vw teilemarkt

EPC-Lampe / Ölwarnlampe

Herr Fert
  • Themenstarter
Herr Fert's

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Lupo.
Habe den Anfang 2013 mit einer Laufleistung von ca. 140.000 km gekauft. Motor ist ein 1.4 16V, MKB ist APE. Die restlichen Daten sind erst mal nicht relevant.
Damit bin ich bis Ende 2013 auf ca. 155.000 km Laufleistung gekommen. Das Ganze völlig problemlos. Da mir das Frostproblem nur allzu gut bekannt ist (habe noch einen anderen Lupo hier stehen, ähnliche Laufleistung, 1.4 16V mit MKB AKQ, der spult seine Kilometer brav ab) habe ich im Herbst einen Ölwechsel gemacht.
Ab Januar fing das Teil dann an zu spinnen und ist dann regelmäßig in den Notlauf gesprungen bzw die EPC-Leuchte brannte. Nicht lustig, wenn man z.B. auf der Autobahn unterwegs ist und plötzlich keine Leistung mehr hat und das Ding läuft wie ein Sack Nüsse.
Fehlerspeicher ausgelesen etc., stand nichts drin, womit man das Problem hätte eingrenzen können. Da die Drosselklappe sowieso nicht die richtige war diese erst einmal getauscht und adaptiert und direkt neue Zündkerzen eingebaut.
Genau eine Woche lief die Karre. Dann ging das Ganze von vorne los. Irgendwann kam dann noch die Ölwarnlampe dazu. Dann ging nichts mehr. Sprang auch nicht mehr an. Seitdem (März 2014) ist der Lupo abgemeldet und steht.
Ich hatte jetzt mal ein bisschen Zeit und hab mir das alles noch mal angeguckt und hab da zerlegt, was man relativ schnell zerlegen konnte. Luftfilterkasten,, Einspritzleiste mit Düsen , Saugrohr, Drosselklappe, Abgasrückführung und was da sonst noch alles hängt abgebaut und sauber gemacht. Ölabscheider ausgebaut und auch diesen gereinigt. Ein bisschen Wasser-Öl-Emulsion war vorhanden, aber nicht wirklich viel. Nachdem alles gereinigt war die ganzen Teile wieder eingebaut. Öl wurde natürlich auch direkt gewechselt inklusive neuem Filter.
Den Wagen gestartet und er lief auch nach ein paar Sekunden. Allerdings hat es vielleicht 10 Sekunden gedauert und die Ölwarnlampe ging an und es piepste. Sofort ausgemacht und erst mal den Öldruckschalter mit dem anderen Lupo getauscht (dieser läuft damit ohne Probleme) und wieder gestartet. Es dauerte wieder ca. 10 Sekunden und es piepste wieder.
Jetzt steht der Hobel wieder da und ich sitze immer noch mit einem riesigen Fragezeichen davor.

Hat jemand eine Idee, wo ich sonst noch suchen könnte?
Öldruck prüfen wäre jetzt mein nächster Schritt, vielleicht hat ja die Ölpumpe einen weg.
Was für mich nur nicht zusammenpasst ist die Sache mit dem EPC, denn damit hat das ja ursprünglich angefangen.
Oder müsste ich mir vielleicht sogar um die Innereien des Motors Gedanken machen?

Gruß
Daniel



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hier findest du einen aktuellen Thread der dir vllt. auch bei deinem Problem weiterhelfen kann --> http://www.lupotreff.de/forum/t/26645


Herr Fert
  • Themenstarter
Herr Fert's

Danke, den Thread hatte ich auch schon gelesen. Hat mir leider nicht weitergeholfen.



Jaa und der thread ist immer noch ungeklärt...
Mein Hobel will immer noch nicht :'(


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    die EPC Kontrollleuchte kommt immer dann, wenn etwas mit dem E-Gas oder dessen Stellgrößen nicht stimmt. In deinem Falle wären die Größen Kaltstart / Warmstart, Leerlaufregelung und Lambda-Regelung interessant.
    Deine Öllampe würde ich gesondert davon behandeln, da sie meiner Meinung nach nichts mit dem Regelkreis vom E-Gas zu tun hat.

    Den Öldruckschalter hast du ja schon getauscht, also wäre bei mir der nächste Schritt: Ölwanne abbauen und das Sieb vom Ansaugstutzen inspizieren. Manchmal ist es verdreckt bzw. mit Ölschlamm verstopft. Danach Ölpumpe checken.

    Für dein EPC-Problem würde ich zu VW fahren und ihn da mal an ein Diagnosegerät hängen. Vorteil ist, dass die meist tiefer ins System vordringen können und auch Abfragen vom Service machen können, sofern er bei VW getätigt worden ist. Das kann auch manchmal Aufschluss geben. Wenn die EPC Lampe brennt, muss zwangsläufig ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Ist das nicht der Fall und die Karre fährt immer noch ruckelig, oder wie du sagst "wie ein Sack Nüsse", dann Kerzenbild auswerten, ersetzt hast du sie ja schon, neue Zündkabel rein und wenns dann noch ruckelt, n neuen Zündtrafo.

    Vielleicht hilft dir das erstmal. Liebe Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      leuchtet oder blinkt sogar nur die EPC-Leuchte ? Was sagt die MIL-Leuchte ? Diese müsste ebenfalls aufleuchten.

      Oder ist Dein Fahrzeug u.U. ein Re-Import ? Da wurden meines Wissens keine MIL-Leuchten eingebaut. Die Fehleranzeige geschieht bei diesen Modellen über die EPC-Leuchte. Waren frühe Baujahre des Lupos

      Schau mal in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung nach.

      Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, mal bei VAG den/die Fehler auslesen und ausdrucken lassen. Könnte aber einige EURO kosten.

      Gruß Hans

      PS.:

      Zum Öldruck, wenn der Öldruckschalter anscheinend ok ist, mal eine Öldruckmessung vornehmen lassen.
      Die Öldruckwarnung wird 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung aktiviert. Die Einschaltverzögerung beträgt 3 Sekunden, die Ausschaltverzögerung beträgt 5 Sekunden.
      Nach Einschalten der Zündung muss bei stehendem Motor die Öldruckkontroll-Lampe im KI ca. 3 Sekunden leuchten. Warnung durch blinken erfolgt, wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor der Öldruckschalter geschlossen ist oder wenn er bei Drehzahlen über 1.500 U/min geöffnet ist.


      Herr Fert
      • Themenstarter
      Herr Fert's

      Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.
      Ich hatte aber noch keine Zeit eure ganzen Vermutungen am Lupo mal zu überprüfen und ich bin leider auch die nächsten zwei bis drei Wochen zeitlich sehr eingespannt.
      Hoffentlich habe ich dann mal ein wenig Zeit um die ganze Sache in Ruhe anzugehen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences