vw teilemarkt

Kaufen oder nicht! DRINGEND!

fantasticmax
  • Themenstarter
fantasticmax's Lupo

Hallo lupo-Fans!
Es eilt sehr...deshalb bitte kein "benutz die suche"
Hab ich intensiv und es war auch informativ aber ich brauche ENTSCHEIDUNGSHILFE!

Also ein lupo 1.4 16v 74kw AUB MOTOR bj 2003 125000km
Top und ich Sage top-Zustand!
Checkheft lückenlos geführtes Mutti-auto
Alles funktioniert (e-Fenster/zentral/e-Spiegel/Klima/Radio-cd)
Innenraum wie neu
0% Rost nix klappert oder quietscht
Alles prima!

Jetzt das Problem!

Extremer Ölverbrauch
Motorcheck Lampe an (dauerhaft/kommt auch nach fehlerquslesen und löschen sofort wieder)
Spuckt unverbranntes Öl hinten raus(evtl.kolbenringe/schaftis?)

Ich nehme an agr-Ventil nebst Leitung zu da Öl mit durchgezogen wird
(Fehlermeldung : agr durchsatzmenge zu gering)

Jetzt meine frage: KAUFEN ODER NICHT

FÜR 2000,- €

Meine Überlegung: motor auf und Defekt beseitigen oder Austausch-motor besorgen....oder natürlich Finger davon lassen!?

Jetzt seid ihr dran....bitte sagt mir eure Meinung dazu

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe!



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hallo Max,

    das bei soviel Ölaustritt der Katalysator und die Lambda-Sonden Schaden genommen haben dürften ist so gut wie sicher.

    Eine Kompressionsmessung würde einen weiteren Aufschluss über den Motorzustand geben.

    Ich weis nicht, was ein überholter Zylinderkopf kosten würde, wenn die Kolbenringe , Pleuellager in Ordnung sind. Wenn Du selber nichts am Lupo "schrauben" kannst, schätze ich den Aufwand in der Werkstatt für Zylinderkopf, Kat, Sonden usw. zwischen 2.000 und 3.000 EUR.

    Frage doch mal an, in welcher Werkstatt die Checks bisher gemacht worden sind ...... was haben die festgestellt. Wäre eine Entscheidungshilfe.

    Wenn Du selber " schrauben " kannst und einen AUD-Motor gebraucht kaufen könntest ( so um die 800,-EUR ) dann könntest Du mit den weiteren Kosten für Kat und Sonden sowie Kleinteile mit 1.500,- EUR zusätzlich hinkommen.

    Dann würde ich persönlich eher geneigt sein für ca. 4.000,- EUR einen intakten fahrbereiten Lupo auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu kaufen. Es gibt im Internet viele seriöse Angebote.

    Gruß Hans


    fantasticmax
    • Themenstarter
    fantasticmax's Lupo

    Sorry für den doppelten Eintrag!

    Danke für die Antwort!
    So mit 1500-2000€ rechne ich mal.
    Hab bisher alle meine Autos selbst "beschraubt"
    (Waren aber Opels...jetzt schlagt mich nicht!)

    Aber lohnt sich das?
    Der Wagen mit dem Motor scheint etwas seltener zu sein laut Zulassungszahlen der Behörden?!
    Und der macht schon Spaß!

    Ich weiß net ich weiß net!



    ich würde die finger von dem auto lassen.
    zuviele möglichkeiten ein groschengrab zu erwerben.
    wer sagt denn das nicht die kolben nen schaden haben könnten, oder der kat?
    und für ein auto das man erstmal instandsetzen muss, sind 2000€ doch recht viel. gepflegte lupos werden sicher seltener, im zweifelsfalle würde ich aber lieber ein verwohntes interior in kauf nehmen statt eines motors der mehr öl als benzin braucht
    den innenraum aufzuarbeiten oder es machen zu lassen ist sicher günstiger und schneller getan als ein motorumbau.
    ich würde weiter nach nem loop suchen, am besten einen ohne öldurchlaufkühlung


    fantasticmax
    • Themenstarter
    fantasticmax's Lupo

    Danke...ihr habt sicher recht!
    So stell ich mir Entscheidungshilfe vor!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences