vw teilemarkt

EPC leuchte

MellaLupo
  • Themenstarter
MellaLupo's Lupo

Hey Leute hoffe mir kann einer helfen
Vor paar Wochen hat mein Lupo sich während der fahrt auf einmal wie ein ruckelnder Trecker angehört, ( als wenn der Wagen nur auf drei pötten laufen würde), Lupo nimmt kein Gas mehr an und einige zeit später geht die EPC leuchte an.
Ich kann erst wieder weiter fahren wenn ich anhalte den Wagen ab und wieder aufschließe und alles klappt wieder, aber der Fehler kommt oft in unregelmäßigen Abständen vor.

Ausgelesen wurde der und da stand, zündaussetzer auf dem ersten dann mal wieder auf dem Vierten Zylinder, keiner kann sagen was der Wagen hat.

-Zündkerzen sowie Zündkabel wurden komplett erneuert
-Drosselklappe hab ich sauber gemacht
- Ölwechsel
- Temperatursensor neu

Und Zahnriemen lasse ich jetzt auch noch machen

Kann mir einer Vllt helfen weil verzweifelt mit dem Auto lg Melanie



Meine Erste Idee war, dass vielleicht die Zündspule / das Zündmodul einen weg hat? Waren die Zündkabel eventuell korrodiert?


MellaLupo
  • Themenstarter
MellaLupo's Lupo

Ne Zündkabel waren nicht korrodiert.
Ich bin im mom nach und nach Teile am erneuern aber der Fehler bleibt, ich gab eben bei einem gelesen mit dem selben Problem da war das Steuergerät kaputt



gelöschtes Mitglied

    wie blu.italia vermute ich auch den Zündtrafo. Welchen MKB hat Dein Lupo ? Hat er einen Verteiler ?

    Wenn er keinen Verteiler hat, dann baue mal den Zündtrafo aus und betrachte in mal von allen Seiten mit der Lupo. Haarrisse etc. lassen den Zündfunken auf der Rückseite unkontrolliert entstehen.

    Zündtrafo ist schnell ausgebaut. Wenn Du ein Ohm-Meter hast, kannst Du die Primär- und Sekundärwicklung mal messen. Ist auch ein Kriterium. Der Hallgeber ist auch nicht auszuschliessen.

    Züntrafo nachmessen:

    Primärwicklung zwischen Klemme 1 und 15 messen ..... etwa 0,5 bis 1,5 Ohm

    Sekundärwicklung zwischen Klemme 4 und 15 messen, hier muss der Widerstandswert zwischen 2.500 und 4.000 Ohm liegen.

    Zündtrafos gibt es zwischen 30 und 170 EUR. Schau mal bei eBay nach. Poste mal Deinen Motor-Kenn-Buchstaben.

    Gruß Hans

    PS.: Hat Dein Fahrzeug keine MIL ? D.h. bei einer Störung in der Motorelektronik und Abgasaufbereitung leuchtet die EPC-Leuchte


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Wenn er keinen Verteiler hat, dann baue mal den Zündtrafo aus und betrachte in mal von allen Seiten mit der Lupo. Haarrisse etc. lassen den Zündfunken auf der Rückseite unkontrolliert entstehen.


    Das wird es zu 99% sein. Da wo die Zündstecker dran sind, entstehen gut und gern an den schwarzen Kontaktstellen gaaanz dünne Risse, kaum sichtbar. Von da aus fliegt dann der Funke raus und schon hat man den Salat. Ist auch nicht das erste Mal das ich das sehen würde.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Hier mal mein alter Thread dazu. Auf dem Bild sieht man wie minimal der Riss ist und trotzdem hats nahezu nen Totalausfall verursacht^^
    http://www.lupotreff.de/forum/t/25409


    MellaLupo
    • Themenstarter
    MellaLupo's Lupo

    Meine MKB ist APE also meiner hat ein Zündtrafo .
    Eure Tipps werde ich schnellst möglich ausprobieren


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences