vw teilemarkt

Querlenker (Lagerbuchsen)

Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Moin Leutz,
ich habe heut beim Räderwechsel festgestellt das meine Gummilager im Querlenker eingerissen sind. Ist nach 15 Jahren völlig normal.

Ich habe schon mal in einem anderen Luprosa kpl. gebuchste Querlenker im mittleren Preis Segment verbaut, die aber nach zwei Jahren schon eingerissen waren. Den Hersteller habe ich leider vergessen.

Jetzt meine Frage:

Welche Hersteller von den Gummilagern taugen was & welche nicht?

Hier mal die gelisteten Hersteller mit Erstausrüster-Qualität:

OPTIMAL
NK
MEYLE
FEBI BILSTEIN
TRW
MOOG
METZGER
LEMFÖRDER
CORTECO




gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Welche Hersteller von den Gummilagern taugen was & welche nicht?


Also alle bin ich natürlich noch nicht gefahren, aber Febi kann ich empfehlen. Gut verarbeitet und haltbar. Schon des Öfteren verbaut und kann nicht klagen.


man kann schlecht von einem teil eines hersteller auf ein anderes schliessen, aber grad febi haben wir in der werkstatt aussortiert, grad eben wegen dem problem das beim nächsten tüv die buchsen wieder durch sind :(
durch die bank weg haben wir mit teilen von lemförder das zufriedenstellenste ergebnis
allerdings überlege ich wegen dem gleichen problem bei meiner wanderdüne gleich die kompletten querlenker zu entsorgen, dann sind die anderen buchsen auch gleich neu, genau wie das tragführungsgelenk. nach 322 tkm kann man schonmal drüber nachdenken
grad mit den alus mit sommer("breit")reifen merke ich schon das fahrerwunsch und richtung des autos nicht immer ganz das gleiche sind
aber wer weiss, eventuell überkommt mich doch wieder der geiz und ich mach doch nur die buchsen
dann von lemförder.



da kann ich polo x nur zustimmen. wir verbauen in der firma auch noch kaum febi, febi ist zwar günstig reparieren aber nur für kurze zeit. genauso wie moog, metzger, corteco, nk. am besten ist wirklich lemförder... und nicht vergessen wenn die buchse einzeln umpresst sie richtig einzupressen sonst hält die trotzdem nur paar monate...


Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Vielen Dank an Euch.

Bei mir werdens kpl. gebuchste Querlenkis + Traggelenke.
Lemförder so 200€
Ich muss allerdings erst nächstes Jahr zum TÜV.

Würdet Ihr so lange warten oder ist´s zu gefährlich wenn ein Gummilager kpl. durchreißt?


es passiert das was ich schon beschrieben habe, das auto lenkt nichmehr unbedingt dahin wo man eigentlich hinsteuert. grad in spurrinnen wird das in kombination mit breiten reifen recht "interessant" beim fahren, das auto wird schwammig. da schlimmste ist das fahren auf eis - auch wenn es bis dahin wieder ein wenig dauert
was ich bei mir halt merke - der wird böse instabil beim starken bremsen, grad auf der autobahn echt unlustig wenn die karre aufgrund des kurzen radstands dann richtig zappelig wird - nach der letzten vollbremsung aufgrund eines blinden/blöden, der unbedingt rausziehen musste, hatte ich reichlich luft nach hinten beim weiterfahren, für die nachfolgenden autofahrer sah meine karre beim bremsen übel nach abflug aus, da traute sich erstmal keiner mehr vorbei.
also
nur weil der tüv erst nächstes jahr kommt, darf das auto zwischenzeitlich ruhig repariert werden


Beste alternative sind Pu-Puchsen. Die reißen nicht mehr. Sonst haben wir in der Firma mit Moog nie Probleme. Oder Lemförder


Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Über PU-Buchsen hatte ich auch schon mal nachgedacht.

Aber der Federungskomfort leidet dann doch, oder?


Kann ich bei nem Serien Fahrwerk nicht beurteilen aber glaube nicht das sie den federkomfort im wesentlichem verschlechtern.



ich denke auch da allenfalls der komfort ein wenig leidet, da das fahrwerk mit pu-buchsen weniger geräusche filtert. das verhält sich mit uniballgelenken jedenfalls so, die reichen auch alles durch


Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Danke Jungs,
ich werde kpl. gebuchste Querlenker von LEMFÖRDER nehmen & PU Buchsen für den (GTI) Stabi + deren Koppelstangen.
Ich denke das ist eine gute Kombi.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences