vw teilemarkt

Ausrücklager hinüber

Niki B.
  • Themenstarter
Niki B.'s Arosa

Hallo an alle,
jetzt muss ich auch mal meinen ersten Thread eröffnen.

Ich fahre einen Arosa 6HS 1.0 von 2004 Motorkennbuchstabe: AUC

Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das mein Ausrücklager offensichtlich hinüber ist.
(klackern bei leerlauf, nach treten der Kupplung weg usw.)
Ich hab mich mal durch etliche Threads gelesen und wollte nun mal Fragen ob das schonmal jemand getauscht hat und/oder mir eine kleine "Anleitung" zur Verfügung stellen kann damit nichts schief geht.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

LG NiKi B.



moin.
ne "kleine" anleitung reicht wohl eher nicht, für den wechsel muss halt das getriebe raus! und wenn, würde ich gleich die komplette kupplung tauschen - bevor man da später nochmal bei muss


Niki B.
  • Themenstarter
Niki B.'s Arosa

moin polo x,

danke für den Hinweis aber dass, das Getriebe raus muss war mir schon klar Ich mach das auch mit n paar Kollegen die durchaus Ahnung von Autos aber nicht vom Arosa haben. Die Kupplung ist noch astrein das Geld spar ich mir lieber noch.

Vielleicht hat ja jmd lediglich ein paar Hinweise auf evtl. Hürden die man beim Ausbau vermeiden kann
(z.B. versteckte Schrauben/Splinte usw. die gerne übersehen werden)

LG NiKi B:



Im Leerlauf ist das Ausrücklager doch eigentlich nicht im Einsatz, und kann so doch eigentlich keine Geräusche machen - oder täusche ich mich?
Das defekte Ausrücklager müßte Geräusche machen, wenn die Kupplung getreten ist.

Geräsche im Leerlauf können m.E. eher vom Getriebe bzw. dessen Lagern kommen.

Was hat dein Getriebe denn gelaufen. (ist genügend Öl drin?)

Zum Getriebeausbau hol dir am besten die beiden einschlägigen Rep.-Bücher, die es in jedem Buchhandel, oder bei amazon etc. gibt. Ist eine gute Invbestition, und damit sollte der Ausbau gelingen. Eine Hebebühne (ev. auch ein Getriebeheber) sind sinnvoll.


Es ist das ausrücklager...hatte das Problem auch schon! Würde mir damit auch nicht mehr viel zeit lassen! Weil Iwann bekommst du die Gänge nicht mehr rein! Würde die Kupplung mit machen, aber musst du wissen...


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    es klackert eigentlich nicht, sondern das Geräusch vom Ausrücklager ist eher ein periodisches Schleifen. Ich habe jetzt mein 3. Ausrücklager drin innerhalb von 2 Jahren und es schleift schon wieder. Das ist echt typisch für den Lupo und solange es nicht sehr laut wird, kannst du damit weiterhin fahren.

    Wenn du aber das Ausrücklager tauschen willst, solltest du folgendes beachten (AUD Motor, anpassen auf AUC):

    Führungshülse + dazugehrg. 3 Schrauben bei VW bestellen.
    Motorbrücke zum abstützen des Motors

    Abdeckungen raus
    Batterie + Halterung raus
    Kupplungszug arretieren und aushängen
    weitere Baufreiheit schaffen (Ansaugbrücke, Drosselklappe etc.)
    Anlasser ausbauen
    Kabelverbindungen trennen
    Pendelstütze demontieren
    Schaltgestänge von Schaltwelle lösen, hierbei die Position für Schaltgasse am Langloch farbig markieren
    Motorbrücke ansetzen, Motorlager fahrerseite trennen (nicht am Lager direkt, sondern die 3 Schrauben vom Lagerbock)
    Motor etwas absenken, sodass Getriebe am Holm vorbeipasst

    Oberen beiden Schrauben am Getriebe lösen
    Getriebehalter unterstellen
    Untere Schraube lösen
    Vergewissern, ob alle Kabel getrennt sind, alle Schrauben draußen sind
    Getriebe vorsichtig von Lagerhülsen abnehmen, Hülsen nicht verbiegen

    Lager von Eingangswelle abnehmen, Montageseite merken (Plastik am Ausrückhebel, Metall zur Kupplung)
    Ausrücklagerhülse demontieren
    Kupplung begutachten, wenn hohe Verschleißerscheinung oder erste Kupplung und >100k km Laufleistung, dann neu
    Begutachtung Schaltwellendichtring, wenn verschlissen mit Schraubenzieher raus"reißen", neuen mit Fett richtig herum montieren und Getriebeöl auffüllen
    Getriebeglocke von Kupplungsrückständen säubern, Ausrückhebel säubern und für dessen Lager einen Tropfen Öl
    Eingangswelle säubern

    Neue Ausrücklagerhülse mit neuen Schrauben montieren (Drehmoment beachten)
    Mit ausreichend Fett (liegt meist bei) Ausrücklager richtig herum auf die Hülse schieben und in Ausrückhebel einclippsen (Federn)

    Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge
    Bei Problemen mit dem Gang einlegen: Prüfen des Kupplungszuges, erneuern
    Bei Problemen mit Gangwahl: Prüfen von Schaltgestänge, Rändelschraube

    Beim ersten Mal brauchste ca. 8 Stunden, wenn alles mehr oder weniger glatt läuft.
    LG


    Niki B.
    • Themenstarter
    Niki B.'s Arosa

    Na das ist doch mal genau das was ich gesucht habe

    Vielen herzlichen Dank ... dann werd ich mein Glück mal in den nächsten Wochen versuchen

    LG NiKi B.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences