vw teilemarkt

Wegfahrsperrensteuergerät wechseln

Fred_feuerstein
  • Themenstarter
Fred_feuerstein's

Hallo,
nach etlichen Problemen mit der EWS und dem neuen Motor habe ich mir einen Kompletten verunfallten SEAT AROSA gekauft mit einem 1.0 Motor und wollte alles bei mir in den Lupo einbauen.
Ich habe alles Fertig gemacht, Motor umgebaut, alle schlösser gewechselt, Zündschloss usw usw und wollte das Wegfahrsperrensteuergerät zum Schluss Tauschen.
Da tauchte folgendes Problem auf:
Das Wegfahrsperrensteurgerät des Seats hat, abgesehen von der Ringantenne 6 Pole, von denen 4 Belegt sind.
Das Alte aus dem Lupo 8 Pins, von denen 6 belegt sind.
Außerdem sind Stecker und Kabelfarben anders, hat jemand nun eine idee ?
Es ist das Letzte was fehlt damit die Karre endlich wieder fährt :P
Ich hoffe jemand hat eine idee, einen Schaltplan oder ähnliches für mich

Auf den Bildern ist das neue vom Seat zu sehen(braun) und das Originale (Schwarz)

beide sind von Siemens und haben eine bis auf die letzte Stelle eine identische nummer.


Vielen Dank schonmal.



Foto 1(3).JPG
Foto 1(3).JPG
Foto 2(4).JPG
Foto 2(4).JPG
Foto 3(4).JPG
Foto 3(4).JPG
Foto 4(3).JPG
Foto 4(3).JPG

Kabelbaum innenraum tauschen


Quatsch.....

du brauchst einen der beiden Masseanschlüsse vom Lupo Pin 4 oder 5 (braun), die K-Leitung Pin 8 (grau/weiß, die Signalleitung zum Motorsteuergerät Pin 7 (weiß/gelb) und Klemme 30 vom Pin 1 (rot)

Schreib mir mal die Kabelfarben vom 6 Poligen Seat Stecker dann kann ich dir auch zuordnen....



Fred_feuerstein
  • Themenstarter
Fred_feuerstein's

Zitat:

Schreib mir mal die Kabelfarben vom 6 Poligen Seat Stecker dann kann ich dir auch zuordnen....



Werde ich Morgen sofort machen !

Vielen Dank schonmal !


Fred_feuerstein
  • Themenstarter
Fred_feuerstein's

Hallo,

ich war eine woche im urlaub, deshalb kam ich leider nicht eher dazu.
ich habe leider überall gesucht, ich finde nirgends bei keinem autoverwerter mehr einen Arosa mit einem ähnlichen Wegfahsperren Steuergerät.
ich habe bereits überall gesucht, bin zwei tage zu allen autoverwertern der umgebung gefahren, ich kann jedoch nirgends etwas finden.

wo kann ich die belegung noch herbekommen ?

Vielen vielen Dank schonmal für deine Mühe.


Ich schau mal ob ich was finde......


Anhand meiner Daten kann ich zu mindestens schon mal sagen, dass am 6 Poligen Stecker des Arosa auf :

Pin 1 Klemme 15 also Zündplus nicht wie oben geschrieben Klemme 30
Pin 2 Steuer-/ Signalleitung zum MSG
Pin 3 K-Leitung
Pin 4 oder Pin 6 Masse (je nach Fahrzeugtyp und Ausführung Kabelstrang)

muss.

ich denke damit solltest du das hinbekommen


Fred_feuerstein
  • Themenstarter
Fred_feuerstein's

Allso löte ich es mal so zusammen ?


Foto(1).JPG
Foto(1).JPG

auf Pin 1 vom Lupo ist aber Klemme 30 (Dauerplus) du musst den Pin mit Klemme 15 (Zündplus finden) müsste schnell mit einem Multimeter machbar sein.

Masse entweder Pin 4 oder Pin 6 beim Arosa, musst du ausprobieren.

EDIT:

Pin 2 beim Lupo ist Klemme 15, schwarzes Kabel, das also auf Pin 1 beim Arosa!



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences