. mal ein oder zwei Fotos vom defekten Zündtrafo einstellen.

      Gruß Hans


      Zitat:

      Kannst Du u.U. mal ein oder zwei Fotos vom defekten Zündtrafo einstellen


      Gruss Stefan


      112michi112
      • Themenstarter
      112michi112's

      Moin ,
      also ich habe das zündtrafo weggeschmissen :( .
      Mann sieht es aber gut . Wenn es ausgebaut wird und dann von hinten.
      Ganz kleiner langer riss der hochgewölbt ist im plastik .

      Hättet ihr denn noch idee wegen dem Fehlereintrag im Motorsteuergerät
      leerlaufadaptions grenze nicht i O ...... Lupo läuft wie gift hihi


      lg michi


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Michi,

        keine Ursache mit den Bildern. Zu der Fehlermeldung - Leerlauf-Adaptionsgrenze nicht erreicht - gibt es m.M. nach nur eine Erklärung, die Drosselklappe muss neu angelernt werden. Ob dies automatisch geschieht, was ich schon im Forum gelesen habe, kann ich nicht ausreichend beurteilen.

        Lösche oder lasse mal den Fehler löschen, dann siehst Du ob er sich wieder einstellt.

        Gruß Hans


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences