vw teilemarkt

Klimaanlage kühlt nicht-kompressor springt aber an

MTKAG39
  • Themenstarter
MTKAG39's

Liebe Gemeinde..nachdem das Heizungsgebläse ausfiel hat sich die Schaltereinheit als kaputt herausgestellt..erneuert und das Gebläse geht wieder.. Klima aufgefüllt.fehlte kaum was..und jetzt ..Klimakompressor erhöht Motordrehzahl zwar, aber es kühlt nix.. alle Sicherungen auf Batterie gecheckt..einwandfrei..auch Stromfluß..muss dazu sagen das zuvor die Lima starb und erneuert wurde..Kabel sind aber alle angeschlossen..ich verzweifle mit dem Kleinen echt!
Lupo Bj 1/99, 1,4 16V
Weil jemand Rat?



Klimakompressor zieht an?
Wenn ja. Wird eine Klimaleitung zum Verdampfer kalt?
Wenn nein wird das Expansionsventil kaputt sein.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    läuft der Klimakompressor nun mit ? Zieht die Magnetkupplung deutlich hörbar an ? Die Leerlaufanhebung geschieht automatisch.

    Ich gehe davon aus, dass es eine manuelle Klimaanlage ist, keine Climatronic.

    Beim Einschalten der Klima müsste es im Motorraum klacken und der Kühlflüssigkeit-Kühlerlüfter müsste sofort in der ersten Stufe anlaufen

    Die zu prüfenden Sicherungen für die Klimaanlage sind:

    SA 4, SA 7 und SA 8 auf der Batterie. Sicherungshalter auf der Batterie mal ausbauen und umdrehen . An den Kontakten findet sehr häufig Oxydation statt.

    SB26, 7,5 A, ist in Ordnung ? Über diese Sicherung läuft die Stromversorgung des Hochdruckgebers. Wenn dort keine Spannung anliegt, geht die Klimaanlage nicht in Betrieb.

    Letztendlich kann der Temperaturgeber, neben dem Motorsteuergerät, und auch das Lüftersteuergerät ( sitzt unterhalb des Batterieträgers ), welches die Klima-Anlage steuert, defekt sein.

    Wenn der Kompressor eindeutig in Betrieb geht, sind die Fehler an anderer Stelle zu suchen. Du hattest den Lüfterschalter gewechselt. Geht die Heizung auf ganz aus ? Der Schalter der Klimaanlage gibt einen Impuls und eine Spannung an das Lüftersteuergerät ab. Ist am Lüfterschalter bzw. Klimaschalter der Kontakt des blauen Drahtes gegeben.

    Bitte unbedingt prüfen, ob der Kühlerlüfter beim Einschalten der Klimaanlage anläuft.

    In dem anderen Thread von Dir wies ich schon darauf hin, was passiert, wenn der Lüfter die Klima nicht kühlt........ Die Anlage überhitzt, der Kompressor kann Schaden nehmen.

    Das sehr oft die Lüftermotoren ausfallen, dürfte bekannt sein. Die weitere Fehlersuche kann nur auf der Basis - Kompressor läuft einwandfrei an - geschehen.

    Berichte mal, was Du im Einzelnen geprüft hast.

    Gruß Hans



    MTKAG39
    • Themenstarter
    MTKAG39's

    Zitat:

    Kompressor läuft einwandfrei an


    Vielen Dank erneut... es war der Schalter im Wasserkasten beim Luftfilter..der war lose...jetzt geht wieder alles..echt der Vorbesitzer wr ein echter Pfuscher..hatte den mit Heißkleber montiert, weil die Halterung abgebrochen war...jetzt geht alles!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences