vw teilemarkt

Der Scheibenwischer läßt sich nicht mehr abstellen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HALLO.
Mein Scheibenwischer vorne und hinten läßt sich nicht mehr abstellen. Zündung an und der Wischer läuft.
Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Monaten schon einmal. Der Schalter wurde gewechselt, das Problem blieb. Erneuter wechsel des Schalters und das Problem war immer noch da. War gerade Wochenende und ich wollte am Montag wieder zur Werkstatt. Am Montag war das Problem dann plötzlich nicht mehr da. Habe mir dann noch ein Relais für den Scheibenwischer gekauft aber nicht eingebaut. Am letzten Donnerstag nach meinem Spätdienst, es hatte stark geregnet lief der Heckscheibenwischer bei Betätigung der Zündung. Der vordere Wischer lief aber wie er geschaltet wurde. Am Freitag dann wollte ich mit dem Lupo los doch leider lief jetzt auch wieder der vordere Wischer bei einschalten der Zündung. Habe also ersteinmal das Relais getauscht doch leider alles beim alten. Danach habe ich die Sicherung des Heckwischers raus genommen, Hechwischer jetzt tot doch der vordere Wischer lief immer noch. Ich habe schon im Net geschaut aber auch nichts gefunden. Schalte zur Zeit den Wischer mit Schalter, zwichengeschaltet an der Sicherung. Ist natutlich keine Lösung.
Wäre schön wenn mir einer einen möglichen Fehler benennen könnte, zB Kabelbruch wo.
MFG
MEWA1



gelöschtes Mitglied

    Wenn es nur vorne oder hinten wäre, würde ich vermuten, die Endabschaltung in den Wischermotoren funktioniert nicht mehr.

    Sind die Wischerarme mal ab gebaut worden. Als erstes würde ich die Grundeinstellung der Wischerarme mal vornehmen.

    Du hast Wischerrelais und Wischerschalter erneuert. Richtigen Wischerschalter verwendet. Alle Stecker richtig gesteckt ?

    Poste mal Baujahr und Motor-Kenn-Buchstaben Deines Lupos. Dann schau ich mir mal die Stromlaufpläne an.

    Gruß Hans

    In Deinem hinterlegten Profil konnte ich den MKB nicht finden. Es steht dort die Angabe - k.a. -. Du findest den MKB am Einfachsten in den Serviceunterlagen oder auf einem Aufkleber im Kofferraum ..links, wenn Du die Verkleidung hochhebst.


    gelöschtes Mitglied

      Das gleiche Problem hatte ich beim Polo auch.

      Hast du die komplette Einheit (Hebel) ausgetauscht?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für die Antworten.
      Der komplette Schalter ist gewechselt worden.
      Wischerarme waren nicht ab, Endabschaltung war auch immer OK.
      Ich vermute Nässe irgendwo, Kabelbruch, oder ?
      MKB = ALL ?

      MFG
      MEWA1


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        der Fehler ist wahrscheinlich nur messtechnisch zu finden.

        Fragen:

        Funktioniert der Wischer in allen Stufen, wie Intervall, Stufe 1, Stufe 2 ? Bitte mal die einzelnen Stufen mit Zündung ein, durch probieren. Hinten ebenfalls prüfen.

        Läuft die Scheibenwaschpumpe ?

        J31, das Wasch/Wisch-Intervall-Relais auf Steckplatz 8 , könnte die Ursache sein. Ist es dieses Relais, welches Du getauscht hast ? NEUES RELAIS ?

        Sicherungen SB 15, 15A, und SB 50, 15A , richtiger Sitz und ok ?

        Hast Du den Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb, E22, und den Schalter für Heckscheibenwischer, E34, komplett getauscht ? NEUER SCHALTER ?

        Bitte alle Steckverbindungen zur Scheibenwischer/ waschanlage, es sind einige, auf richtigen Sitz und Kontakt prüfen. Kabelführungen auf Isolationsschäden prüfen.

        Miss mal bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor die Spannung an den Polen der Batterie ob der Regler einwandfrei arbeitet.

        Gutes Gelingen

        Gruß Hans


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        HALLO.
        Der Wischer "läuft" wieder.
        Wie beim letzten mal hat sich der Fehler wieder selber behoben.
        Lupo stand wieder trocken und es war warm.
        Schätze mal das es in der Verkabelung irgendwo eine Schwachstelle gibt die den Fehler bei starker Feuchtigkeit erzeugt.
        Also bis zum nächstenmal warten und dann denn Fehler vielleicht finden.
        MFG
        MEWA1


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences