vw teilemarkt

Motor geht aus an der Ampel und baut keine richtig

Osl2602
  • Themenstarter
Osl2602's Lupo

Moin. Ich habe ein Problem mit meinen 1.4(16v) lupo. Wenn ich an der Ampel stehe oder auch beim starten des Motors dann geht er einfach aus weil er keine Drehzahl aufbaut. Wenn ich ihn dann starte nimmt er auch schlecht Gas an und brauch ne zeit bis er an ist. Wir haben den Drehzahl Sensor gewechselt aber das Problem besteht immer noch . Jetzt kann es sein das es am motorstreuergerät liegt. Will vor ich es einschicke alle Möglichkeiten aus testen. Viel Dank im Voraus für eure Hilfe



gelöschtes Mitglied

    Treten die Störungen sowohl beim kaltem als auch bei warmem Motor auf.

    Läuft der Motor denn im Fahrbetrieb stockend oder gleichmässig ?

    Gruß Hans


    Osl2602
    • Themenstarter
    Osl2602's Lupo

    Moin. Ich habe das Problem im kalten wie im warmen Zustand. Und ja der Motor laüft nicht rund. Als wenn er nicht durch gehend ein Signal bekommt.



    gelöschtes Mitglied

      Kannst Du mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen ? Vielleicht ergibt sich daraus ein Ansatzpunkt.

      Du solltest mal bei der Zündung anfangen. Kontrollieren ob an allen Zündkerzen der Zündfunke gleichmässig da ist, Zündkabel keine Scheuerstellen haben usw. Im zweiten Schritt würde ich das Unterdrucksystem in Augenschein nehmen. Luftfiltergehäuse abbauen und alle Schläuche genau auf Risse, Defekte untersuchen.

      Gruß Hans

      PS.: Welcher Motor-Kenn-Buchstabe hat der Motor ?


      Osl2602
      • Themenstarter
      Osl2602's Lupo

      Werde dir nacher die Nummer mal senden. Wir haben ihn schon auslesen lassen. Aber das mit den schlaüchen war ne gute Idee.es ist auch so das Nacht er nicht oft. Aber das er bei 130km zu Macht und anfängt zu ruckeln. Und kein Gas mehr animmt. Wir dachten erst das es der drehzahlsensor wäre aber den hatten wir getauscht.


      Wenn er nur auf drei Zylindern laufen würde, hört er sich an wie ein Trecker.
      & falls Dein Lupo keinen Klopfsensor hat, dann mal den Zündzeitpunkt checken lassen. Dieser ist über den vorhandenen Zündverteiler einzustellen. Dieser liegt bei -6° vor dem oberen Totpunkt.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Osl2602,

        hattest Du schon Gelegenheit den Motorkennbuchstaben zu finden ?. Steht auf einem Aufkleber im Bordbuch und ein gleicher Aufkleber klebt auch irgendwo im Kofferraum.

        Beim Lupo 1,4 L, 16 V, gibt es 9 verschiedene Motorvarianten, die in unterschiedlichen Jahren gebaut und mit unterschiedlichen Leistungen verbaut wurden. Wobei das Motormodell ARR ( FSI ) mit Direkteinspritzung ausgerüstet ist.

        Ohne Angabe des MKB ist eine "Fernhilfe" nahezu unmöglich. Poste bitte mal das Baujahr und den MKB.

        Gruß Hans


        PS.: Den Doppel-Kühlmitteltemperaturgeber schon geprüft ? Könnte auch falsche Werte liefern. Ein Geber liefert die Werte für die Anzeige im KI, der andere Geber liefert die Werte für die Motorsteuerung.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences