vw teilemarkt

Hilfe, Motor Check leuchtet !

Double B
  • Themenstarter
Double B's Lupo

Hallo Forum,

dringendes Problem!
Muss nachher zum Lehrgang fahren & meine Motor-Check leuchte ist vorhin angesprungen als ich tanken gefahren bin.
Motor läuft aber ganz normal & ruhig, habe auch sonst keine Veränderung wahrgenommen.

Was nun?
Auto stehen lassen?
Oder heute 30 km zum Lehrgang hinfahren & am Dienstag 30 km zurückfahren?
Habe aber auch keine Lust auf eine Panne... :(

MfG Double B



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    Du müsstest schon wissen was der Fehler ist bevor Du viele Km fährst. Hast Du die Möglichkeit Fehler aus zu lesen ? Leuchtet die MIL oder blinkt sie schon. Wenn sie blinkt Lupo stehen lassen.

    Starte mal den Lupo, mit längeren Pausen, etwa 5 bis 8 mal. Lass´ ihn einige Minuten laufen. Vielleicht ist es ja nur ein sporadischer Fehler. Diese beheben sich meistens nach einigen Fahrzyklen. Kann sein, muss aber nicht sein.

    Beschreibe mal den Lupo, MKB, Baujahr, verbautes Zubehör.

    Gruß Hans


    Double B
    • Themenstarter
    Double B's Lupo

    Bj 2000, 1L, 50PS, Serienausstattung (Kein Verbautes Zubehör im Motorraum).
    Lupo lief insgesamt 20 min. am Stück hochgerechnet, alleine durch die Fahrt zur Tanke. Das habe ich nach dem Tanken schon ausprobiert, der Fehler ist immer noch da.
    Die leuchte leuchtet durchgehend.
    Sie kann auch blinken? Das hatte ich noch nie... :(
    Achso, ich habe heute leider keine Möglichkeit Fehler auszulesen.

    Und nu...



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Schau dir mal bitte deine Zündkabel, den Zündverteiler und die Zündspule an. Das ist etwas was grad beim 50PS'ler gerne mal einfach so passiert, besonders die Zündkabel. Dann haste Zündaussetzer und der Wagen läuft wie nen Sack Nüsse. Am besten Haube auf, einer gibt bissl Gas und dann gucken ob iwo Funken fliegen.


    Double B
    • Themenstarter
    Double B's Lupo

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber alles in Ordnung, keine Funken zu sehen gewesen.
    Hätte mich auch gewundert, die Zündkerzen & Kabel sind gerade einmal 1 Jahr alt.
    Die Kabel sehen auch noch aus wie neu, keine porösen stellen zu sehen.
    Alles andere passt auch.
    Alle sichtbaren Kabel & Leitungen sind heile.
    Die Sichtprüfung ergab keine Mängel, oder Schäden im Motorraum.

    Die Frage ist nun, ob da noch was kommt, oder ob es nur ein sporadischer Fehler ist...
    Das wäre mir ja am liebsten, weil bisher wenn das mal angezeigt wurde, hatte ich direkt immer was, aber diesesmal nicht. Es wird was angezeigt, aber Der Motor läuft ganz normal wie immer.
    Gestern wurde noch nix angezeigt, wiklich komisch!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Die Frage ist nun, ob da noch was kommt, oder ob es nur ein sporadischer Fehler ist...


    Das wird dir aufn nem Sonntag per Fernwartung und ohne jeglichen Anhaltspunkt keiner sagen können. Grundlegend kannst du von einer Lappalie bis hin zu nem sich anmeldenden Motorschaden mit allem rechnen....


    Double B
    • Themenstarter
    Double B's Lupo

    Und genau das ist es was mich beunruhigt! :(

    Weil alles ganz normal läuft wie immer.
    Beim letzten mal als die Motor-Check leuchte durchgehend aufleuchtete, hatte ich aber auch direkt Zünd aussetzter, da lag es an einem Zündkabel, da habe ich aber gleich alle 4 erneuert um auf Nummer sicher zu gehen.

    Und da der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, kann ich das ja schon mal ausschließen!
    Mit der Zündung ist bis jetzt alles in Ordnung, der Motor läuft rund & ruhig wie immer...


    gelöschtes Mitglied

      Zur Fahrzeugdiagnose kann folgendes gesagt werden, ich zitiere:

      Kurzzeitiges Aufblinken der MIl:

      Eine temporäre Fehlfunktion wurde erkannt. Fehler bedarf keine weiteren Aufmerksamkeit und es ist bedeutungslos, wenn der Fahrer das Aufblinken übersieht.

      Dauerhaftes Leuchten der MIL:

      Ein Fehler ist aufgetreten, der möglichst bald ( in einer Werkstatt ) behoben werden soll. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für Fahrzeug und Umwelt.

      Schnelles Blinken der MIL:

      Eine oder mehrere schwerwiegende Fehlfunktionen wurden diagnostiziert. Das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden. Geschwindigkeit und Belastung ( Lastdruck beim Beschleunigen ) stark reduzieren und am besten den Motor abstellen. Bei Nichtbeachtung können Folgefehler und Schäden entstehen.


      Dazu gibt es noch viel zu sagen. Die Speicherung aller Fehler kann unterschiedlich lange dauern, auch wenn der Fehler behoben ist, kann er noch lange Zeit aus dem Speicher mit Datum und Uhrzeit abgerufen werden.

      Letzteres macht der TÜV gerne und der Fahrer wundert sich woher der Prüfer dies weis.

      Lies alsbald den Fehlerspeicher aus. Wenn es ein sporadischer Fehler ist, könnte die MIL nach einigen Fahrzyklen wieder ausgehen. Der Fehler bleibt aber gespeichert.


      Gruß Hans



      Double B
      • Themenstarter
      Double B's Lupo

      Ah ok, also da ich weiter nichts gefunden habe, werde ich wohl die Fahrt mit dem Wagen antreten, entweder ich komme an, oder nicht. Wenn ich Dienstag wieder komme, werde ich gleich mal die Werkstadt meines Vertrauens aufsuchen & dann sollen die den Fehler auslesen & mal schauen.

      Ich werde hier aber dann noch bekannt geben was es ist, oder war.

      Weil es hilft ja alles nix, es ist Sonntag & heute Arbeitet keiner.
      Aber ich bin guter Dinge, da alles rund läuft!
      Wird schon schief gehen..



      Double B
      • Themenstarter
      Double B's Lupo

      Servus,

      also die Lampe ist am Sonntagnachmittag ausgegangen.
      War ein Fehlalarm...


      Double B
      • Themenstarter
      Double B's Lupo


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences